Welche Wallbox und Installation empfehlenswert ?

  • In den TAB steht daß ein DE nur dort eingebaut werden darf, wo der Netzanschluss dies erlaubt.

    Das sicher zu stellen ist Aufgabe des eingetragenen Installateur s.

    Eines Antrags bedarf es nicht.

  • Puh, das Potential, dass sich gehäuft um so mehr diesen Mega-DE installieren wird wohl geringer sein, als man es ja geradezu mit einer WB heraufbeschwört/will. Andere "Baustelle", Zeit / Ort, ... so what?

  • Das steht aber in den TAB des Netzbetreibers. Das Netz muss ja entsprechend ausgebaut sein.

    So schauts aus... unser Netzbetreiber hier (EAM) legt die TAB 2007 zu Grunde und da steht nunmal:

    pasted-from-clipboard.png


    Das würde dann auch für einen Durchlauferhitzer mit einer entsprechend höheren Leistung gelten.


    Und natürlich geht der Netzbetreiber bei einem Durchlauferhitzer nicht davon aus dass dieser mehrere Stunden lang durchgehend benutzt wird.


    Eines Antrags bedarf es nicht.

    Das stimmt so nicht - jedenfalls bei Netzbetreibern welche die Anwendung der TBA 2007 zu Grunde legen wenn der DLA mehr als 12 kW Leistungsuafnahme hat. Das wäre wohl bei einem für die Dusche schon der Fall.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hallo ihr Wallboxspezialisten. Bin mich zu diesem Thema am Einlesen da ich ja nun den Brabus bestellt habe. Gar nicht so einfach den Überblick zu behalten, vor allem wen man da im Forum lesen kann wie Leute Probleme mit gewissen Wallbox haben.

    Wir planen (mit Nachbar) insgesamt 3 Wallbox bei uns einzurichten. Dabei bin ich auf die Easee Home gestossen. Smart bietet ja auch eine Wallbox an aber da wir 3 brauchen, muss ich einen Typ nehmen der für alle funktioniert und auch miteinander kommuniziert. In Norwegen/Schweden gilt ja ein Verkaufsstop. Unser Elektriker hier in der Schweiz bestätigt mir aber, dass es bei uns nicht gilt. Oliver von 163Grad erklärt ja ausführlich auf seinem Kanal warum das so ist...


    Nun die Frage an die Spezialisten da im Forum; mache ich keinen Fehler wenn ich diese Easee Home Box bei uns installieren würde?  DANKE

    Brabus in Radiant Red / Meta Black Metallic

    Voucher: 15.01.23

    Bestellt: 05.07.23

    Wunschdatum Lieferung: 16.08.23

    Auslieferung: 16.08.23 :love:

  • aber da wir 3 brauchen, muss ich einen Typ nehmen der für alle funktioniert und auch miteinander kommuniziert.

    Die go-E können Lastmanagement in Verbindung mit einem Controller. Genaueres kann ich dazu leider (oder für uns eher zum Glück) nichts sagen da unsere 3x11 kW an nem 160 kW-Anschluss hängen welcher ansonsten nur bei Dunkelheit ein bissi LED-Parkplatzbeleuchtung speist.


    Wallbox mit Dynamischem Lastmanagement: E-Auto laden | go-e
    Was ist Dynamisches Lastmanagement und wozu brauche ich es beim Laden meines E-Autos mit einer Wallbox? Das erklären wir dir in diesem Artikel.
    go-e.com

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Thema Bidirektionale

    Grundsätzlich ne gute Idee.

    Aber, je nach Nutzung kommen da einiges auf die Autobatterie zu, insbesondere wenn dann noch eine Wärmepumpe dran hängt.

    Ist es nur ein Einfamilienhaus was damit über die Nacht gebracht wird mit zuvor eingeladenen PV Strom sind das irgendwas zwischen 5 und 10kW pro Nacht ohne WP.

    Sind im Jahr ~ 3000 kW , 50 Vollzyklen des Autoakkus ~ 15.000 Km pro Jahr...

