Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Quelle: MSN, Zuwachs in D. unter EU-Durchschnitt.

    Die Statistik lässt sich natürlich auch viel positiver lesen.

    Zitat

    Der anhaltende Höhenflug stützt sich dabei auf zweistellige Zuwachsraten in den Volumenmärkten, wobei ausgerechnet der deutsche Markt hier im Oktober schwächelt. Frankreich meldet plus 21,9 Prozent und 152.383 Pkw-Neuzulassungen. Italien legt um 20 Prozent auf 139.045 Einheiten zu und Spanien meldet 77.892 neu zugelassene Pkw, mit einem Plus von 18,1 Prozent. Deutschland bleibt zwar der größte Markt, kommt mit 218.959 Neuzulassungen nur auf einen Zuwachs von 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Ich persönlich hoffe, dass es einen Kompromiss geben wird nach dem Motto „alle, die Ihre Bestellung noch unter der Annahme einer Förderung gemacht haben (also bis jetzt) bekommen die Förderung sofern der Topf es noch hergibt, für neue Bestellungen wird die Förderung gestoppt“

    Das wirst du wohl vergessen können. Das war zBsp bei den Hybriden auch nicht. Da gab es auch keine Ausnahmen für Bestellungen in 2022 und Auslieferung in 2023. Es gab noch nicht mal ein Entgegenkommen, wenn der Antrag nicht bis 31.12.2023 gestellt wurde.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich habe heute (14 Tage nach Abschluss) meinen Leasingvetrag auch widerrufen. Wunschlieferung wäre im Mai 24 für einen Pro gewesen.

    Aktion läuft ja noch bis ende November. Ich warte erstmal ab und schließe zur Not nochmal neu ab. Wer weiß was kommt

  • Das wirst du wohl vergessen können. Das war zBsp bei den Hybriden auch nicht. Da gab es auch keine Ausnahmen für Bestellungen in 2022 und Auslieferung in 2023. Es gab noch nicht mal ein Entgegenkommen, wenn der Antrag nicht bis 31.12.2023 gestellt wurde.

    Das ist aber ein Unterschied, der Auslauf der Hybridförderung wurde lange Zeit vorher angekündigt und so wie es jetzt aussieht könnte die Förderung von heute auf morgen unvorhersehbar beendet werden.

  • Was die entsprechenden Stellen nicht davon abhält es auch so umzusetzen.


    Ich erinnere an die Änderung vom Dezember 2020:

    Dort wurde Schlagartig für die volle Prämie eine Leasingdauer von mindestens 24 Monaten vorausgesetzt.

    Ich hatte knapp 60 Verträge mit 18 Monaten in der Auslieferung bzw teilweise schon ausgeliefert aber noch nicht beim BAFA beantragt.


    Da gab es auch keine Kulanzregelung.


    Deswegen wäre mein Ratschlag:

    Einfach darauf einstellen das man ohne die Prämie auskommen.

    Wenn es dann eine Ersatzförderung gibt ist das schön, aber man ist dann wenigstens nicht enttäuscht wenn anstelle der 3.000€ lediglich 1.500€ herauskommen.

    Smart #1 Pro 49KWh Schwarz/Lumen Yellow & Lighting Interieur

    Einmal editiert, zuletzt von GTAndi ()

  • Das hat doch mit dem Verkäufer nichts zu tun.

    Der kann doch genauso wenig dafür und hat dafür dann die Rennerei, weil jeder Kunde bei Ihm anfragt wie es nun werden soll.


    Auch beim Storno soll er dann unterstützen.


    Provision gibt es jedoch ausschließlich für ein ausgeliefertes Fahrzeug.

    Und die gibt es Tatsache auch nur einmal.

    Egal wie oft man dem Kunden während der Bestellzeit das Fahrzeug verkaufen muss. ;)

    Smart #1 Pro 49KWh Schwarz/Lumen Yellow & Lighting Interieur

  • Der Verkäufer bekommt von Smart gar nichts, es gibt ja auch keinen Verkäufer sondern einen Smart Agent und der ist n icht bei Smart sondern einem Autohändler oder einer MB-Niederlassung angestellt.


    Der ausliefernde Händler / MB Niederlassung bekommt von Smart für jeder ausgelieferte Karre Betrag x - was der damit macht ist seine Sache.


    Wenn Du meinst das der Händler nichts macht dann schau Dir die Karren mal beim Abladen vom Transporter bei nem Händler an und überlege ob Du die so übernehmen und im aftersales ausschließlich mit Smart direkt kommunizieren willst.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick