Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Buchen sie Dir auch die Leasingraten schon ab? Bei mir gibt es für jeden Monat extra einen Brief mit der Abbuchung. Auf alle Fälle hat ALD dann von Smart alle Unterlagen bekommen. Warum sie dann nicht den Ausgleich zahlen🤷‍♂️

    Nein auch abgebucht haben sie noch nichts. Hab die Karre seit Mitte Dezember. Verwirrend die Smart Sache doch ist. Und das schon von Anfang an😂

  • Ich bekomme wie es aussieht keine Smart BAFA als Mercedes Mitarbeiter und bleibe auf den 3000 Euro sitzen. Schade. Smart ist der Meinung, dass ich kein Privatkunde bin, obwohl die originale BAFA Prämie ja auch ab September 2023 nur noch für Privatkunden war und ich diese bekommen hätte.

    Bestellt 07.12 , 26.02. Zulassung beauftragt ,19.03: Übergabe in Kürze

    21.03: Fahrzeug konnte aufgrund falscher CoC Papiere nicht zugelassen werden, 30.04: Zulassung abgeschlossen

    01.05: Fahrzeug beim Händler angekommen.

    29.05: Fahrzeug voraussichtlich Mitte Juni beim Händler.

    19.06: Fahrzeugauslieferung voraussichtlich in zwei Wochen.

  • Kann man schon machen ist aber eher seltsam zumal Smart rechtlich so gesehen nichts mit Deinem AG zu tun hat außer das diesem Anteile an Smart gehören.


    Gab es denn einen Mitarbeiterrabatt für den #1 ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich habe ebenfalls als Mercedes Mitarbeiter einen Pro+ bestellt. Im Januar wurde mir mitgeteilt, dass mein bestellter Pro+ doppelt verkauft wurde (was kein Einzelfall war). Ich konnte entweder vom Vertag zurücktreten oder ein anderes lieferbares Fahrzeug wählen. Habe mich dann für eine andere Farbe entschieden unter der Bedingung, dass ich die 3000 zurückerhalte. Mal sehen, ob das hilft.


    Es gibt gewisse Rabatte für Mercedes-Mitarbeiter, die fallen mal mehr, mal weniger hoch aus, mal ist es sogar teurer als im allgemeinen Angebot (wie z.B. derzeit beim #1 Pulse).

    Dafür ist das Angebot eingeschränkt, die Lieferzeiten gefühlt länger und es gibt praktisch gar keine Statusinformationen bis zur Auslieferung (kein Händler-Kontakt, man sieht die Bestellung nicht in der Smart-App).

    Bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob das alles die überschaubaren finanziellen Vorteile ausgleicht.

    Wahrscheinlich hätte es mir bei erfolgter normaler Bestellung Ende Oktober noch locker bis zur rechtzeitigen Zulassung für die BAFA-Prämie gereicht.

    So warte ich gerade immerhin schon auf die Zulassung durch den DAD.

    Smart Pro+ in Meta Black Metallic seit April 2024

  • Es gibt überschaubare Rabatte. Je nach Modell ist es aktuell jedoch günstiger ohne Mitarbeiter Vorteile zu bestellen.

    Bestellt 07.12 , 26.02. Zulassung beauftragt ,19.03: Übergabe in Kürze

    21.03: Fahrzeug konnte aufgrund falscher CoC Papiere nicht zugelassen werden, 30.04: Zulassung abgeschlossen

    01.05: Fahrzeug beim Händler angekommen.

    29.05: Fahrzeug voraussichtlich Mitte Juni beim Händler.

    19.06: Fahrzeugauslieferung voraussichtlich in zwei Wochen.

  • Ich habe ebenfalls als Mercedes Mitarbeiter einen Pro+ bestellt. Im Januar wurde mir mitgeteilt, dass mein bestellter Pro+ doppelt verkauft wurde (was kein Einzelfall war). Ich konnte entweder vom Vertag zurücktreten oder ein anderes lieferbares Fahrzeug wählen. Habe mich dann für eine andere Farbe entschieden unter der Bedingung, dass ich die 3000 zurückerhalte. Mal sehen, ob das hilft.

    Hattest du das damals schriftlich zugesagt bekommen, oder wurde es wie bei mir nur mündlich zugesagt ? Ich habe leider nie um eine schriftliche Bestätigung gebeten.

    Bestellt 07.12 , 26.02. Zulassung beauftragt ,19.03: Übergabe in Kürze

    21.03: Fahrzeug konnte aufgrund falscher CoC Papiere nicht zugelassen werden, 30.04: Zulassung abgeschlossen

    01.05: Fahrzeug beim Händler angekommen.

    29.05: Fahrzeug voraussichtlich Mitte Juni beim Händler.

    19.06: Fahrzeugauslieferung voraussichtlich in zwei Wochen.