Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Kann das überhaupt rechtens sein, dass das so abrupt gestoppt wird? Di

    Leider formalrechtlich ja. Es stand ja stets in den Förderbedingungen, dass auf die Förderung kein Rechtsanspruch besteht. Der Konstruktionsfehler ist, dass als maßgebliches Datum der Tag der Zulassung und nicht das Datum des Kaufvertrags festgelegt wurde. Damit hat man das Risiko von Lieferfristen und Verzögerungen bei der Zulassung abgewälzt.


    Diese Hauruck-Aktion wird natürlich und verständlicherweise zu einem massiven weiteren Vertrauensverlust in unsere politische Führung münden, weil sich ja die Frage stellt, ob man sich denn noch auf etwas verlassen kann, was von da verkündet wird. Bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen das zB. auf Heizungsmodernisierungen haben wird. Kann ich mich da auf eine Förderzusage noch verlassen, wenn ich das Projekt noch nicht angefangen habe? Da reden wir über noch deutliich höhere Summen.


    Hoffen muß man wohl in erster Linie auf Kulanz der Hersteller und Leasinggeber. Wenn die jede Menge stornierte, bereits produzirte Fahrzeuge auf Halde haben, ist ihnen auch nicht gedient. Zu den derzetigen Listenpreisen wird die keiner ohne Förderung kaufen (washalb ich auch annehme, dass die Listenpreise sinken werden)

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Bist Du sicher, daß das BAFA-Portal am Montag noch für Rücknahmen von Anträgen offen ist :?:

    Musst du ja nicht über das Portal machen. Kannst du mit deinem AZ per Mail oder Post machen. Du kannst auch jetzt, nach Antragsstellung, nur noch den Status abfragen und keine Änderungen am eigentlichen Antrag machen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Den Fall den Antrag vor der Zulassung zu stellen ist immerhin im Merkblatt erwähnt.

    Also Antrag stellen und abwarten, mehr als abgelehnt kann er ja nicht werden. Sollte sich im Laufe der Zeit dann nochmal was ändern an der Förderung, kann man ihn ja scheinbar nochmal stellen.

  • SPD fordert schonmal eine verlängerung bis mindestens Jahresende. Ich denke dass da noch was kommen könnte. War einfach Mal wieder ein Schnellschuss der Regierung


    Förderstopp für E-Autos: Der SPD-Fraktion geht es zu schnell
    Da bleibt nur noch wenig Zeit für Antragsteller: Schon mit Ende dieses Sonntags stellt das Bundeswirtschaftsministerium den Umweltbonus ein, also die…
    www.br.de

    #1 Pulse

    Bestelldatum: 13.11.23

    Vereinbartes Lieferdatum: 02.02.2024

    Ausgeliefert: 27.03.2024

    BAFA-Ausgleich: Vertrag wurde angepasst mit voller Übernahme am 06.03.2024

  • 😤war die SPD nicht mit Chef prominent dabei bei den Entscheidungen?

    Das ist doch wieder so ein abgekartetes Spiel wo die linke nicht weiß was die rechte Hand tut.🙈