Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Sehe ich anders.

    Mir wären diese 3000€ Mehrkosten es einfach nicht wert gewesen.

    Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz. Hättest Du nicht bestellt, weil dir trotz der 3000 € der Preis zu hoch war?

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Fakt ist doch das das die BAFA Prämie im Portemonnaie fehlen…

    Dem einen ist es egal weil er genug hat, ein andere hat genug weint aber oder man kann sich dieses Auto dann nicht mehr leisten… aber für die 3. Gruppe ist die bafa prämie doch sinnvoll.

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • … aber für die 3. Gruppe ist die bafa prämie doch sinnvoll.

    ist eben nur eine von (3 ;) ...


    und auch die wird es "überleben". Neuwagenkauf hin oder her.


    Das unfeine daran wird auch hier dargestellt...



    Zitat

    Zustimmung zu früherem Auslaufen - unter einer Bedingung

    Die Mobilitätsexpertin des Bundesverbands der Verbraucherzentralen, Marion Jungbluth, begrüßte grundsätzlich ein früheres Auslaufen der staatlichen Förderung: "Kaufprämien waren kurzfristig wichtig, um die Verbreitung von Elektroautos anzukurbeln." Langfristig könne das Markthochlaufen aber nicht auf Kosten der Steuerzahler finanziert werden. "Es muss jedoch sichergestellt werden, dass mindestens alle eine Prämie erhalten, die ihr E-Fahrzeug bereits im Vertrauen auf die Förderung bestellt haben." Dafür müsse die Bundesregierung das Kaufdatum zum entscheidenden Faktor machen, so die Forderung.


    https://www.br.de/nachrichten/…eht-es-zu-schnell,TyfbqQ1

  • Mittlerweile trudeln "nebenan" ja auch ein paar mehr Abstimmungen ein. Interessant...


  • Da ich keinen Leasingvertrag in in meiner Altersgruppe mehr erhalte (Schufa 99,22% und Anzahlung von 30.000€), musste ich leider "Barkauf" wählen.

    Dann ist die BAFA Prämie schon ein wichtiges Argument, den Preis überhaupt bezahlbar zu halten.


    Ich habe mein Fahrzeug Anfang Oktober erhalten und warte seit dem auf das Bundesamt und deren Zahlung - sollte wohl noch klappen.

  • Wenn der Wagen 3000€ mehr gekostet hätte. Hätte ich nicht bestellt. Und das ärgert mich.

    so geht es mir auch. ich habe nur bestellt weil ich dachte ich bekomme 4500 euro zurück.


    Und dass es sein kann, dass der Topf leer ist, war ein kleines Risiko. und dass die Politik beschließt, dass sie die BAFA auslaufen lässt, wäre auch ok gewesen. aber von heute auf morgen ist mega schlecht.

    Vor allem habe ich überall stress gemacht, dass es noch dieses Jahr klappt. bei der Niederlassung, hier im Forum.


    Jeder hat viel Zeit damit verbracht, seinen Auftrag zu verfolgen, und jetzt kommt so etwas über Nacht.

    Ich habe es meinem Vater erzählt, der hat sofort gesagt: "Das glaube ich nicht, das gibt es nicht."