Falten auf dem Sitzbezug (alle Versionen)

• Hallo zusammen,

angeregt von der Diskussion über runde oder eckige Löcher im jeweiligen Sitzbezug und eine Hypothese, dass die Lochform einen Einfluß auf Faltenbildung hat, war ich heute im Ausstellungsraum und habe mir Brabus und Premium Touch angeschaut.

"Fakten":

- Falten im Sitzbezug waren sowohl bei Brabus als auch bei Premium vorhanden

- Falten waren aber nur vereinzelt vorhanden, sprich nicht auf jedem Sitz und nicht in jeder Ecke

- Beim Brabus waren beide Sitze betroffen, beim Premium nur der Beifahrersitz

- Falten sind, beim genaueren Hinsehen, auf den schief genähten Bezug zurückzuführen. Die einzelnen Teile des Sitzbezuges sind einfach unter Spannung miteinander vernäht => Produktionsfehler.

Es gibt auch absolut faltenfreie Sitze mit runden oder eckigen Löchern, die Form der Perforationslöcher hat also keinen Einfluss auf die Falten.

Ich werde dementsprechend bei Fahrzeugauslieferung die Sitze genau anschauen und bei Falten auf dem Ersatz bestehen.

Hier sind die Fotos:

Beifahrersitz von Touch mit Falten:

20230130_120046.jpg20230130_120101.jpg

Fahrersitz von Touch ohne jegliche Falten:

20230130_120126.jpg

Sitz von Brabus mit Falte:

20230130_120345.jpg

• Ein paar mal drin gesessen und die Falten sind weg. :whistling: ;)

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

• Es gibt auch absolut faltenfreie Sitze mit runden oder eckigen Löchern, die Form der Perforationslöcher hat also keinen Einfluss auf die Falten.

Ich werde dementsprechend bei Fahrzeugauslieferung die Sitze genau anschauen und bei Falten auf dem Ersatz bestehen

Mir ist auch bei einem Premium mit Touch die Faltenbildung aufgefallen. Dort waren massive Falten hinten, obwohl dort wahrscheinlich viel weniger gesessen wurde als auf dem noch makellosen Fahrersitz. Am Material liegt es wohl auch nicht, wenn sowohl die Leder als auch die Stoffe diese Faltenbildung aufweisen. Spricht viel für zu große qualitative Streuung beim Nähen.

• ein paar Mal dringesessen ohne Falten und die Falten sind drin

Falten ab Herstellung sind vielleicht nach einer Weile reparaturbedürftige Risse. Und dann werden Garantie oder Kulanz abgelehnt, weil ja am Anfang nix beanstandet wurde und es sich daher um selbst verursachte Schäden handelt. Und neue Sitzbezüge mit Einbau kosten locker vierstellig.

• Jeder Aufbereiter weiß, wie man diese Falten weg bekommt. Da nimmst du einfach einen Föhn, machst den Bereich nicht mehr als handwarm und streichst die Falten dann mit leichten Druck aus. Wird bei hochwertigen Fahrzeugen vor der Auslieferung so gemacht. Im Laufe der Benutzung werden sich natürlich wieder neue Falten ergeben. Je nachdem, wie du den Sitz belastest, kann man aber immer wieder so ausstreichen. Vorausgesetzt, das Leder wird regelmäßig gepflegt und verhärtet nicht. Keinesfalls einen Heißluftföhn nehmen, dass können nur Profis.