Motor brummen hinten - Lager Geräusch smart #1 BRABUS Premium Pulse Pro Pro+

  • Smart-Techniker sind auf jeden Fall min. 2 hier im Forum. Und von einem Verkäufer weiß ich es auch definitiv. Ich bin da guter Dinge, dass die hier beschriebenen Probleme weiter gegeben werden. Die Frage ist natürlich, inwieweit Smart Deutschland da Einfluss auf Smart China hat und wie lange es dauert bis es umgesetzt werden kann.

  • Das hast du super gemacht,


    Bei mir soll es laut Smart Niederlassung an den Reifen liegen, hört sich aber genau so an wie bei dir. Ich habe festgestellt, dass es kurz vor 80 km/h am schlimmsten brummt.

  • Smart-Techniker sind auf jeden Fall min. 2 hier im Forum.

    Mindestens einer von Kunzmann Aschaffenburg schaut hier auch ab und an rein wie er mir sagte.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Bei mir soll es laut Smart Niederlassung an den Reifen liegen, hört sich aber genau so an wie bei dir. Ich habe festgestellt, dass es kurz vor 80 km/h am schlimmsten brummt.

    Hattest du nicht auch die Kleber Quadraxer SUV GJR drauf? Haben ja einige hier verbaut und von einigen hört man ja, dass die sogar leiser sind als die original Sommerreifen von Smart. Ich habe die auch seit fast 3000 Kilometer drauf und für mich sind die auch leiser als meine Continental Eco Sommerreifen.

  • Hattest du nicht auch die Kleber Quadraxer SUV GJR drauf? Haben ja einige hier verbaut und von einigen hört man ja, dass die sogar leiser sind als die original Sommerreifen von Smart. Ich habe die auch seit fast 3000 Kilometer drauf und für mich sind die auch leiser als meine Continental Eco Sommerreifen.

    JA, genau deshalb habe ich mir die auch gekauft. Naja der Mechaniker meinte sind nicht die besten Reifen. aber das hab ich ja schon mal geschrieben. Ich werde mich die Tage mal bei einer Anderen Werkstatt vorstellen

  • So, ich war heute bei meinem zuständigen Smart Händler, Mercedes Lang in Kreuzlingen, wegen diverser Dinge, bzgl. App Probleme seit neuestem Update, nicht volle Leistung im Sport und Brabus Modus und wegen dem berüchtigten Brummen. Ein Mercedes / Smart Mechaniker hat mit mir eine Probefahrt gemacht, alle Beanstandungen bestätigt, auch dass ich nicht der erste bei ihnen sei mit dem Brummen und dem gemeinsam mit Smart nachgehen wollen. Es sei ein komplett neues Auto mit den damit verbundenen Geburtswehen, sie nehmen daher die Rückmeldungen der Kunden, wie auch die von mir eingebrachten Forumserfahrungen ernst. Habe nun Termin im ersten März Drittel zur Klärung aller offenen Punkte. Der zuständige Mechaniker will sich bis dahin auch ein Bild in den relevanten Foren verschaffen. Ich fand sowohl den Mechaniker, wie auch den Kundendienstzuständigen vorbildlich, insbesondere wenn man bedenkt, dass ich meinen Brabus gar nicht bei ihnen gekauft habe.

    Nun bin ich gespannt, wie es weiter geht.

    Wie hast du bemerkt, dass das Fahrzeug im BRABUS-Modus nicht die volle Leistung hat?

  • 1. Weil ich merke, dass für einen ganz kurzen Moment die atemberaubende Beschleunigung da ist und dann blitzschnell runtergeregelt wird, ebenso beim Sportmodus. Der Unterschied zum Comfort modus ist nur im allerersten Moment, dann nicht mehr.

    2. Habe mal gestoppt, im Stand von Null auf 100 in 6 sec. Im Brabus Modus. Die Übung habe ich im Dezember, als ich den Brabus neu hatte auch mal gemacht da waren es ca. 4.1 sec. Seit dem Update vorletzte Woche, geht das App unvollständig und ist die Leistung reduziert.

    3. bei voller Beschleunigung im Brabus Modus komme ich bei voller Leistungsfähigkeit bzgl. Gleichgewicht an meine Grenzen; das erste Mal habe ich mit dem Tesla Model X im Ludicrous plus Modus erlebt, dass ich da mit dem Gleichgewicht an meine Grenzen komme, dort war es starker Schwindel, musste die Übung sofort abbrechen, nach etwas Training gings dann, habe es aber nur einmal richtig durchgeprobt bei einem Leihwagen während Servie meines Tesla. Beim Smart war es auch so, volle Suppe und es wird mir mulmig, mache es so oder so selten bis gar nicht, daher ist kaum eine Gewöhnung möglich. Die jetzige Vollbeschleunigung ist richtig nett, aber kein Problem, der Bumms ist weg. 🤷🏻‍♂️

    Smart Brabus #1 seit 29.12.23

    Vorher Hyundai Ioniq 5 RWD

    Vorher Tesla Model X 100

    Vorher Tesla Model S 75

    Vorher BMW I3