Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Andimp3

    Hab gerade Antwort von ALD bekommen:

    "Im Anhang befindet sich die Annahme des Leasingvertrags. Diese dient in diesem Fall als Bestellbestätigung für die Beantragung der BAFA-Prämie."


    Angehängt war dann auch jenes Dokument was ich ja schon habe.

    #1 Premium Laser Red Metallic Dark Matter

    06.02. - Bestellt

    16.02. - DAD-Mail

    27.02. - Unterlagen versendet

    17.03. - Zulassung

    21.03. - Lieferung an die NL

    19.04. - Abholung

  • Na ich weiss nicht, ich bin vorsichtig mit unseren Bürokraten. Abgesehen davon ist bei mir ja auch nicht wie bei Dir eine Unterschrift von ALD drauf.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Andimp3

    Hab gerade Antwort von ALD bekommen:

    "Im Anhang befindet sich die Annahme des Leasingvertrags. Diese dient in diesem Fall als Bestellbestätigung für die Beantragung der BAFA-Prämie."


    Angehängt war dann auch jenes Dokument was ich ja schon habe.

    Genau. Das dient aber nur dann als Bestellbestätigung, wenn er von der ALD gegengezeichnet ist.



    Sehr witzig: Nachdem ich die Rechnung bekommen habe (gleich am Anfang nach Annahme des LV) habe ich das bei der ALD bereits bemängelt (hab nämlich auch keine gegengezeichnete Version erhalten).

    Reaktion: man tat so, als wenn das gar nicht sein könne.



    Ich müsste das sogar per Post bekommen haben.


    Erst auf Nachdruck habe ich es erhalten.

    Darf leider keinen #1 fahren. 😭

    Noch nicht. Kommt aber vielleicht auf die Dienstwagenliste. 😀

    Ist jedoch Vater von einem, der einen #1 bestellt hat 😎


    We are Family - we are Electric Family - wir haben alle ein rein elektrisches Auto 🚗 🚘 🚙 🚐


    BMW i3 seit 08.2020

    Fiat 500e Cabrio seit 12.2022

    EQE 300 seit 02.2023

    #1 geplant ab 04.2023 seit 07.2023

  • Ich habe auch relativ schnell nach dem ich das Fahrzeug bestellen konnte von ALD einen großen Briefumschlag bekommen,

    mit der von mir elektronischen Unterschrift und auch der Unterschrift von ALD.


    Scheint ja wohl nicht bei allen so gemacht worden.


    Alles sehr merkwürdig hier bei der Abwicklung von ALD.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ich habe auch relativ schnell nach dem ich das Fahrzeug bestellen konnte von ALD einen großen Briefumschlag bekommen,

    mit der von mir elektronischen Unterschrift und auch der Unterschrift von ALD.

    Dergleichen kam hier bis heute nicht an.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Interessant, was ich hier so lese. Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich überhaupt Post von ALD bekomme.


    Ich habe die Bestellung am 09.05. getätigt. Der Leasingvertrag wurde am 10.05. von ALD per Mail bestätigt. So wie ich es verstanden habe, benötige ich den unterschriebenen Vertrag mit der Unterschrift von ALD, damit ich den BAFA-Antrag nach der Zulassung einreichen kann.


    Kurioserweise habe ich heute von ALD eine Mail erhalten, dass ich den Leasingvertrag unterschreiben kann, obwohl ich den Vertrag bereits am 09.05. via IDNow unterschrieben habe...:rolleyes:

    Smart #1 Premium

    Meta Black Metallic - Premium Touch

    Bestelldatum: 09.05.2023

    Wunschlieferdatum: 01.07.23 (Nope)

    Übergabedatum: 15.09.23

  • Die Mail mit der Bestätigung für den Leasingvertrag habe ich auch.


    Einen Leasingvertrag mit Unterschrift des Leasinggebers habe ich in den vielen Jahren in welchen ich nebenbei einen Fuhrpark manage noch nie gesehen.


    Was ich aber immer und bei diversen verschiedenen Herstellern hatte war neben dem Leasingvertrag eine Bestellbestätigung für das Fahrzeug und genau dies als Nachweis für die Bestellung verlangt die BAFA laut der Web-Seite wo man den Antrag stellt als auch gemäß der Aussage eines Mitarbeiters der entsprechenden Fachabteilung bei der BAFA mit dem ich gestern telefonierte.

    Ob die BAFA es auch akzeptiert wenn man einen vom Leasinggeber unterschriebenen Leasingvertrag (den ich ja anders als Fuchsi gar nicht habe) als Nachweis der Bestellung akzeptiert weiss ich nicht. Ich halte mich lediglich an das was ich gelesen und am Telefon gesagt bekommen habe und wie es von mir auch schon bei 8 Fahrzeugen/BAFA-Anträgen zuvor gehandhabt wurde.


    Das die mir nach meinem Anruf gestern nicht einfach einen Einzeiler


    Zitat

    hiermit bestätigen wir Ihre verbindliche Bestellung vom 9.2.2023 für einen Pkw vom Typ Smart #1 Premium

    geschickt haben ist für mich nicht ansatzweise nachvollziehbar angesichts der Tatsache dass ich dem Mitarbeiter am Telefon das Problem genau geschildert habe.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()