Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • ... Unter dem Aspekt der Planungssicherheit wäre es viel besser gewesen, das Datum des Kaufvertrages statt das Datum der Zulassung als Kriterium zu nehmen. ...

    Das kannte man aber schon von den Hybriden. Da wurde auch das Zulassungsdatum genommen. Finde ich auch richtig. Das ist ein absolut nicht zu manipulierendes Datum. Das sage ich, obwohl wir beim Hybriden meiner Tochter auch leer ausgegangen sind. Mercedes hat die MOPF gebracht und dadurch ist das Fahrzeug erst in 2023 geliefert worden. Ja, wir hätten stornieren können, aber warum? Letztlich fährt meine Tochter das Auto, wie die Vorgänger A-Klasse wahrscheinlich wieder 8 Jahre. Da nochmal den ganzen Stress mit Aussuchen, Konfiguration, Überbrückungsfahrzeug etc, das war es mir nicht wert ;)

    Am Ende wird das nicht viel ausmachen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    Einmal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • Gut, im Nachhinein habe ich den vollen Kaufpreis gezahlt, dafür die BAFA erhalten.

    Heute anhand der Preisnachlässe bzgl. Smart ohne BAFA immerhin ein kleiner Ausgleich!

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • Entschuldigt meine erneute Nachfrage, aber ich sitze gerade über dem BAFA Antrag, Zulassung 15.12 und heute ist Deadline, daher wäre ich über eine Hilfe sehr sehr Dankbar.


    Zitat: kann mir jemand geschwärzt das Dokument zeigen, welches beim Leasing den Herstelleranteil BAFA für einen Smart #1 Pro zeigt?

    Vielen Dank im Voraus.

    VG Flo

  • kann mir jemand geschwärzt das Dokument zeigen, welches beim Leasing den Herstelleranteil BAFA für einen Smart #1 Pro zeigt?


    Mangels Smart, kann ich „nur“ von eigenen

    Erfahrungen bei BMW, VW und MINI berichten…


    Hier war jeweils in der AB und der Rechnung ein

    entsprechender Rabatt ausgewiesen, welcher

    größer als der Herstelleranteil gewesen ist.


    Dies hat 2020-2023 reibungslos funktioniert.

    Allerdings ohne Gewähr, da nicht mit Smart „erfahren“.


    VW meldet inzwischen auf der Webseite folgendes:

    Zitat
    Um den Umweltbonus bei der BAFA zu beantragen, sind ab sofort nur noch die Leasingbestellung und die Leasingbestätigung notwendig. (…) Somit können Sie sofort nach Zulassung Ihres Fahrzeugs mit den o.g. Unterlagen Ihren Umweltbonus beantragen. Hintergrund des Wegfalls des Informationsblattes ist, dass die Volkswagen Leasing die relevanten Daten direkt an das BAFA sendet.


    Dies ist ausnahmsweise mal indirekter OT von mir,

    da es bei Dir wohl „brennt“ ;)


    Vielleicht liegen Dir entsprechende Dokumente von Smart vor :?:

  • Ich denke mal, wenn es schon keine Prämie mehr beim Kauf eines Elektroautos gibt und die Zulassungszahlen von EV's weiter steigen sollen, wird als nächstes der französische Weg eine Option sein.

    Strafsteuer beim Kauf von Benziner oder Diesel je nach CO2-Ausstoss.

    CO2-Strafsteuer in Frankreich: Bis zu 60.000 Euro werden ab 2024 fällig
    Frankreich setzt schon seit Jahren auf Strafsteuern für Käufer von Spritschluckern. Für 2024 scheinen die geradezu zu explodieren. Bis zu 60.000 Euro Aufschlag…
    www.auto-motor-und-sport.de

  • Entschuldigt meine erneute Nachfrage, aber ich sitze gerade über dem BAFA Antrag, Zulassung 15.12 und heute ist Deadline, daher wäre ich über eine Hilfe sehr sehr Dankbar.


    Zitat: kann mir jemand geschwärzt das Dokument zeigen, welches beim Leasing den Herstelleranteil BAFA für einen Smart #1 Pro zeigt?

    Vielen Dank im Voraus.

    VG Flo

    Es gibt wohl in der Vertragsbestätigung ein Kalkulationsblatt der ALD. Das musst du dort hochladen. Liegt dir das nicht vor, muss du es anfordern. So habe ich das hier im Forum mitbekommen. Ich selbst bin Barzahler gewesen. Solltest du das nicht haben, einfach nochmal den Vertrag hochladen. Wichtig ist, dass der Antrag heute gestellt wird. Du kannst jederzeit Unterlagen nachreichen. Mit fehlendem ANchweis wird der auch nicht abgelehnt, sondern die BAfa fordert den dann nach.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich denke mal, wenn es schon keine Prämie mehr beim Kauf eines Elektroautos gibt und die Zulassungszahlen von EV's weiter steigen sollen, wird als nächstes der französische Weg eine Option sein.

    Strafsteuer beim Kauf von Benziner oder Diesel je nach CO2-Ausstoss.

    https://www.auto-motor-und-spo…trafsteuer-frankreich-v1/

    Die CO2 Abgabe gibt es in F schon lange. Die steigt nur in der höchsten Stufe von 50.000€ auf 60.000€. In Österreich gibt es die Nova. In anderen Ländern gibt es auch diverse Abgaben. In Deutschland ist Autofahren im Vergleich zur Rest-EU schon erheblich günstiger. Außerhalb der EU wollen wir gar nicht vergleichen. Dann fällt hier der Ein oder Andere gehörig vom Stuhl.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich denke mal, wenn es schon keine Prämie mehr beim Kauf eines Elektroautos gibt und die Zulassungszahlen von EV's weiter steigen sollen, wird als nächstes der französische Weg eine Option sein....

    naja. dann dealt man um so mehr/länger mit Gebrauchtwagen.


    Nur weil etwas noch teurer als teuer ist - können die Leute nicht auf das "kleinere Übel" einfach umschwenken. Von wegen BEV statt ICE. Sie können sich einfach BEIDES nicht leisten, als Neuwagen.

    Bei aller Schieflage "dank" Förderung, was einen echten Markt und dessen Kaufverhalten darstellt. Nicht ohne Grund hat sowas eine Anlaufkurve, einen gewissen Rhythmus und ein abebben. Eine Sättigung bei denen wo es nach bisherigen Kriterien + Finanzen + Willen geht.

  • Ja das Kalkulationsblatt der ALD benötige ich um gegen zu prüfen ob die Werte passen. Hintergrund ist, dass unser Smart Händler sagte, er würde sich um die BAFA für uns kümmern, benötigt daher die Unterlagen und wir haben Sie nun in schlechter Qualität zurück bekommen. Daher bräuchte ich einen Vergleich welche Rate (bei uns nicht lesbar) beim #1 Pro steht. Wir fügen den richtigen Betrag dann als Anlage dem BaFa Antrag zu.
    Demjenigen der sich bereit erklärt sein Kalkulationsblatt (idealerweise 10.000 km, 36Montage) zum Abgleich zur Verfügung zu stellen, wäre ich bereit ein Geschenk über Paypal zu machen, da es doch um nicht wenig Geld geht.