Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Ist halt nur noch die Frage, ob das Handelsblatt Recht behält, oder ob es doch wieder anders kommt? Hoffnung bleibt xD

    #1 Pulse

    Bestelldatum: 13.11.23

    Vereinbartes Lieferdatum: 02.02.2024

    Ausgeliefert: 27.03.2024

    BAFA-Ausgleich: Vertrag wurde angepasst mit voller Übernahme am 06.03.2024

  • Das Handelsblatt hat vor einer Stunde einen neuen Artikel diesbezüglich veröffentlicht.

    Ab wann genau die Förderung endet, ist unklar. Es könnte sein, dass schon zum Jahreswechsel keine neuen Anträge mehr gestellt werden können. Bereits eingegangene Anträge sollen aber noch bearbeitet werden.“


    Also ganz ruhig, es ist noch nichts beschlossen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Ereignis eintritt scheint dennoch relativ hoch.

  • Dann ist die Leasingrate schon echt viel.

    Versteh ich nicht... die Leasingrate ändert sich doch nicht, man bekommt halt die Sonderzahlung nicht von Vater Staat.


    Warum storniert man deswegen ? Finanzielle Möglichkeiten zu sehr an die Grenzen gefahren oder woanders was günstigeres geboten bekommen ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Versteh ich nicht... die Leasingrate ändert sich doch nicht, man bekommt halt die Sonderzahlung nicht von Vater Staat.


    Warum storniert man deswegen ? Finanzielle Möglichkeiten zu sehr an die Grenzen gefahren oder woanders was günstigeres geboten bekommen ?

    Was ist das denn -mal wieder- für ein rätselhafter Kommentar?


    Wenn in der Gesamtkalkulation 3.000€ oder gar 4.500€ plötzlich fehlen, verändert das die gesamte finanzielle Belastung signifikant.

    Dabei geht es ja nichtmal primär darum, ob man es sich leisten kann, sondern vielmehr ob man es sich unter den Bedingungen noch leisten möchte.

  • Versteh ich nicht... die Leasingrate ändert sich doch nicht, man bekommt halt die Sonderzahlung nicht von Vater Staat.


    Warum storniert man deswegen ? Finanzielle Möglichkeiten zu sehr an die Grenzen gefahren oder woanders was günstigeres geboten bekommen ?

    Nein natürlich ändert sich die Rate nicht, aber wenn man es hochrechnet über 36 Monate, hat damit überhaupt nix zutun ob ich an der Grenze bin oder nicht, übernommen bestimmt nicht. Mir gehts drum das ich für diesen Wagen keine 350€ im Monat im Leasing bezahlen werde. Wenn die Prämie wegfällt sinken die Preise garantiert von Herstellerseite aus. Und solange tut es der Smart EQ noch 😂

  • Also.. die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Was ist das denn -mal wieder- für ein rätselhafter Kommentar?

    Entschuldige bitte dass Dich meine einfache Frage zweck Erkundung der Beweggründe überfordert hat.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Neueste Infos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

    Einmal editiert, zuletzt von BlueCity ()

  • Auf die Frage wo es bei meinem Auto klemmt, und ob sich DAD mal langsam bei mir meldet, reagiert Smart seit 48 Stunden mit schweigen. Robert Habeck war ja gestern auch nicht in der Lage oder Willens, die Konsequenzen sofort zu benennen. Normalerweise freut man sich auf ein neues Auto, in meinem Fall hat sich das massiv gelegt.