Motor brummen hinten - Lager Geräusch smart #1 BRABUS Premium Pulse Pro Pro+

  • Wenn etwas vibriert dann sind Kräfte im Spiel, welche vermutlich bei der Auslegung der Antriebswelle nicht eingerechnet wurden. ....

    So grundsätzlich evtl. nicht, denn...


    Da es ja auch "viele" ohne Probleme gibt, sollte es wohl auch ein "korrektes" Bauteil geben

    Aber offenbar wird auch eine Variante verbaut die sich hier entsprechend negativ auftut.


    Ob hier ein Zulieferer (von mehreren) Mist ans Band liefert, die Fertigungstoleranzen zu hoch sind, am Band selbst falsch montiert wird,...

  • und die Gelenkwelle zu den Hinterrädern aufgrund der Vibrationen vom ganzen Motorblock zusätzliche Lasten aufnehmen müssen. Aufgrund der hohen Frequenz ergibt sich rasch eine hohe Anzahl Lastpiele, welche zu Materialermüdung führen kann, Eventuell betrifft es dann auch die Verzahnung im Getriebe. In diesem Zusammenhang wäre das Auffinden von Spänen gar nicht mal so abwegig.

    Wenigstens einer der versteht was ich meine :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Wenn ich eine elektrische Zahnbürste auf einen Tisch lege, dann brummt es im ganzen Raum hörbar.


    Habe ich aber dazwischen ein Gummi/Mousepad (=Motorlager), ist es schon mal gedämpfter.


    So oder so geht die Zahnbürste um ihr eigentliches Brummen/Vibrieren nicht kaputt.

  • Es ging so ab 3000km los, erst so leicht, dass ich es als Einbildung abgetan habe.

    Jetzt ist es sogar zu hören, wenn ich etwas lauter Musik.

    Ok. Bin ich mal gespannt ob da noch was kommt bei mir. Bin jetzt bei knapp 5000km. Wenn sich das im Verlauf erst richtig entwickelt aufgrund der Belastung, müsste sich bei mir schon iwann mal was zeigen. Fahre das Auto recht „sportlich“ mit viel Volllast Durchbeschleunigen, starkem Anbremsen, schnellen

    Kurvenausfahrten etc., wenn es der Verkehr zulässt. Insbesondere der hintere Motor wurde also schon ganz gut gefordert.

  • So oder so geht die Zahnbürste um ihr eigentliches Brummen/Vibrieren nicht kaputt.

    Ist bei Dir dir elektrische Zahnbürste am Tisch angeflanscht ? Ich glaube nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das Smart Marketing kollabiert glaube ich grade, wenn die hier mitlesen. Der 50.000 Smart der brummt wie ne elektrische Zahnbürste auf nem Holztisch, sich bei Frost nicht öffnen lässt und eine App hat, die man aus der Ferne nur nutzen kann, wenn man im Auto sitzend einen Haken setzt🤪.