Das Widerrufsrecht gilt doch ab Erhalt der Ware?
Smart #1 Widerrufsrecht privat - Frist Beginn? Storno Online Kauf, Lieferung oder Abholung relevant?
-
-
Richtig. Das steht ganz deutlich auch in den AGBs. Aber immer nur, wenn kein Händler unterstützt hat.
-
Da man den Vertrag 14 Tage widerrufen kann, macht es für die Firma keinen Sinn ein Fahrzeug auf die Reise zu schicken, solange der Kunde jederzeit vom Vertrag zurückgetreten kann
Dann dürften sie nie liefern, denn die gesetzliche Frist zur Ausübung des Widerrufsrechts für private Onlinekäufe endet frühestens 14 Tage nach Erhalt der Ware.
-
Ja, das ist das Ende der Frist.
Das Widerrufsrecht besteht aber bereits ab Vertragsbeginn, also mit der Bestellung.
Da die allgemeine Reglung eine 14 Tage- Frist ab Vertagsbeginn ist, treten die meisten unzufriedenen Kunden innerhalb von 14 Tagen zurück und der Rest nach Übergabe ( wegen Mängeln, Nichtgefallen … )
-
Heureka - es ist vollbracht !
-
Ja, das ist das Ende der Frist.
Das Widerrufsrecht besteht aber bereits ab Vertragsbeginn, also mit der Bestellung.
Da die allgemeine Reglung eine 14 Tage- Frist ab Vertagsbeginn ist, treten die meisten unzufriedenen Kunden innerhalb von 14 Tagen zurück und der Rest nach Übergabe ( wegen Mängeln, Nichtgefallen … )
Der Händler bzw. Smart müsste mich doch über mein Widerrufsrecht aufklären? In der Bestellbestätigung steht aber nichts darüber.
-
Dann dürften sie nie liefern, denn die gesetzliche Frist zur Ausübung des Widerrufsrechts für private Onlinekäufe endet frühestens 14 Tage nach Erhalt der Ware.
Doch.
Gewerbliche Kunden haben kein Widerrufsrecht.
Und oft wird nur die ersten 14 Tage gewartet, weil in der Zeit die meisten Unzufriedenen widerrufen.
-
Der Händler müsste mich doch über mein Widerrufsrecht aufklären? In der Bestellbestätigung steht aber nichts darüber.
AGB
Die sollte jeder gelesen haben vor der Bestellung. Zumindest hat das jeder Besteller bestätigt 😉
-
Ist doch das war hier schon mehrfach angebracht worden ist:
"Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn (14) Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, das Produkt in Besitz genommen haben bzw. hat."
-
Ist doch das war hier schon mehrfach angebracht worden ist:
Der Beginn der Frist ( siehe oben.) ist falsch …. Das Ende der Frist ist aber richtig. Nicht alles, was Firmen in Verträgen formulieren, entspricht dem Gesetz.