Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Goldbacher So verstehe ich zumindest die Aussage von Xtensions. Falls sich das so bewahrheiten sollte und damit 4.500 Euro futsch wären, werde ich voraussichtlich den Widerrufsjoker ziehen. Als Barkäufer hat man damit zum Glück bis 14 Tage nach Übergabe (bei mir vsstl. Anfang Dezember) Zeit und kann noch etwas abwarten, bis sich der Rauch verzieht. Es sei denn, Smart reagiert darauf noch mit einer Aktion, womit ich allerdings nicht unbedingt rechne.

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

  • Ich habe die gleiche Aussage von der BaFa bekommen. Aktuell in Bearbeitung befindliche Anträge (also Anträge die vor 8-12 Wochen gestellt wurden) werden noch bearbeitet und ausgezahlt.

    Alles danach und für die nahe Zukunft wird nicht mehr bearbeitet, es soll auch zeitnah ein Annahmestop für neue Anträge kommen.

    Ob die Förderung wieder aufgenommen und die Auszahlung irgendwann nachgeholt wird entscheidet das BMWK bzw. die Regierung.

  • Meiner soll Anfang Dezember kommen. Wenn ich die anschreibe und vom Kauf zurücktreten möchte werden die sich wohl nicht querstellen , oder?

    Bezahlt habe ich den auch noch nicht...Macht irgendwie wenig Sinn den erst zu übernehmen und dann gleich wieder zurückzugeben, weil ich keine Prämie mehr bekomme...

    Ich Mail die mal an ob die mir entgegen kommen...

  • Macht irgendwie wenig Sinn den erst zu übernehmen und dann gleich wieder zurückzugeben, weil ich keine Prämie mehr bekomme...

    Ich Mail die mal an ob die mir entgegen kommen...

    Da bist Du gar nicht auf ein Entgegenkommen angewiesen. Als Online-Barkäufer kannst Du den Vertrag meines Wissens von der Bestellung bis zum Besitzübergang jederzeit widerrufen. Ab Besitzübergang hast Du gem. Widerrufsbelehrung noch 14 Tage Zeit.

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

  • Das wäre ein guter Punkt. Die Überweisung habe ich noch nicht gemacht. Ich habe aber auch schon viel Geld in Winterräder und Alufelgen investiert.

    Ich glaube, dass die telefonischen BAFA-Auskünfte falsch waren.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.4.0 EU)

  • Barkauf, mal sehen, was draus wird. Der Topf müsste ja noch gefüllt sein.

    Es zeichnet sich ja ab, dass die Regierung den Bundeshaushalt 2023 durch die Erklärung einer rückwirkenden Notlage retten möchte. Dann kann der Bonus m.E. in 2023 weiter ausgezahlt werden, nachdem der Bescheid vorliegt. Bei 12 Wochen Bearbeitungszeit könnte das denjenigen noch helfen, die ihren Antrag bis Anfang Oktober eingereicht haben.


    Bei einem Antrag danach und Bescheid in 2024 sieht es schon schlechter aus. Es steht ja noch in den Sternen, wie für 2024 ein verfassungskonformer Haushalt aufgestellt werden kann und ob dann ein Budget für die Umweltprämie vorgesehen wird.


    Der GAU wäre ein Ablehnungsbescheid, da man dann auch in 2024 keinen neuen Antrag

    mehr stellen könnte, selbst wenn dann im neuen Haushalt wieder Mittel zur Verfügung stehen. Abgelehnt ist abgelehnt… Damit das nicht (oft) passiert, wird die BAFA das Antragsportal bestimmt alsbald b.a.w. schließen.


    Also ziemlich verzwickt, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW