Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Ah ok... aber es dazuschreiben oder mal im Profil/Signatur hinterlegen wäre sinnvoll damit man dann gerade auch in diesem Thread weiss wovon er reden, denn da gabs/gibts ja scheinbar unterschiede in der Großzügigkeit von Smart.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ihr habt zumindest schonmal eine Antwort von ALD erhalten. Ich warte seit 4 Wochen auf eine Reaktion auf das ausgefüllten Formular...

    #1 Pulse

    Bestelldatum: 13.11.23

    Vereinbartes Lieferdatum: 02.02.2024

    Ausgeliefert: 27.03.2024

    BAFA-Ausgleich: Vertrag wurde angepasst mit voller Übernahme am 06.03.2024

  • Hallo, habe einen #1 Pro mit Zulassung 2023 und von ALD bzw. Smart ebenfalls nur 3000€ anstatt 4500€ Erstattung angeboten bekommen. Hatte am 23.12.2023 eine Email mit der Zusage der Erstattung der gesamten BAFA Förderung erhalten. In keiner mir vorliegenden Unterlage wird da von einer Einschränkung wg. #1Pro gemacht. Habe mich schon mit einem Rechtsanwalt besprochen. Dieser sieht die gemachte Zusage als rechtlich bindend an. Bevor ich den Rechtsanwalt einschalte, habe ich jetzt nochmal Smart aufgefordert den zugesagten Gesamtbetrag von 4.500€ zu erstatten. Das hat nichts mit Freiwilligkeit oder „frustriert“ zu tun, sondern mit Vertrauen auf zugesagte Leistungen seitens eines Auto Herstellers

  • War die Zusage vor der Bestellung ? Wenn nicht dann würde ich das doch etwas anders sehen als der RA.


    Am besten mal hier deine Bestelldaten eingeben:


    Fahrzeugbestellungen - Smart #1 Forum


    dann braucht man diese Frage zukünftig nicht mehr stellen ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Rechtsanwalt hat mich kurz mündlich beraten. Ich habe ihm von der email und der Pressemitteilung berichtet und er sagte, ohne das endgültig rechtlich geprüft zu haben, geht er davon aus, dass insbesondere die per Email persönlich und unter Bezugnahme des konkreten Fahrzeugtyps gemachte Zusage rechtlich bindend ist. Diese war ohne einen Vorbehalt (wie bei der staatlichen BAFA Prämie geschehen) gemacht und daran habe Smart sich dann auch zu halten. Die Zusage kam nicht von einer Privatperson, sondern von der Firma Smart und hat damit nochmal eine andere rechtliche Bindung. Ich vermute, dass sie es versuchen und wenn sie bei 70% der Berechtigten die niedrigere Quote zahlen, sparen sie ein Haufen Geld. Habe mit Fristsetzung um volle Förderzusage gebeten. Danach hilft wohl nur noch der RA. Schade eigentlich, denn der Wagen gefällt mir top

  • Irgendwie komisch, dass sich bei niemanden etwas tut… Ich fahre den Smart jetzt seit Januar, seit vier Wochen alle Unterlagen bei ALD… aber bisher haben sie auch noch keine Raten eingezogen, was für mich bedeutet, dass sich da schon im Hintergrund was abspielt …