Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Wann hast du die BAFA beantragt?

    31.05.2023: Bestellung Smart #1 Pemium

    11.07.2023: Wunschübergabetermin

    11.09.2023: Zulassung

    14.09.2023: Übergabe

  • Es gibt auch Abstriche beim Klimaschutz: Die Umweltprämie für Elektroautos will der Bund auslaufen lassen, zudem soll es Kürzungen bei der Förderung der Solarindustrie geben: "Das tut mir weh" sagt Habeck. Allerdings bleibe der Klima- und Transformationsfonds so trotzdem erhalten.


    Quelle: https://www.gmx.net/magazine/p…alition-geeinigt-38963638

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Ich wollte den Antrag für die BAFA machen und habe im Forum erfahren das man ein Dokument für die "verbindliche Bestellung" braucht. Habe so ein Dokument nicht, deswegen e-Mail an ALD geschickt und mir wurde wieder der Leasingvertrag und Annahme Leasing vertrag geschickt was ich beides ja schon habe und wurde gesagt das gilt schon als verbindliche Bestellbestätigung. Ich habe das Auto am 25.10 bestellt aber im Annahme Leasingvertrag steht der 26.10, im Richtigen Leasingvertrag steht aber der 25.10 drin und meine Unterschrift auch auf den 25.10. Kann ich das Dokument bedenkenlos einschicken oder soll ich es nicht hochladen?

  • Gerade wurde im Radio ein Experte vom IFO Institut zu den aktuellen Entscheidungen befragt und der sprach davon, dass ab sofort kein Antrag mehr bearbeitet wird. Also nicht erst ab 2024 sondern explizit ab sofort, hat das schon mal jemand woanders gehört? Das wäre wirklich richtig bitter