Welche Wallbox und Installation empfehlenswert ?

  • Ich hatte die Frage (glaube ich) schon mal gestellt, aber noch nie eine sinnvolle Antwort gelesen: Woher soll das Auto in einem bidirektionalen Szenario denn wissen wieviel Strom im Haus gebraucht wird? Oder werden einfach (beispielsweise) konstant 300 Watt zurück ins Hausnetz gegeben?

    Das wird durch das Auto / Wechselrichtet alles aufgezeichnet ggf. Kannst es selber per App auslesen.

    Das wird nichts anderes sein wie bei einer PV, da hab ich das auch über Jahre im Wechselrichter und in der App sehr genau Auswertbar. Vermutlich wird es dann sogar an mehreren Stellen im Auto abgespeichert.

    Das betrifft Zeitpunt, Dauer und Leistungen.

    Unser Auto weiß mehr über uns wie du glaubst. Zum Beispiel wie oft und wann du stark bremst und wer weiß was noch alles.


    Was die Leistungen angeht die ins Haus zurückgeht verhält es sich dann so wie ein Batteriespeicher an der PV.

    Es geht das ins Haus was aktuell gebraucht wird. Dazu braucht es eine entsprechende Wallbox mit Smartmeter und natürlich das entsprechende Auto.


    Ist allerdings etwas komplizierter ich könnte jetzt noch mit Saldierungen des Stromzählers anfangen, spielt aber für die Bewohner keine Rolle.

  • VW will das bidirektionale Laden begrenzen auf max. 4.000 Stunden und 10.000 kw.


    VW ID.3, ID.4 und ID.5 – Grenzen beim bidirektionalen Laden - Bidirektionale Wallboxen
    Diese Grenzen gelten beim bidirektionalen Laden der VW ID.-Modelle. Die Funktion "bidirektionales Laden" ist nicht uneingeschränkt möglich. VW hat harte…
    bidirektionale-wallboxen.de

    Seit 08.07.2023: Smart #1 Brabus in schwarz mit rotem Dach (ersetzt unseren Golf 7 FL GTI Performance aus 08/2017 / Hauptfahrzeug seit 04/2023: BMW iX1)

  • Wäre dann die Frage was nach 8 Jahren ist ?


    Dann könnte es VW ja egal sein weil die Garantie ist ja durch.


    Vor allem ist das auch wieder ein Verkaufsargument beim Gebrauchtwagen wenn die Beschränkung dann wieder aufgehoben wird.



    Dann kaufst einen ID 3 als gebrauten mit einer nutzbaren Batteiekapazität von 50 kw. für 20.000€ als Zweitwagen und der fungiert Hauptsächlich als Hausspeicher.


    So günstig ist kein Batteriespeicher für die PV.

    Am besten noch mit Saisonkennzeichen, spart nochmal Steuer und Versicherung. Oder meldest das Auto ganz ab 😂✌️.


    Wer will kann dann evtl, per Nachttarif die Batterie laden und dann Tagsüber den teuren Bezugsstrom sparen😎.

    Ok, kommen noch die Ladeverluste beim ein und ausspeichern dazu. Das dürften so zwischen 10 und 25 Prozent sein, je nach Technik.

  • Eine Genehmigungspflicht für einen 22 kW Lader ist im Grunde lächerlich - einen 27 kW Durchlauferhitzer darf man ohne einbauen.

    Das bidirektionale Laden muß dringend schnellstmöglich freigegeben werden. Sonst muß ich den ganzen schönen Strom zum Asphalt aufreißen verwenden…

  • 27 kW Durchlauferhitzer ist eher die Ausnahme und baut der Elektriker ohne Prüfung auch nicht einfach ein.

    Der Netzbetreiber will halt einfach in irgendeiner Weise noch etwas Kontrolle haben.

    Wenn in einem Wohngebiet plötzlich die Wallboxen aus dem Boden schießen, kann es beim jetzigen Netzausbau durchaus eng werden. Besonders im eher Altbestand.

    Neubausiedlungen sind da hoffentlich weniger betroffenen. Wie schonmal geschrieben früher waren die Häuser mit 3 Mal 36 A abgesichert, und viel mehr liegt auch nicht für alle in der Straße.

    Deshalb wenn die Straße mal aufgerissen wird drauf achten das evtl. Auch der Strom neu gelegt wird.


    Aber das wird eh noch Lustig wenn alle eine Wärmepumpe einbauen und die dann im Winter das Netz an den Abgrund bringen, dafür braucht es keine E Autos.


    Soll auch wieder eine Förderung für Waalboxen geben, der Preis ist dann die Runterregelung / Abschaltung der Waalbox wenn's eng wird.

    Dann wird wenn du Glück hast mit 7 kW geladen.

    Die WP werden Stundenweise ausgeschaltet 🙈

  • Ich habe eine 22 kW Wallbox von Zappi und diese zuerst wegen Fördermittel auf 11 kW begrenzt. Mein Hausanschluss ist durch die Stadtwerke mit 28kW genehmigt. Nach Rücksprache mit den Stadtwerken kann ich meine Wollbox in dem genehmigten Bereich bis max. Belastung von 28 kW betreiben, da ich in der Wallbox die maximale Begrenzung des Anschlusses eingeben kann. Somit überwacht die Wallbox die Belastung des Hausanschlusses und regelt entsprechend die Ladeleistung. Wenn im Haus keine Leistung entnommen wird, lädt die Wallbox mit 22kW. Wenn die Wärmepumpe und Backofen eingeschaltet sind, wird die Ladeleistung der Wallbox entsprechend reduziert.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Nochmal:

    Eine Genehmigungspflicht für einen 22 kW Lader ist im Grunde lächerlich - einen 27 kW Durchlauferhitzer darf man ohne einbauen.

    Daß der Elektriker die technischen Möglichkeiten einhält hat nichts mit einer Genehmigung durch den Netzbetreiber zu tun.

  • Nochmal:

    Eine Genehmigungspflicht für einen 22 kW Lader ist im Grunde lächerlich - einen 27 kW Durchlauferhitzer darf man ohne einbauen.

    Daß der Elektriker die technischen Möglichkeiten einhält hat nichts mit einer Genehmigung durch den Netzbetreiber zu tun.

    Also ich wäre da vorsichtig mit dem Durchlauferhitzer. Meines Wissens nach muss der auch genehmigt werden. Das steht aber in den TAB des Netzbetreibers. Das Netz muss ja entsprechend ausgebaut sein.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E