Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

• Welchen Nachweis beim Leasing habt ihr ans BAFA geschickt?

Klar ist für mich Leasingvertrag und da ist auch die Kalkulation enthalten, aber welchen Nachweis zur Bestellbestätigung kann ich nutzen?

Danke für eure Antwort. :)

Laut mehrere Forum-Teilnehmer (siehe Beispiel) sollte der Screenshot aus dem Smart-Account reichen.

Smart #1 Premium

Meta Black Metallic - Premium Touch

Bestelldatum: 09.05.2023

Wunschlieferdatum: 01.07.23 (Nope)

Übergabedatum: 15.09.23

• Nachdem ich gestern zugelassen habe, heute dann gleich die Bafa beantragt.

Da dies mittlerweile das vierte Mal ist, bei dem ich für mich oder Familie einen solchen Antrag bearbeite, ging alles schnell und unkompliziert.

Mittels online Perso und Bund ID auch ohne ausfüll Marathon und ohne weitere Unterschrift.

Nach den letzten berichten, erwarte ich also die Auszahlung für Mitte September.

Ich werde berichten....

22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

Übernommen am 18.08.2023

• Asche auf mein Haupt, ich hab jetzt nicht alle 36 Seiten durchgelesen, auch wenn ich vielleicht eine recht häufige/banale Frage habe...

Wann ist der Bafa Topf dieses Jahr leer und wann wird er (sicher) wieder aufgefüllt? Oder auch anders gefragt, wann stellt man seinen Antrag am besten?

Bei unserem i3s 2019 haben wir uns da Null Gedanken gemacht, aber es gab auch nicht viel Prämie und es waren auch nicht so viele Anträge und "Topf leer" gab es eigentlich nicht und wenn doch mal die letzten Jahre, wurde gleich wieder aufgestockt. Aber aktuelle könnte es ja schon passieren, dass der Topf wenn leer dauerhaft oder für einige Monate leer bleibt und da man ja nur einmal Antrag stellen darf, was passiert dann mit Anträgen in dieser Zeit, Pech gehabt? Und wer zufällig einen Tag nach Wiederauffüllen des Topfes stellt hat Glück gehabt? Oder werden die davor bei leerem Topf dann beglückt?

Und ist der Topf pro Jahr/eine gewisse Summe pro Jahr und wenn 2023 leer, ist zum 1.1. wieder was drin oder wenn leer dann dauerhaft leer, bis wer meint, wieder auffüllen zu müssen (was derzeit wohl nicht so sicher ist...)?

Wir überlegen z.B. derzeit zu Pokern, ob es im Dezember besondere Schnapper bei Bestandsfahrzeugen gibt, weil die Händler/Hersteller die Fahrzeuge unbedingt noch dieses Jahr loswerden wollen. Wenn ich dann aber Mitte Dezember Antrag stelle und der Topf ist leer und das stellt sich erst nach Antragstellung raus? Also bis Januar warten, wird dann wieder aufgefüllt? Und es gibt ja auch Modelle, die nur dieses Jahr noch Bafa oder höhere Bafa bekommen und nächstes Jahr weniger oder gar keine mehr. Wenn man dann im Dezember einen 1-2k€ besseren Preis bekommt, aber dann im Januar 1,5-3k weniger Bafa, hat an mit Zitronen gehandelt...

• Für 2023 gibt es insgesamt 2,1 Milliarden Euro. Wenn leer Pech gehabt, die Zulassung zählt. Sagen wir mal die 2,1 Milliarden sind am 23. November aufgebraucht, und dein Auto wird am 24. November zugelassen, dann bekommst du nichts. Für 2024 sind nur noch 1,3 Milliarden Euro veranschlagt und die gibt es auch nur für Fahrzeuge die in 2024 zugelassen werden und max. 45000 Euro Netto kosten. Ich würde persönlich nicht bis Dezember warten. Es sind dieses Jahr ca. 400000 E-Autos zugelassen worden, da kannst du dir ja ausrechnen, wie viel noch im Topf ist. Ich würde sagen Ende November gibt es nichts mehr. Aber Versuch macht klug =O

• Ich zitiere mal aus einem anderen Forum wo ein User von seiner diesbezüglichen Nachfrage bei der BAFA berichtet (kein Gewähr dafür dass der keinen Müll erzählt):

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Danke Ihr zwei, da habt Ihr mich schon etwas erleuchtet!

Also sind die Töpfe nach Jahr getrennt bzw. ggfl. 2024 mit dem Antrag warten, bis er wieder voll ist, spricht umso mehr für einen #3 in Q1/Q2... ;) Oder 2023 ein Bestandsfahrzeug, das sofort nach Kauf zugelassen werden kann...

Und Antrag einreichen und dann Lange Nase geht auch nicht, aber es kann natürlich sein, dass man schon verbindlich bestellt/gekauft hat und bis zur Auslieferung und Zulassung ist leer. Nextmove hat im Frühjahr mal eine recht genaue Schätzung gemacht bzw. mit recht viel Fachwissen, wie lange der Topf 2023 reichen könnte. Aber leider keine regelmäßigen Updates wie es aktuell aussieht.

Generell ist es zwar schlecht, dass man erst ein teures BEV kaufen muss ohne Sicherheit bei der Prämie zu haben, andererseits bekommen so doch die meisten und sehr viel mehr was aus dem Topf, als bei diesem schwachsinnigen System wie der PV+Speicher+WB Förderung gerade, wo man ohne Kauf oder jegliche Verpflichtung einfach einen Antrag stellt und nach einem halben Tag ist der Topf unwiderruflich leer und ein großer Teil wird vielleicht doch nichts mit machen, hat aber die Förderung für andere mit ernsthafteren Absichten für zwei Jahre blockiert oder gar dauerhaft, falls die Mittel dann einfach nicht neu ausgegeben und als nicht abgerufen definiert werden... So ein Unsinn!

• Korrektur, auch Bestellung/Kauf und dann ist bei Lieferung/Zulassung der Topf für dieses Jahr leer, wäre kein Drama, dann stellt man den Antrag halt erst 2024 wenn der Topf wieder offizielle nachgefüllt ist, man hat ja 12 Monate Zeit ab Kauf bis Antrag.

Nur ein Auto über der 2024 Bafagrenze, das nur noch 2023 Bafa bekommt wäre schlecht, das sollte man ein eventuelles Schnäppchen jetzt gegen Jahresende gut abwägen, z.B. iX1 AWD...