Auch nochmal ein Test...
Wallbox-Vergleich: 11 kW/22 kW | autozeitung.de
Eine eigene Wallbox versorgt das Elektroauto zu Hause mit Strom. Doch welche nehmen? 11-kW- & 12-kW-Lader im Vergleich!
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Auch nochmal ein Test...
Und zur Kabelwahl:
jauh, das eine zum anderen gehörend.
im speziellen wurde dazu auch schon mal folgendes angegangen...
Bei 4mm² Kabel sind das ca. 5 Ohm pro Kilometer und 5 mOhm pro Meter, d.h. bei 2 Metern sind das gerade 10 mOhm.
Es fliessen max. 16 A pro Phase, d.h. wir haben auf den 2 zusätzlichen Metern einen Spannungsabfall von gerade mal 0,16 V.
Leistungsmäßig sind das dann 2,56 Watt.
Worüber wird hier denn bitte schön überhauot diskutiert bei max. 3680 Watt pro Phase, das ist nichtmal 1 Promille!
d.h. bei 1m etwa 1/3 Promill?
Sind jetzt eigentlich alle WBs auf dem Markt aufgeführt worden?
Ist ein wenig wie threads a la "Welche Extras halte Ihr bei diesem Auto für wichtig, welche nicht...?". Da haben wir beim #1 ja zum Glück wenig Redebedarf...
Noch ein Vote für die Zappi.
Diese bringt von Haus aus 22 kW Ladeleistung mit, was für Premium und Brabus dann eine maximale Ladedauer von ca. 3h anbietet (wenns mal schnell gehen soll).
Die Wallbox kommt mit einem old school LC Display daher. Das sehe ich allerdings als Vorteil, weil diese mMn den wechselnden Witterungsverhältnissen am besten widerstehen. In meiner Nachbarschaft hängen zwei frei im Raum und sind ständig in Betrieb. Ladezustand wird über ein weiträumig strahlendes Blitzsymbol angezeigt.
Nachteil - man muss noch mindestens einen Hub (kleiner grauer Kasten) dazu kaufen und inhouse installieren, wenn man die App dazu nutzen möchte.
Hier ein Beispiel in Bild und Ton.
Wie gesagt, die 22KW benötigt aber auch ein "go" von deinem Netzbetreiber!
Am Anfang hat es keine S.. interessiert, wie viel die Wallbox liefert. Das Thema kam, so meine ich, erst 2019 auf. Davor war es dem Netzbetreiber vollkommen egal bzw. hat er nicht nachgefragt. Zumindest bei uns so gewesen
Ich habe eine 22 kW Wallbox von Zappi. Diese wurde zuerst auf 11kW wegen Förderung gedrosselt. Nach einem Jahr habe ich beim Netzbetreiber nachgefragt, ob ich dieser bis 22 kW nutzen darf. Da mein Anschluss mit 27,6 kW genehmigt ist, kann ich die Walbox in diesem Bereich nutzen. In der Zappi kann der max. Strom des Anschlusses begrenzt werden. ich habe es auf 40A eingestellt, d.h. wenn nicht allzu viele Verbraucher eingeschaltet sich wird der Wagen mit 22kW geladen. Bei größerer Leistungsentnahme wird die Wallbox entsprechend gedrosselt.
Ein Nachteil von Zappi ist jedoch, dass eine automatische Umschaltung von 1 auf 3 Phasen und umgekehrt nicht mehr integriert ist. Nur manuell möglich. Ist schon für Überschussladung von Bedeutung. Nach Aussage des Services soll eine automatische Umschaltung von 1 auf 3 Phasen demnächst wieder integriert werden.