Elektrosmog und Geräuschsemissionen durch Wallbox Installation?

  • Ja das ist leider genau so Wohnungseigentumsinhaber als Mieter hast du genau deswegen kaum eine Chance wenn der Eigentümer es nicht will.

    Auch das ist geregelt.


    WEMoG: Anspruch des Mieters auf bauliche Veränderung der Mietsache | Deutsches Anwalt ...
    Zusammenfassung Überblick § 554 BGB n. F. umfasst den Anspruch des Mieters gegen den Vermieter, von diesem die Erlaubnis für bestimmte bauliche Veränderungen…
    www.haufe.de


    Und wenn es um die Menge der Fahrzeuge geht, kann man das mit den Boxen und Lastenverteilung regeln

  • Auch das ist geregelt.


    https://www.haufe.de/recht/deu…k_PI17574_HI14148899.html


    Und wenn es um die Menge der Fahrzeuge geht, kann man das mit den Boxen und Lastenverteilung regeln

    Als einzelner Eigentümer oder Mieter kann man aus rechtlicher Sicht schon viel Druck ausüben. Ich war vor gut einem Jahr ein wenig auf der anderen Seite als Eigentümer, der sich schützen wollte. Den einzig guten Schutz, den die WEG erreichen kann ist, selbst eine Ladeinfrastruktur bereit zu stellen. Wenn einzelne sich erstmal das Recht individueller Wallboxen sichern (basierend auf der neuen Gesetzeslage), hat die Gemeinschaft schlimmstenfalls später das Nachsehen, dass der Hausanschluss nicht mehr reicht und hohe Kosten für einen neuen Hausanschluss anfallen. Mit einer vernünftigen Ladeinfrastruktur kann man dagegen viele Wallboxen sinnvoll in der TG gut betreiben. Wir haben damals für rund 90 Stellplätze viel Werbung gemacht und gut die Hälfte der Eigenümer überreden können, Geld in die Hand zu nehmen. In HH gab es bis Mitte 2022 noch ein Förderprogramm, welches 60% aller Kosten (HW + Instllation) übernommen hat. Jetzt haben wir knapp 50 individuelle 22kW Wallboxen in der TG mit einer guten Ladeinfrasktruktur im Hintergrund. Nächste Woche mit einem #1, der sich schon freut :)

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Man sollte auch nicht außer acht lassen das in nicht ferner Zukunft eine vorhandene Ladeinfrastruktur sehr gefragt bei potentiellen Mietern und Käufern sein wird und somit Miete/Verkaufserlös günstig beeinflusst.


    Das ist in der Hinsicht nichts anderes wie auch ein Glasfaser-Internetanschluss kommt bei uns im Haus in den nächsten Monaten. An der Grundstücksgrenze ist das Kabel schon angekommen. Schließlich soll mein #1 ja auch nen schnellen WLan-Zugang (1,33 GBit WLAN vorhanden - ich hoffe der Smart kann auch ordentlich schnelles WLan) ins Internet nutzen (1GBit Glasfaser ist bestellt - wenn schon denn schon) wenn er Updates zieht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Tiefgarage elektrifiziert: Zwei Jahre und 30.000 Euro später - Golem.de
    Was bei einem Einfamilienhaus schnell erledigt ist, kann bei der Elektrifizierung einer größeren Tiefgarage sehr aufwendig sein – und viel Geld kosten.
    www.golem.de


    Vielleicht ist in diesem Zusammenhang für den einen oder anderen dieser Artikel interessant

    Es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem.


    ///Smart #1 Brabus in weiß

  • Insgesamt vier Infrastrukturen. Zwei mit statischem Lademanagement (7 und 6 Wallboxen) und zwei mit optionalem dynamischen Lademanagement (19 und 17 Wallboxen). Die Häuser sind mit 200A angeschlossen, der Stromanbieter hat uns jeweils rund 47 kW proLadeinfrastrukturen zugesichert. Das sollte für die Anzahl der Wallboxen gut reichen. Bei Bedarf kann ich gerne den Anbieter per PN schicken. Waren wirklich zufrieden mit der professionellen Beratun und Installation.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Ja die Problematik ist mir wohl bekannt gerade was die Versorgung der Häuser angeht. Und die Wohnungsbaugesellschaften haben das Geld verständlicherweise auch nicht rumliegen. Ich denke bei 88 Stellplätzen wollen es innerhalb der nächsten 1 oder 2 Jahre dann vielleicht noch 10 weitere und dafür die Häuser neu anschließen lassen wollen die Gesellschaften auch nicht so gerne. Ist halt immer eine Frage des Geldes. Und im Endeffekt ist es ja erstmal nur bequemer wen die Wallbox in der Tiefgarage hängt. Bis die Kosten selbst für die eigene Wallbox wieder reingekommen ist geht auch eine lange Zeit.

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.5.0