Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Vielen Dank.

    Ich habe meinen Smart heute (18.12.) abgeholt. Die Zulassung durch das Autohaus war am 12.12., aber man konnte/wollte mir keinen früheren Termin für die Abholung geben. ("Auto muss noch aufgearbeitet werden... und laden müssen wir auch noch [...]".)

    Ich bin gespannt was das für die Kulanzregelung bedeutet. Die anderen Hersteller haben das ja z.T. explizit auf Autos eingeschränkt, die ab dem 18.12. zugelassen wurden. In der Smart Meldung steht kein Datum. Was bedeutet das z.B. für Leute die aus eigenem Verschulden den Termin vertrödelt haben?


    Wobei dies in meinem Fall nicht so war: eine Rechnung habe ich trotz Erinnerung und einigen Nachfragen (whatsapp chat etc.) immer noch keine, von daher konnte ich den Zuschuss nicht beantragen.


    Im Notfall könnte ich mit Widerruf drohen. Sollte ich das tun?

    Wenn ja: an welche Adresse würdet Ihr das schicken? Alles was ich diesbez. versucht habe, um an die Rechnung zu kommen, waren 'schwarze Löcher' aus denen keine Antwort zurückkommt. Hat jemand eine 'offizielle' e-mail-Adress für Smart?


    Vielen Dank,

    Bernhard

  • Ich glaube du hast den Schuss nicht gehört 🤪

  • CN9 Oder er hat einfach etwas besser hingehört, als der ein oder andere!?! ;)


    BernhardS In deinem Fall würde ich schon mal davon ausgehen, dass Smart einspringt und den Bafa-Anteil übernimmt, da Smart dafür verantwortlich ist, dass du den Antrag nicht fristgerecht stellen konntest.

    Das mit der Rechnung hingegen wundert mich etwas, die kommt doch nach Geldeingang völlig automatisiert von Smart, und nicht vom Händler.

    Wie schon erwähnt, sehe ich in der aktuellen Situation auf jeden Fall eine Grauzone bei bereits gestellten Anträgen, die ggf. negativ entschieden werden könnten.

    Wenn Smart hier auch einspringt, soweit für den Kunden fein, nur wenn das Bafa das mitbekommt, könnten dort die Anträge bewusst negativ entschieden werden, um die Kosten auf den Hersteller abzuwälzen... ?(

  • Hallo mein Autohaus hat mich gerade informiert das die Regelung von Smart nicht für den Pro ohne Plus und auch nicht für den #3 ohne Plus gelten soll. Ob diese Info zutrifft keine Ahnung . Wäre natürlich der Hammer. Sollte es so sein wäre es eine Schweinerei. Kann wegen Leasing nicht vom Vertrag zurücktreten

    Mercedes EQA seit 11/21 aktuell ID3 pure Leasing ab 03/24 smart #1 pro schwarz mit gelbem Dach

    Einmal editiert, zuletzt von Hfre ()

  • Steht in der Pressemitteilung aber anders:


    "Privatkunden, die bis zum 31.12.2023 einen smart #1 oder smart #3 bei ihrem smart Vertriebspartner oder online über www.smart.de bestellen oder bereits bestellt haben und deren Zulassung in 2024 ansteht, gleicht smart den ursprünglich ab 1. Januar 2024 geltenden reduzierten Umweltbonus inklusive Herstelleranteil aus. Dieser Ausgleich wird ebenfalls als zusätzlicher Nachlass gewährt."

    #1 Pulse

    Bestelldatum: 13.11.23

    Vereinbartes Lieferdatum: 02.02.2024

    Ausgeliefert: 27.03.2024

    BAFA-Ausgleich: Vertrag wurde angepasst mit voller Übernahme am 06.03.2024

  • Hallo mein Autohaus hat mich gerade informiert das die Regelung von Smart nicht für den Pro ohne Plus und auch nicht für den #3 gelten soll. Ob diese Info zutrifft keine Ahnung . Wäre natürlich der Hammer. Sollte es so sein wäre es eine Schweinerei. Kann wegen Leasing nicht vom Vertrag zurücktreten

    Halte ich für eine Falschinformation. In der Pressemitteilung von Smart heißt es ausdrücklich "für alle Privatkunden" und für den "Smart#1 und Smart#3". Da steht nichts von "ausgesuchten Modellen" oder ähnlichem.

    Smart#1 Pro 49 kW

    21.11.23 bestellt

    21.05.24 Übergabe des Fahrzeuges