Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Habe auch gerade mit BaFa telefoniert - Aussage des netten Herren am Telefon: die Bearbeitung dauert im Moment nach Antragsstellung ca. 12 - 14 Wochen.

    Habe am 15.09.2023 den Antrag gestellt + 14 Wochen dann wäre die Auszahlung des Umweltbonus mein Weihnachtsgeschenk.

    31.05.2023: Bestellung Smart #1 Pemium

    11.07.2023: Wunschübergabetermin

    11.09.2023: Zulassung

    14.09.2023: Übergabe

  • Allein auf das habe ich herausgestellt und Bezug gemeint,

    Zitat

    Einfach darauf einstellen das man ohne die Prämie auskommen....

    ...und daher:


    Es ging ja gar nicht rein um den Verkauf beim Smart #1, sondern das Clever es so hinstellt, dass der Verkäufer nur auf die Unterschrift aus ist und Ihm der Rest egal sei.

    Es gibt solche und hier ging es eben maßgeblich darum: Kaufe ich mit Förderung oder storniere ich bei Nicht-Förderung. Alles andere danach erstmal 2-rangig!

    Das hat doch mit dem Verkäufer nichts zu tun.

    Der kann doch genauso wenig dafür ...

    Sicherlich nicht (um der Bewilligung zur Förderung) - aber (das fehlen) ist eben nicht einfach für den Käufer wegzustecken.

    Zitat

    Aber ich merke schon, viel Respekt hat man für diesen Beruf in vielen Foren nicht übrig.

    Naja. Da wird zu allerlei Berufen + Personen (Ärzte, Polizei, Kopftuch,...) pauschal + allzu schnell ausgeteilt. Schon "normal" - muss einen aber selbst nicht treffen ;)

  • So, es gibt einen Grund zur Freude: mein am 31.08.23 gestellter Antrag wurde positiv beschieden (12 Wochen).

    Ab jetzt müssten alle späteren Anträge deutlich schneller bearbeitet werden, schätzungsweise 3-4 Wochen.


    Zumindest hier bin ich froh, dass die Regierung nicht eingeknickt ist.

  • Wie kommst du darauf? Hat dein Antrag alle Ressourcen bei der BAFA gebunden? :D

    Der 31.08.23 war der letzte Tag, wo die Anträge für die gewerblichen Zulassungen gestellt werden konnten.

    Das hat dazu geführt, dass vor diesem Stichtag die Neuzulassungen von Firmen in die Höhe geschellt sind und somit die Bearbeitungszeit von 3-4 Wochen auf 12 Wochen gestiegen ist.

    Jetzt ist dieser Berg abgearbeitet => wieder normale Bearbeitungszeit.

  • Naja, da würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen. Dann hätte der Kollege am Telefon gesagt, dass die gewerblichen Anträge fast durch sind und es dann schneller gehen sollte. Leider hat er mir 12 Wochen Bearbeitungszeit in Aussicht gestellt. Hoffen wir mal das Beste.

    smart # 1 Premium in Laser Red Metallic am 28.10.2023 bestellt :)

    14.11.2023 Übergabe