Easee Wallbox haben jetzt eine Verkaufsverbot. Da sie nicht den EU Vorschriften entsprechen.
Welche Wallbox und Installation empfehlenswert ?
-
-
Noch ein Vote für die Zappi.
Diese bringt von Haus aus 22 kW Ladeleistung mit, was für Premium und Brabus dann eine maximale Ladedauer von ca. 3h anbietet (wenns mal schnell gehen soll).Die Wallbox kommt mit einem old school LC Display daher. Das sehe ich allerdings als Vorteil, weil diese mMn den wechselnden Witterungsverhältnissen am besten widerstehen. In meiner Nachbarschaft hängen zwei frei im Raum und sind ständig in Betrieb. Ladezustand wird über ein weiträumig strahlendes Blitzsymbol angezeigt.
Nachteil - man muss noch mindestens einen Hub (kleiner grauer Kasten) dazu kaufen und inhouse installieren, wenn man die App dazu nutzen möchte.
In der aktuellen Zappi V2.1 ist der Hub bereits integriert. Daher entstehen da keine zusätzlich kosten mehr. Ich habe noch die V2.0 mit Hub.
-
Easee Wallbox haben jetzt eine Verkaufsverbot. Da sie nicht den EU Vorschriften entsprechen.
Dann werden wohl alle ausgelieferten zurück gerufen werden.
-
Bei größerer Leistungsentnahme wird die Wallbox entsprechend gedrosselt.
Da muss ich mal unwissend fragen: woher weiß Deine Wallbox welche Stromleistung insgesamt Dein Hausanschluss gerade dem Netz entnimmt ??
-
Mein Wallbox Favorit ist die „go-e“.
Seit zwei Jahren im Einsatz, stabile Funktion, regelmäßige ( sinnvolle ) Updates mit Funktionserweiterung, gute und übersichtliche stabile App.
Als 11 KW und als 22 KW Box zur Festinstallation oder auch als mobile Station ( mit CEE Stecker bzw. mit allen gängigen Adapter ).
Wer es völlig unkompliziert will ( Plug & Load ) den empfehle ich eine Wallbox von Heidelberg.
-
Läuft bei uns in 3-facher Ausführung auch seit etwas über 2 Jahren zur vollsten Zufriedenheit.
-
Wir nutzen hier nun seit ca. 1 1/2 Jahren die Pulsar Plus von der Fa. Wallbox. Ein kleines, aber feines Teil. Bekommt regelmäßig Software-Updates und lässt sich über eine Handy-App wunderbar steuern. Auch die Ladeleistung kann man dort regeln.
Hat uns noch nie im Stich gelassen. Kann man wirklich empfehlen.
Für die Leistungshungrigen gibt es die auch mit 22 kW.
Und wenn man ein Steuerkabel zur Box legt, kann man sie auch zum PV-Überschussladen nutzen. Geht bei uns leider nicht, weil die Box zu weit vom Sicherungskasten entfernt ist.
-
Da muss ich mal unwissend fragen: woher weiß Deine Wallbox welche Stromleistung insgesamt Dein Hausanschluss gerade dem Netz entnimmt ??
Unmittelbar am Hauszähler sind 3 Stromwandler an jeder Leitung/Phase angebracht. Somit erkennt die Wallbox, ob Strom eingespeist wird oder aus aus dem Netz entnommen wird. Damit wird die max. Stromentnehme überwacht und auch die Überschussladung der PVA gesteuert, d.h. wenn die PVA ins Netz einspeist wird dies erkennt und die überschüssige Leistung für die Ladung des E-Fahrzeug verwendet!
-
Easee Wallbox haben jetzt eine Verkaufsverbot. Da sie nicht den EU Vorschriften entsprechen.
Wow, also damit hätte ich nie und nimmer gerechnet. Habe ehrlich gesagt keine Lust meine Easee abzuschrauben. Aber...da der Elektriker die Teile angeschlossen hat und auch Fehler mit seinem Apparat simuliert und die Easee bzw. Fi ausgelöst hat sollte das ganze eigendlich sicher genug sein. Mal abwarten was da noch kommt. Die Easees wurden zu hunderttausenden verkauft, mit die besten Wallboxen letztes Jahr und ein riesen run drauf zumindest bis ich jetzt das obige gelesen habe...wenn die alle zurückgehen dann kann Easee dicht machen.
-