Motor brummen hinten - Lager Geräusch smart #1 BRABUS Premium Pulse Pro Pro+

  • Ich stehe nun vor dem Problem, welches Geräusch wird als normal „ leicht“ angesehen, wenn der Händler schon im Vorfeld sagt, dass jeder Smart #1 ein leichtes Brummen hat und welches Brummen ist Anzeichen eines Defekts, ganz schön ärgerlich, das bei einem neuen Auto……

    Smart Brabus #1 seit 29.12.23

    Vorher Hyundai Ioniq 5 RWD

    Vorher Tesla Model X 100

    Vorher Tesla Model S 75

    Vorher BMW I3

  • Bei vielen hier im Forum brummt das Fahrzeug überhaupt nicht. Insofern ist die Aussage eigentlich schon falsch. Die Betroffenen schildern wiederum eine Verschlimmerung im Laufe der Zeit. Insofern würde ich das in jedem Fall erstmal als Mangel rügen und auf Nachbesserung bestehen. Bei Verschlimmerung muss Smart dann ja irgendwann was machen, selbst wenn sie es erst nicht akzeptieren sollten, weil noch zu leise.

  • Ich durfte in einem "brummenden" Brabus mit fahren und habe selbst einen nicht brummenden.

    Macht euch nicht verrückt, wenn euer #1 brummt, hört ihr das auch bei eingeschalteten Radio oder Reifengeräuschen, ihr braucht nicht darauf zu "lauschen".

    Das hört sich in dem Geschwindigkeitsbereich, in dem das Geräusch auftritt, fast schon so an als hättet ihr einen Verbrenner mit Heckmotor.

    Danke. Ja, man achtet natürlich stärker auf sowas, wenn man davon weiß. Grade bei den Straßen momentan in Kombination mit WInterbereifung hört man eh mehr Abrollgeräusche. Das geschilderte, verbennermotorgleiche Brummern hab ich defintiv noch nie gehört und bis ca. 100 km/h übertönt bei mir schon die Lüftung auf Stufe 3 auch alle anderen Geräusche. Danach ist der Fahrtwind das lauteste wahrnehmbare Geräusch.

  • wenn der Händler schon im Vorfeld sagt, dass jeder Smart #1 ein leichtes Brummen hat

    Beide Verkaufsberater kannten den Unterschied schon vor mir, die hatten das bei ihren eigenen Probefahrten mit den Vorführern selber gehört.

    Die hatten welche mit und ohne Brummen und da wurde auch nichts tot geschweigen, das Problem ist zumindest bei Smart bekannt, ich kenne aber nicht die KDM (Kundendienstmassnahme) Nummer dazu.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Meiner ist gut 2 Wochen alt und brummt, genau wie hier von einigen beschrieben. Habe dies meinem Verkäufer mitgeteilt, er schrieb mir nun:

    „Bezüglich des Geräusches, möchten wir dieses kurz anhören. Ein leichtes brummen hat jeder Smart. Dies wissen wir aus Presseinformationen und von den unzähligen ausgelieferten Fahrzeugen. Wir werden prüfen, ob das Brummen Ihres Smart "normal" oder auf einen Defekt zurückzuführen ist“.


    Muss ich ein Brummen als „ normal“ akzeptieren? Was meint Ihr?ist.

    Ich muss gerade schmunzeln. Ich habe solche Diskussionen mit einem Renault-Händler führen müssen. Der hat sich bei jedem meiner aufgeführten Mängel erstmal in ein Vergleichsfahrzeug gesetzt, um zu kontrollieren ob es dort auch so ist und damit normal sei.

    Vorweg muss ich sagen, dass alle Mängel zu meiner Zufriedenheit behoben wurden. Irgendwann habe ich aber trotzdem mal kundgetan, dass mich das nun mal überhaupt nicht interessieren würde, ob irgendein anderes Fahrzeug den Mangel auch hat. Diese Argumentation ist ja vollkommen lächerlich.

    Trotzdem ist es natürlich erstmal richtig doof, wenn sich ein Händler dahingehend weigert, einen vermutlich vorliegenden Mangel anzuerkennen und zu beheben. Da muss man den Händler wechseln oder nen Gutachter bemühen. Es wird auf jeden Fall anstrengend…..

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Werde warten bis die Hinterachse röhrt wie ein Formel 1 und dann an meine Mangelmeldung erinnern, Mailaustausch ist archiviert, natürlich innerhalb der Garantie….. werde sicher nicht hinfahren und mir anhören, dass das Geräusch unseres Smarts gerade eben normales Smartbrummen ist……

    Er fährt ja, ich brauche ihn auch. Das Geräusch stört, wenn man weiss dass eigentlich im E Auto Ruhe sein sollte…..in einem Verbrenner wäre es ein dezentes Motorgeräusch eines gut isolierten Wagens….🤷🏻‍♂️

    Smart Brabus #1 seit 29.12.23

    Vorher Hyundai Ioniq 5 RWD

    Vorher Tesla Model X 100

    Vorher Tesla Model S 75

    Vorher BMW I3

  • Ich stehe nun vor dem Problem, welches Geräusch wird als normal „ leicht“ angesehen, ....

    naja - wenn man sich doch mal ein paar Schilderungen der Seiten zuvor durchliest + versteht:


    ... es geht um einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich

    ...das Geräusch ist "abnormal" in der Intensität und unpassend für ein Elektroauto

    ...es hat nichts mit Reifen, Wind, Fahrbahngeräuschen zu tun

    ...das sollte man differenzieren können


    sicherlich - ein Vergleich von Auto ohne / mit, um es besser einordnen zu können wäre um so hilfreicher.


    Aber sorry, entweder hat es bei manchen eben nicht dieses Geräusch, dann braucht man sich auch nicht weiter anstrengen etwas heraushören zu wollen - wo nix ist.

    Oder es fehlt noch die "Schmerzschwelle" - dann hätte man aber auch bei einem alten Diesel bleiben können, einem Benziner der auf 2-Zylinder läuft,... :D

  • Die Ausrede “hat jeder zu einem gewissen Maße” kam bei mir auch. Bis sie mal länger damit gefahren sind und auch die Vibrationen gespürt haben.

    Man muss denen aber zu gute halten: alle Vorführer dort die ich gefahren habe (3x Pro+, 1x Premium und einen Brabus) Brummen da halt. Hab noch nie einen nicht-brummenden #1 erlebt. 😅