Was haltet ihr denn von der Aussage, dass die Hersteller von E-Autos die Förderung nur als Bonus genommen haben, um künstlich die Preise nach oben zu kurbeln?
Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024
-
-
Einfach unfair, wenn man bedenkt, dass andere für den Pro die BAFA beantragen konnten.
Diese Aktion ist an Unprofessionalität nicht zu überbieten.
Undank ist der Welten Lohn.
Du kannst ja stornieren und dir dann ein anderes Fahrzeug ohne Bafa kaufen.
PS: Wenn du mal genau nachließ, hat Smart eine der großzügigsten Regelungen. Tesla zBsp garantiert nur die Prämie 2023. Sollte das in 2023 bestellte Fahrzeug 2024 ausgeliefert/zugelassen werden, bekommst du nichts. In vielen Städten sind aber die Zulassungsstellen zwischen den Feiertagen geschlossen.
-
Was haltet ihr denn von der Aussage, dass die Hersteller von E-Autos die Förderung nur als Bonus genommen haben, um künstlich die Preise nach oben zu kurbeln?
Da gebe ich dir zu 100% Recht. Hatte ich auch schon was dazu geschrieben, da es mit der Abwrack Prämie das gleiche war.
-
"Puderzucker" braucht auch nicht jeder
-
Habe jetzt mal eine Mail an Smart geschrieben und meinen Fall geschildert. Bin gespannt auf die Antwort!
Die grundsätzliche Frage, die ich gern schriftlich vor der Übergabe (am 27.12. geplant) beantwortet hätte:
Was ist mit den Kunden, deren Auto vor dem 18.12. zugelassen wurde, die aber gar keine Möglichkeit hatten, die BAFA-Förderung rechtzeitig zu beantragen?Falls jemand bereits Infos dazu erhalten hat, wäre das natürlich auch sehr spannend.
-
Letztlich egal. Aber eigentlich haben die Förderregelungen ausgesagt, dass das Fahrzeug nur in die Liste der förderfähigen Fahrzeuge aufgenommen wird, wenn der Netto-Kaufpreis des Fahrzeugs in D nicht über dem in der Rest-EU liegt.
-
Das Smart die BAFA übernimmt ist eine Selbstv...
nein. bei allem wo ich Autohersteller nun wirklich nicht "beschützen" will. Aber das ist in dem Moment nicht deren Verschulden und schon gar nicht zwingend adhoc zu kompensieren.
Das Hersteller intern kalkulieren, ob sie sich darauf einlassen, "normal" - bzw. eben auch Du selbst deine Wahl triffst.
PS: Im übrigen "pennt" gerade VOLVO! Im Gegensatz zu den Geely-Marken smart + polestar!...
-
Da gebe ich dir zu 100% Recht. Hatte ich auch schon was dazu geschrieben, da es mit der Abwrack Prämie das gleiche war.
Die Autohersteller sind jetzt die Helden, dass Sie die künstlich erhöhten Preise senken
-
..
Was ist mit den Kunden, deren Auto vor dem 18.12. zugelassen wurde, die aber gar keine Möglichkeit hatten, die BAFA-Förderung rechtzeitig zu beantragen?
Die BAFA wird von smart kompensiert. Eben zu den 2 Bedingungen der Zulassung in 2023 oder 2024.
-
...Die Autohersteller sind jetzt die Helden, dass ...
Dazu musst Du sie doch gar nicht machen. Genauso wie man kein "Hohes C" trinken muss um sich gesund zu ernähren.