    Vor einem Jahr habe ich, nachdem ich mir einen Kia bestellt habe, auch mit dem Thema beschäftigt. Ich stieß auf ein Video bei YouTube, das ich leider nicht mehr finde, in dem ein großes Batteriespeicherkraftwerk mit Pkw Akkus betrieben wird. Diese Akkus müssen vom Hersteller aufgrund der Garantiebedingungen über 10+ Jahre für die Fahrzeuge als Ersatzteil lieferbar sein. Da es für die Akkus besser ist, sie mit moderater Leistung in einem gewissen Kapazitätsbereich zu nutzen als "rumliegen zu lassen" wurden die dort verwendet.

    Wenn ich mich recht entsinne gab es da auch die Aussage, dass der vergleichsweise moderate Entladestrom tritt der zusätzlichen Zyklen positiv für die Batterielebensdauer sei.

    Keine Ahnung, ob mich meiner Erinnerung trübt. Falls ich das Video finde, verlinke ich es gern.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Hallo ihr Wallboxspezialisten. Bin mich zu diesem Thema am Einlesen da ich ja nun den Brabus bestellt habe. Gar nicht so einfach den Überblick zu behalten, vor allem wen man da im Forum lesen kann wie Leute Probleme mit gewissen Wallbox haben.

    Wir planen (mit Nachbar) insgesamt 3 Wallbox bei uns einzurichten. Dabei bin ich auf die Easee Home gestossen. Smart bietet ja auch eine Wallbox an aber da wir 3 brauchen, muss ich einen Typ nehmen der für alle funktioniert und auch miteinander kommuniziert. In Norwegen/Schweden gilt ja ein Verkaufsstop. Unser Elektriker hier in der Schweiz bestätigt mir aber, dass es bei uns nicht gilt. Oliver von 163Grad erklärt ja ausführlich auf seinem Kanal warum das so ist...


    Nun die Frage an die Spezialisten da im Forum; mache ich keinen Fehler wenn ich diese Easee Home Box bei uns installieren würde?  DANKE

    Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus möchtest. Grundsätzlich kannst du an einer smart-Wallbox natürlich auch andere Fahrzeuge laden.

    Geht es dir um ein Lastmanagement der Wallboxen? Dann könntest du mit den smart-Boxen tatsächlich nicht die richtige Wahl haben.


    Eine Easee würde ich derzeit nicht kaufen. Selbst wenn die Vorwürfe entkräftet werden und das Verkaufsverbot aufgehoben wird, kann ich mir vorstellen, dass es der Hersteller nicht überlebt. Und leider sind die Easee Wallboxen wohl extrem abhängig davon, dass die Infrastruktur weiterbetrieben wird.

  • Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus möchtest. Grundsätzlich kannst du an einer smart-Wallbox natürlich auch andere Fahrzeuge laden.

    Geht es dir um ein Lastmanagement der Wallboxen? Dann könntest du mit den smart-Boxen tatsächlich nicht die richtige Wahl haben.

    Mir geht es darum, die richtige Wallbox für 3 Garagen zu bekommen die miteinander kommuniziert (Lastmanagement) und vor allem auch Problemlos lädt (in meinem Fall den Brabus). Mich haben einige Infos in diesem Forum aufgeschreckt dass gewisse Wallbox nicht funktionieren. Ob das Problem Smart oder die Wallbox ist dabei nicht einmal so wichtig.

    Brabus in Radiant Red / Meta Black Metallic

    Voucher: 15.01.23

    Bestellt: 05.07.23

    Wunschdatum Lieferung: 16.08.23

    Auslieferung: 16.08.23 :love:

  • Ich könnte dir die CFOS Brainpower 22kW empfehlen. Die arbeitet problemlos mit dem Smart zusammen, ist preislich voll OK und Lastmanagement ist ab Werk integriert. Nebenbei noch die "nice to haves" wie Freischaltung per RFID, geeichtem Zähler etc.... lediglich optisch gibt schönere Boxen ;)