Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Ach so - überwiesen worden - alles klar, manchmal stehe ich mit meinem Korrektursystem auf dem Schlauch…

  • Hallo,

    wo kann ich den Antrag online ausfüllen, könnte mal einer die Website einstellen.

    Danke schon mal.

    Gruß Gerald

    Tip: wenn du schon den Personalausweis mit NFC-Chip hast, melde dich bei Bund-ID an. https://id.bund.de/de

    Du brauchst dann noch die AusweisApp-2 auf Smartphone und Computer oder iPad.

    Wenn funktioniert, musst du beim Bafa-Antrag nichts mehr ausdrucken, unterschreiben und Einscannen. Einfach online ausfüllen, Dokumente hochladen, fertig.

    #1 Premium Laser Red Metallic - Dark Matter

    27.06. Auslieferung :) :)

  • Tip: wenn du schon den Personalausweis mit NFC-Chip hast, melde dich bei Bund-ID an. https://id.bund.de/de

    Du brauchst dann noch die AusweisApp-2 auf Smartphone und Computer oder iPad.

    Wenn funktioniert, musst du beim Bafa-Antrag nichts mehr ausdrucken, unterschreiben und Einscannen. Einfach online ausfüllen, Dokumente hochladen, fertig.

    dachte ich auch, wurde auch so angezeigt. Dann kam nach ein paar Wochen ein Brief "Sie müssen noch die Bescheinigung zur korrekten Angabe nachreichen, sonst können wir den Antrag nicht bearbeiten". Musste dann nachträglich das Dokument ausdrucken, unterschreigen, scannen und hochladen. UNd dafür extra die Bund-ID eingerichtet......

  • Das hat aber mit elektronischer ID nicht nichts zu tun... dieses Pamphlet mit dem man nochmals bestätigen muss dass die online erteilte Bestätigung das man alles ordentlich gemacht hat kommt IMMER per Mail. Normalerweise in weniger als 30 Minuten und kann dann nach Ausdruck -> unterschreiben -> einscannen auch direkt hochgeladen werden.


    Da hast Du vermutlich die Mail übersehen oder einfach nicht beachtet.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ich habe meinen Antrag auch mit dem Ausweis digital signiert und musste diese Bescheinigung nicht unterschreiben und einscannen.

    Nur bei den Anträgen, die ich ohne digitale Signatur eingereicht habe.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich habe meinen Antrag auch mit dem Ausweis digital signiert und musste diese Bescheinigung nicht unterschreiben und einscannen.

    Nur bei den Anträgen, die ich ohne digitale Signatur eingereicht habe.

    Genau so wurde es bei Antragstellung angezeigt. Dafür hat der Ausweis ja die Online-Funktion. Merkwürdig genug, dass man erst noch eine Bund-ID benötigt, ohne die ging es nicht.

  • Guten Morgen in die Runde,


    Ich bin gestern Abend mal auf der Bafa Seite gewesen um mir den Antrag nochmal anzusehen für meine Fahrzeuganmeldung.


    Ich habe bemerkt dass der "Button" LEASING gar nicht mehr da ist!!??

    Das kann doch nicht sein,

    Ein tag zuvor ging die Bafa Seite überhaupt nicht, könnte an einem Update liegen.

    08.02.23 - Bestellung für Brabus ausgeführt

    21.06.23 - Fahrzeug Übergabe beim Händler mit Software 1.1.0

    25.08.24 - OTA Update 1.4.1

  • Die BAFA ist deutlich schneller geworden aber die Bundeskasse etwas langsamer.


    Die Auszahlung für unser Smart Cabrio erfolgte 10 Banktage nach positivem Bescheid, bei Förderungen der Vergangenheit hatten wir hier immer maximal 5 Banktage, teilweise aber auch 2 Banktage nach positivem Bescheid, das Geld auf dem Konto.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick