Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Ich habe erst Mittwoch die Rechung für die Leasingsonderzahlung erhalten. Nach Anruf bei ALD kann die Vertragsanpassung erst durchgeführt werden, wenn Smart die Übernahme der Umweltprämie bestätigt.

    Bestellt habe ich den #1 Pro Plus am 07.12. Ich bin noch unsicher, ob ich die 3000 Euro überweisen soll. Die Gefahr besteht, dass man diese nicht wieder bekommt. Bei Smart habe ich schon vergeblich nach einer schriftlichen Bestätigung gefragt. Dort wird auf Mails nicht reagiert. Mündlich wurde mir die Übernahme der Umweltprämie von Smart mehrmals zugesagt.

    Meine Unterlagen mitsamt Original Ausweis liegen bereits seit dem 23.02 bei DAD. Das Auto kann aber wohl erst zugelassen werden, wenn die Leasingsonderzahlung geleistet ist.

    Bestellt 07.12 , 26.02. Zulassung beauftragt ,19.03: Übergabe in Kürze

    21.03: Fahrzeug konnte aufgrund falscher CoC Papiere nicht zugelassen werden, 30.04: Zulassung abgeschlossen

    01.05: Fahrzeug beim Händler angekommen.

    29.05: Fahrzeug voraussichtlich Mitte Juni beim Händler.

    19.06: Fahrzeugauslieferung voraussichtlich in zwei Wochen.

  • Ich habe erst Mittwoch die Rechung für die Leasingsonderzahlung erhalten. Nach Anruf bei ALD kann die Vertragsanpassung erst durchgeführt werden, wenn Smart die Übernahme der Umweltprämie bestätigt.

    Bestellt habe ich den #1 Pro Plus am 07.12. Ich bin noch unsicher, ob ich die 3000 Euro überweisen soll. Die Gefahr besteht, dass man diese nicht wieder bekommt. Bei Smart habe ich schon vergeblich nach einer schriftlichen Bestätigung gefragt. Dort wird auf Mails nicht reagiert. Mündlich wurde mir die Übernahme der Umweltprämie von Smart mehrmals zugesagt.

    Meine Unterlagen mitsamt Original Ausweis liegen bereits seit dem 23.02 bei DAD. Das Auto kann aber wohl erst zugelassen werden, wenn die Leasingsonderzahlung geleistet ist.

    Mein Auto wurde über den Händler zugelassen und nicht über die DAD, somit musste ich nichts vorab zahlen. Kannst ja mal deinen Händler anfragen, ob sie die Zulassung übernehmen?

    #1 Pulse

    Bestelldatum: 13.11.23

    Vereinbartes Lieferdatum: 02.02.2024

    Ausgeliefert: 27.03.2024

    BAFA-Ausgleich: Vertrag wurde angepasst mit voller Übernahme am 06.03.2024

  • Nach Anruf bei ALD kann die Vertragsanpassung erst durchgeführt werden, wenn Smart die Übernahme der Umweltprämie bestätigt.

    ....

    Ich bin noch unsicher, ob ich die 3000 Euro überweisen soll. .... Bei Smart habe ich schon vergeblich nach einer schriftlichen Bestätigung gefragt. Dort wird auf Mails nicht reagiert.

    ....

    Das Auto kann aber wohl erst zugelassen werden, wenn die Leasingsonderzahlung geleistet ist.

    1.) Ja, ALD lässt sich die Übernahme auskunftsgemäß von Smart genehmigen, da Smart die Übernahme der Umweltprämie öffentlich erklärt hat und am Ende an ALD leisten muss. Danach wird die Leasingrechnung korrigiert.


    2.) Die Abwicklung inkl. Zahlung der Leasingsonderzahlung ist Sache zwischen Dir und ALD. Smart hat da eigentlich auch nichts zu sagen. I.d.R. (so auch bei mir) sagte ALD, man könne die Sonderzahlung gleich mit der zu erwartenden Umweltprämie verrechnen. In Deinem Fall hieße das, dass Du gar nichts überweisen musst. Es kann trotzdem zu ungewollten Mahnungen von ALD über die eigentlich "gestundete" Sonderzahlung kommen, weil ALD ihren Mahnprozess nicht im Griff hat(te).


    3.) Die Zulassung habe ich beim Händler beauftragt und wurde auch über ihn abgewickelt. Wenn er mit der o.g. Verrechnungslösung einverstanden ist, oder gar nicht nach der Sonderzahlung fragt, wird das Auto auch zugelassen. ALD und Smart sind da meines Wissens gar nicht involviert. Ich würde den Händler aktiv auf die Formalitäten und den Zeitplan von Zulassung und Übergabe ansprechen, falls nicht schon geschehen.


    P.S.: Inzwischen haben wir März, sehr schade, wenn es immer noch holprig läuft. Im Dezember oder meinetwegen Januar hatte ich noch Verständnis, aber inzwischen sollten sich alle Prozesse und auch die Kommunikation mit dem Kunden normalisiert haben.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Mein Auto wurde über den Händler zugelassen und nicht über die DAD, somit musste ich nichts vorab zahlen. Kannst ja mal deinen Händler anfragen, ob sie die Zulassung übernehmen?

    Hatte dich DAD dann auch gar nicht zwecks Zulassung kontaktiert oder hast du die dann einfach ignoriert und das dann über deinen Händler laufen lassen?

  • Hatte dich DAD dann auch gar nicht zwecks Zulassung kontaktiert oder hast du die dann einfach ignoriert und das dann über deinen Händler laufen lassen?

    Doch, hab 2 mahnungen bekommen, die ich gekonnt ignoriert habe xD

    #1 Pulse

    Bestelldatum: 13.11.23

    Vereinbartes Lieferdatum: 02.02.2024

    Ausgeliefert: 27.03.2024

    BAFA-Ausgleich: Vertrag wurde angepasst mit voller Übernahme am 06.03.2024