Mal eine ganz grundsätzliche Frage.
Wurde an irgend einer Stelle überhaupt explizit über das Widerrufsrecht aufgeklärt im Zuge der Bestellung?
Könnte mich nämlich nicht bewusst daran erinnern.
Mal eine ganz grundsätzliche Frage.
Wurde an irgend einer Stelle überhaupt explizit über das Widerrufsrecht aufgeklärt im Zuge der Bestellung?
Könnte mich nämlich nicht bewusst daran erinnern.
Wenn dem so ist: solange Du keine Widerrufsbelehrung erhalten hast beginnt die Widerrufsfrist nicht zu laufen.
Also ich habe bei mir nochmal alle Mails durchgesehen,
Bestellbestätigung ohne Widerufsbelehrung
Rechnung ohne Widerufsbelehrung
Wenn Smart nach knapp 100 gefahrenen Kilometern so pingelig ist
und auf einem Gutachter besteht, das ist natürlich ihr gutes Recht, heißt aber im Umkehrschluss, dass sie ihrer eigenen Werkstatt/Niederlassung nicht trauen. Man sollte dann sich überlegen, bei Abholung/ Übernahme des Fahrzeugs ähnliches zu machen.
Muss ja nicht gleich ein Gutachter sein aber zumindest mal das Fahrzeug hochheben zu lassen, schauen wie es drunter aussieht und wer die Möglichkeit hat, mal mit einem Lackschichtendickemesser um das Fahrzeug gehen.
Die Fahrzeuge haben schließlich einen langen Weg hinter sich. Könnte ja beim Transport irgendwo aufgesetzt sein. Das Misstrauen bei Smart gegenüber dem Kunden scheint ja richtig groß zu sein .
Wenn Smart nach knapp 100 gefahrenen Kilometern so pingelig ist
und auf einem Gutachter besteht, das ist natürlich ihr gutes Recht, heißt aber im Umkehrschluss, dass sie ihrer eigenen Werkstatt/Niederlassung nicht trauen. Man sollte dann sich überlegen, bei Abholung/ Übernahme des Fahrzeugs ähnliches zu machen.
Muss ja nicht gleich ein Gutachter sein aber zumindest mal das Fahrzeug hochheben zu lassen, schauen wie es drunter aussieht und wer die Möglichkeit hat, mal mit einem Lackschichtendickemesser um das Fahrzeug gehen.
Die Fahrzeuge haben schließlich einen langen Weg hinter sich. Könnte ja beim Transport irgendwo aufgesetzt sein. Das Misstrauen bei Smart gegenüber dem Kunden scheint ja richtig groß zu sein .
genau so werde ich das machen
dass sie ihrer eigenen Werkstatt/Niederlassung nicht trauen
Das hat damit wenig zu tun... mit nem externen Gutachter gibt man der Begutachtung halt ein Stück weit den Mantel der fairen unabhängigen Prüfung - ist bei der Leasingrückgabe ja auch bei allen mir bekannten Herstellern Usus.
Abgesehn davon ist es ja nicht mal ihre "eigene Werkstatt/Niederlassung" weil Smart sowas nicht hat. Das sind (soweit mir bekannt) durchgehend Mercedes-Niederlassungen oder -Händler welche rechtlich ein ganz normaler Dienstleister für Smart sind und nichts anderes.
Ich denke es ist auch einfach noch viel Unsicherheit/Unwissen der deutschen Händler über den #1.
Ich hoffe nur, dass sich das bald bessert, aber sicher bin ich nicht. Aber wie wollen die das sonst im Zukunft machen, ich komme mit einem kleinen Problem zum Händler, dann lass ich meinen #1 da und bekomm einen anderen #1 als Ersatz und weil in D keiner was zum Auto weiß&kann, geht meiner dann auf dem Schiff zurück nach China zur Reparatur?
Wie läuft das bisher bei MG in D bzw. wie gut/schlecht?
weil in D keiner was zum Auto weiß&kann
Du schließt hier vom Widerrufs-Procedere und schließt in Folge auf die Werkstattkompetenz.
Dass dafür ein externer Gutachter beauftragt wird hat jedoch ganz andere Gründe.
Ich habe ja meinen CLA gelast und geben den Zug um Zug gegen den #1 ab. Auch da wird dann von Mercedes ein Gutachter (hier TÜV süd) engagiert.
Schön bei meinem Händler (für Mercedes + Smart: Kunzmann in Aschaffenburg) ist dass die (keine Ahnung ob das generell bei Mercedes angeboten wird) anbieten das man einige Wochen vor der eigentlichen Abgabe schonmal einen Vorab-Check macht. Auch da beauftragt das Autohaus den TÜV Süd. Ich hatte diesen Vorabcheck am Montag - alles tutti und das wird sich auf den noch kommenden 3-4.000km hoffentlich nicht mehr ändern.
Hab mal in der Werkstatt nachgefragt bei den ehemaligen Kollegen. Da sind schon 2 oder 3 Kollegen geschult auf den #1. Aber haben halt wenig Infos, ob ein OTA Update beim Brabus reicht. Die selber hatten keine Probleme damit.
.. und weil in D keiner was zum Auto weiß&kann, geht meiner dann auf dem Schiff zurück nach China zur Reparatur?
nee, das szenario kann ich mir bei keinem vorstellen. absurd. und auch nirgends anders bisher von solchem prozedere gehört/gelesen.