Motor brummen hinten - Lager Geräusch smart #1 BRABUS Premium Pulse Pro Pro+

• Glaub mir, bis das Sicherheitsrelevant ist, muss der Riss viel tiefer und breiter sein. Kein TÜV der Welt würde das beanstanden. Wenn die keine Geräusche machen, dann würde es auch nicht gewechselt werden.

Wenn man so einen Riss einem TÜV-Prüfer zeigt, wird er sicherlich hellhörig und es mindestens vermerken. Wie breit und wie tief der Riss tatsächlich ist, kann man visuell garnicht sehen, weil die Lager ja unter Last stehen.

Ausserdem sprechen wir über kleinste Laufleistungen. Bei unserem hat sich das Geräusch nach ca. 1000 km bemerkbar gemacht.

Oder hast Du diese Lager mit Rissen im ausgepressten Zustand begutachtet?

• Ich habe den Beruf lange genug ausgeübt um sagen zu können, ob das Lager okay ist oder nicht. Wenn die Lager stark beschädigt sind, dann sieht man das auch im eingebauten Zustand sehr gut. Die fangen ja hauptsächlich die Bewegungen seitlich und nach vorne-und hinten ab.

• "aufgeschoben ist nicht aufgehoben" (!), sicherlich nickt die Werkstatt das ab. weil sie müssen nix machen.

aber inwiefern dir damit geholfen ist - nur weil man hier irgendwas liest. im Gegensatz zum realen Geräusch am eigenen Wagen!

Ich würde es auch machen lassen. Den meisten ist dadurch ja geholfen. Ansonsten gibts halt nochmal neue Lager, kann ja auch dummer Zufall sein bei katarakt und mir. :)

• ....selbst da kann man den Eindruck gewinnen, dass da schon ein Riss wäre. Gibst du da jetzt Druck drauf, sieht das schon sehr seltsam aus.

eben - ich will ja keinem seine Bedenken nehmen oder gar fachmännisch ausräumen können. bin selbst nur laie.

aber 1x hinschauen und einen schreck kriegen, was man da meint optisch wahrzunehmen, ich nächsten moment beurteilen zu können und darüber hinaus....sorry:

Wie schon gesagt: Fahrt zur Werkstatt, drüber gucken lassen und hier dokumentieren, was wirklich dabei herum kommt!

Denn sonst wird das hier....

Und im eigentlichen: Die Motorlager sind ja hier Thema ;)

• Ich würde es auch machen lassen. Den meisten ist dadurch ja geholfen. Ansonsten gibts halt nochmal neue Lager, kann ja auch dummer Zufall sein bei katarakt und mir. :)

Da hast Du recht. Interessant wäre die Zahl derjenigen, die die neuen Lager haben einbauen lassen und keinerlei Probleme haben.