Ich habe gestern endlich die Rückerstattung vom Kaufpreis auf meinem Konto verbucht bekommen. Bei der Fahrzeugrückgabe habe ich von der Vertriebspartnerin meine eigens ausgefertigte Empfangsbestätigung unterschreiben lassen. Dort steht u.a. dirn, dass sich die Fa. Smart Europe GmbH verpflichtet das übergebene Fahrzeug unverzüglich und in jedem Fall spätestens sieben Tage nach Empfang beim Vertriebspartner abzumelden und die Abmeldung mir schriftlich zu bestätigen. Die schriftliche Bestätigung kam natürlich nicht. Ich habe dann gestern schriftlich Smart angemahnt und zugleich mitgeteilt, dass ich ab heute, sofern das Fahrzeug nicht bis zum 30.03.2023 abgemeldet wurde, sämtliche mir anfallenden Kosten, z.B. für Versicherung, Ihnen in Rechnung stellen werde, was ich definitiv auch durchziehe. Bisher weiß ich noch nicht, wann das zurückgegebene Fahrzeug abgemeldet wurde bzw. wird.
Smart #1 Widerrufsrecht privat - Frist Beginn? Storno Online Kauf, Lieferung oder Abholung relevant?
-
-
Jetzt werde ich dann wohl noch die Rückerstattung des Vouchers anstoßen müssen. Mache ich natürlich, weil ja in absehbarer Zeit kein #1 bei uns in die Garage kommt. Ich berichte weiter wie das läuft.
So, Rückerstattung des Vouchers erfolgte innerhalb von 2 Tagen. Also problemlos, das Ganze und innerhalb von rd. 10 Tagen erledigt. Passt von der Seite her dann auch!
Nur mit meiner Smart ID sehe ich immer noch die aktive Bestellung, allerdings mit storniertem Voucher. Mal sehen, ob sie mir dann nach Ostern (Wunschtermin 10.04.) dann einen Brabus ausliefern wollen Ich habe die Stornierung ja schriftlich, daher alles ok, sieht nur eben da nicht „sauber“ aus.
-
Was passiert eigentlich mit den Fahrzeugen, die im Rahmen eines Widerspruchs zurückgehen? Sind ja keine Neuwagen mehr, wenn sie bereits zugelassen waren?
-
Werden bestimmt demnächst als "Junge Füchse" angeboten
-
Fuchswelpen, sind ja noch wackelig, brauchen noch oft Beistand.
-
Was passiert eigentlich mit den Fahrzeugen, die im Rahmen eines Widerspruchs zurückgehen? Sind ja keine Neuwagen mehr, wenn sie bereits zugelassen waren?
Das Thema hatten wir hier schon.
Möglicherweise wie angeblich bei Tesla, neuen Schein / Brief drucken.
-
Um Mal wieder das Thema Widerrufsrecht aufzufrischen:
Inzwischen kann man die Anhängerkupplung bei Bestellung direkt mit ordern.
Ist das dann eine Individualisierung?
Und noch eine Frage:
Was habe ich als Käufer für Vor- oder Nachteile bei online Bestellung oder bei Bestellung direkt im Autohaus?
Vorteil Fernabsatzgesetz bei online Kauf war ja schon genannt, aber sonst?
Vielleicht gibt es auch Vorteile beim Autohaus Kauf? Besseren Service?
Hat evtl der Verkäufer etwas mehr Provision?
-
Naja. Optionen ab Werk sind ja allerlei Sachen, wie auch Farbe...
-
Hat evtl der Verkäufer etwas mehr Provision?
Nope.
-
Ist schon Mal jemand vom Kaufvertrag zurückgetreten nachdem das Auto angemeldet und bezahlt wurde, aber noch nicht ausgeliefert worden?
Ich wäge gerade meine Optionen ab und eine davon ist, den weißen Brabus zu stornieren und sobald das Geld zurück ist oder ggf parallel einen silbernen oder roten zu bestellen, je nachdem welcher die kürzere Lieferzeit hat.
Meine Angst ist, dass smart die Rückzahlung des Geldes in die Länge zieht oder dass sie mir die vollzogene Anmeldung in Rechnung stellen. Hat da schon Mal jemand mit Erfahrungen gemacht?