Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Korrekt... jetzt noch ein Fahrzeug ordern welches die 2024er Fördervoraussetzungen nicht erfüllt, nur noch in 2023 förderfähig ist und nicht sofort angemeldet werden kann ist mittlerweile etwas riskant.


    Für unsere Gewerbe-Orders ist das Thema Förderung ja nun durch, insgesamt haben wie 2020-2023 insgesamt 15 Fahrzeuge gefördert bekommen (für die letzten 6 müssten in den nächsten 2 Wochen die Bescheide kommen) und haben selbst bei unseren Außendienstlern (50.000km/Jahr - seit 4 Wochen auf Kia EV6) bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Förderung war durchaus mit ausschlaggebend es mal zu probieren aber auch ohne Förderung werden zukünftige Anschaffungen sicher ganz überwiegend BEV sein. Somit hat bei uns jedenfalls die Förderung ihren Sinn komplett erfüllt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Hallo zusammen, ich habe gerade die Bestellbestätigung für einen #1 im Leasing erhalten. Im Vertrag vermisse ich allerdings den vom Hersteller ausgewiesenen Eigenanteil. Ist der bei euch enthalten?

    Die Förderung kann ich frühestens mit der Zulassung beantragen und nicht bei Vertragsabschluss, korrekt?

  • Hallo zusammen, ich habe gerade die Bestellbestätigung für einen #1 im Leasing erhalten. Im Vertrag vermisse ich allerdings den vom Hersteller ausgewiesenen Eigenanteil. Ist der bei euch enthalten?

    Die Förderung kann ich frühestens mit der Zulassung beantragen und nicht bei Vertragsabschluss, korrekt?

    Ich habe das gleiche "Problem". Im Leasingvertrag ist keine Kalkulation mit Ausweisung des Herstelleranteils für den Umweltbonus im Leasingvertrag enthalten. Bekommt man die Kalkulation mit Ausweisung des Herstelleranteils vor der Zulassung von ALD oder Smart noch automatisch zugesendet oder muss ich da aktiv werden?


    Welche Erfahrungen habt ihr beim Privatleasing gemacht?

  • A

    Ich habe das gleiche "Problem". Im Leasingvertrag ist keine Kalkulation mit Ausweisung des Herstelleranteils für den Umweltbonus im Leasingvertrag enthalten. Bekommt man die Kalkulation mit Ausweisung des Herstelleranteils vor der Zulassung von ALD oder Smart noch automatisch zugesendet oder muss ich da aktiv werden?


    Welche Erfahrungen habt ihr beim Privatleasing gemacht?

    Auf Nachfrage habe ich mittlerweile eine korrigierte Version erhakten. Schon dämlich, dass ALD das nicht direkt macht.