Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Meine BAFA Bescheid ist am Samstag auch gekommen.

    Obwohl Du einen Verbrenner fährst, gab es BAFA ? 😜

    (kl. Scherz auf Deine Kosten)

    Auch kein Trost, der Bafabescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von AchG ()

  • Mal was OT: Das Vertragswesen bei ALD finde ich ja recht abenteuerlich. Auf meine erste Anfrage hin, ob bzw. wann ich den Vertrag per Post erhalte, bekam ich zwar ein gegengezeichnetes (ohne Ort und Datum) aber unvollständiges Exemplar per Mail. Auf die Bitte um Vollständigkeit erhielt ich dann wiederum zwar einen vollständigen, aber nicht gegengezeichneten Vertrag und schließlich auf meine dritte Mail hin, erhielt ich nun den Scan des vollständigen und gegengezeichneten Vertrag, mit neuer bzw. heutiger Unterschrift mit Ort und Datum. Naja... Hauptsache die BAFA schluckt eine der drei Versionen 8o.

    ForTwo EQ boldly gone ... Now "To boldly go..." with #1 8)

  • Ja das ist schon alles etwas abenteuerlich.


    Wobei ich das in Verbindung mit anderen Herstellern und ALD so nicht kenne... da erhielten wir die Verträge und Bestellbestätigungen aber auch immer vom Händler.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • 08. Mai BaFa beantragt ohne explizite Bestellbestätigung beim Leasing (Annahme Leasingvertrag scheint auszureichen)


    07. Juni BaFa Zuwendungsbescheid bekommen

    #1 Premium Laser Red Metallic Dark Matter

    06.02. - Bestellt

    16.02. - DAD-Mail

    27.02. - Unterlagen versendet

    17.03. - Zulassung

    21.03. - Lieferung an die NL

    19.04. - Abholung

  • 08. Mai BaFa beantragt ohne explizite Bestellbestätigung beim Leasing (Annahme Leasingvertrag scheint auszureichen)


    07. Juni BaFa Zuwendungsbescheid bekommen

    Hallo Stabmixer,


    glückwunsch - und vielen Dank für die (für mich) sehr sehr wichtige Info, das die Annahme Leasingvertrag bei der BAFA als „verbindliche Bestellung“ ausreicht.


    Ich bekomme meinen #1 am Montag nächste Woche und zugelassen wurde er auch schon.


    Nur die Umweltprämie habe ich mich noch nicht getraut zu beantragen, da ich hier keinen Fehler machen möchte. Laut Homepage kann man das ja nur einmal machen und wenn der Antrag dann (auch ausvershen) falsch und/ oder unvollständig ist, dann wird der Antrag abgelehnt und man hat keinen zweiten Versuch. Finde ich persönlich etwas schade, bzw. zu pingelig - aber so ist es.


    Aber gut zu wissen was als „verbindliche Bestellung“ bei Leasingfahrzeugen gilt.


    Vielen Dank und Viel Spaß mit dem neuen Auto. 😃

  • Habe am 08.05. mit dem durch ALD und mir unterschriebenen Leasingvertrag beantragt und heute den positiven Zuwendungsbescheid erhalten. Also 5 Wochen und 1 Tag. Innerhalb von 2 Wochen soll das Geld nun überwiesen werden. :thumbup:


    Edit: Ich sehe gerade, dass der Bescheid an sich aber auf den 07.06. datiert ist.

    smart #1 BRABUS (Meta Black Metallic/Radiant Red)

    Einmal editiert, zuletzt von GECS ()

  • Bin gerade dabei den BAFA Antrag zu erstellen.

    Den Leasingvertrag und die Kalkulation der Leasingrate habe ich hochgeladen.

    Jetzt wollen die noch eine verbindliche Bestellung, wie soll das gehen habe ich ja nicht, da ha online erledigen. :( Habe jetzt ein Snipping der Onlinebestelldaten gemacht und hochgeladen.

    Mal schauen ob das so reicht. ;)

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi ()

  • Bin gerade dabei den BAFA Antrag zu erstellen.

    Den Leasingvertrag und die Kalkulation der Leasingrate habe ich hochgeladen.

    Jetzt wollen die noch eine verbindliche Bestellung, wie soll das gehen habe ich ja nicht, da ha online erledigen. :( Habe jetzt ein Snipping der Onlinebestelldaten gemacht und hochgeladen.

    Mal schauen ob das so reicht. ;)

    Hast Du keine Bestellbestätigung als PDF-Datei per Mail erhalten. Mir liegt ein entsprechendes Dokument vor. Ich habe allerdings das Fahrzeug gekauft und nicht geleast.


    Gruß Jürgen

    smart #1 BRABUS / Digital White - Eclipse Black

    Smart OS 1.4.1 EU, Android App Hello smart V1.4.31-2786, SMore # V1.3.4

  • Nein bei Leasing gibt es keine Bestellbestätigung.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc