Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Es ist nicht zu fassen ..

    Das war leider zu befürchten.Obwohl aus meiner Sicht die BAFA-Prämie ohnehin ein Irrweg war Und jetzt bleibt abzuwarten, wie die Hersteller reagieren. Die haben die BAFA-Prämie gern als Zusatzmarge mitgenommen.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Das ist echt krass.

    Hätte hier auf Jahresende getippt.


    Dann gibt es jetzt ja eine Stornierungswelle, jedenfalls von denen, die noch in der Frist liegen.


    Ich würde jedenfalls stornieren und davon ausgehen, das die Rabatte in nächster Zeit steigen

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

  • Schadensersatzantrag an Smart für die versäumte Zulassung ist raus. Gleichzeitig habe ich mit den Widerruf angedroht.

    Schadensersatz für die versäumte Zulassung dürfte leider schwierig werden, wenn du nicht einen garantierten Termin im Vertrag stehen hast. Selbst dann müsstest du vermutlich erst einmal Smart in Verzug setzen (wenn nicht dein Vertrag regelt, dass Verzug ohne weitere Mahnung automatisch eintritt). Habe jetzt die Smart-Verträge nicht so im Detail im Kopf, glaube aber kaum, dass Smart so was in den Bedingungen hat. Widerruf (falls Du gekauft hast, bei Leasing gelten die 14 Tage ab Bestätigung des Leasingvertrags, bei Kauf sind es zwei Wochen nach Auslieferung) ist natürlich eine Variante. Kömnte mir aber auch vorstellen, dass man den Käufern, die in gutem Glauben auf die BAFA-Prämie den Vertrag abgeschlossen haben und jetzt mit Widerruf drohen, entgegenkommen wird. Die hätten sonst vermutlich demnächst viele Autos aus Widerruf sofort verfügbar - die aber keiner zu den Listenpreisen kaufen würde. Genrell rechne ich jetzt mit einer Preissenkung.

    Aber natürlich extrem ärgerlich für alle, die in gutem Glauben auf den BAFA-Bonus gekauft haben. Soviel zur Verlässlichkeeit von Zusagen aus der Politik. Wenn dann jetzt noch die Ladestrompreise steigen, wird nur noch der BEV-Besitzer wirtschaftlich glücklich, der zu Hause, am besten mit PV-Überschuss, laden kann.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Ich habe irgendwo gelesen das private Personen den Vertrag per Post zugesendet bekommen.


    Ich habe lediglich einen Zweizeiler per Mail (einen Tag nach meiner Vertragsunterzeichnung) mit dem Betreff: „Annahme Leasingvertrag“ erhalten.

    Nichts per Post und auch keine weiteren Infos etc.


    Was bedeutet das, wenn ich widerrufen möchte? Das ganze ist jetzt 6 Wochen her.

  • Das du nicht mehr widerrufen kannst. Der Wegfall der Bafa hat mit dem abgeschossen Leasingvertrag leider nichts zutun. Da schon immer unverbindlich

    Da hast du jetzt leider echt Pech.

  • Meiner wurde auch Freitag zugelassen, ich habe aber keine Unterlagen.,..dann bleibt der da wohl auf dem Hof stehen.

    Was ist das für eine Bananenrepublik geworden... :cursing: die müssen doch wenigstens denen, die nachweislich vorher bestellt haben, die Prämie auszahlen...

  • Bei mir das selbe, ich hätte Montag alles beantragt. Da bleibt jetzt eig nur noch zu hoffen, dass sie so viel Gegenwind bekommen, und sie eventuell zurück rudern (wär auch nicht das erste Mal), oder ein evtl. Entgegenkommen seitens SMART.


    Ansonsten hilft es nichts. Ist dann eben ein teures Leasing...

    #1 Pulse

    Bestelldatum: 13.11.23

    Vereinbartes Lieferdatum: 02.02.2024

    Ausgeliefert: 27.03.2024

    BAFA-Ausgleich: Vertrag wurde angepasst mit voller Übernahme am 06.03.2024