Motor brummen hinten - Lager Geräusch smart #1 BRABUS Premium Pulse Pro Pro+

  • Und wo wurden jetzt überall mehr als Motorlager in der Ursache getauscht?

    Also ganze Motoren,...

    Mindestens 1 Forist hatte doch berichtet das sein Motor getauscht sei, er aber das Fahrzeug noch nicht bekommt weil die Lager noch nicht da sind.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hmm ok. Gestern nochmal getestet. Also wenn ich Radio + Lüftung ausmache höre ich beim langsamen Beschleunigen ein ganz leises tiefes Geräusch im Bereich 50-90. Hört sich an wie ein Abrollgrräusch und ohne darauf zu achten würde man es nicht wahr nehmen. Man muss da schon ganz genau hin hören. Beim Rollen ohne Gas/Strom geben höre ich das garnicht und beim stark beschleunigen auch nicht. Wobei bei letzterem das hochfrequente Surren der Motoren das Geräusch sicher übertönt. Bei Vollgas Durchbeschleunigen surren die Motoren ja recht deutlich und das ist das lauteste Geräusch, das mein Auto selbst verursacht. Ab 100 kommt der Fahrtwind und der übertönt dann eh solche Geräusche.


    PS: kann nicht sagen ob das vorher schon da war. Könnte auch einfach gestern die Mischung neue Allwetter Reifen + nasse und gestreute Straßen sein. Deshalb meine Frage nach dem genauen Geräusch.

  • Danke. Ja denke auch dass es sicher nicht so deutlich ist, dass man hier von einem störendenden Geräusch sprechen kann. Da aber einige berichtet hatten, dass das Geräusch bei ihnen erst nach einigen 1000 km aufgetreten ist, achte ich regelmäßig mal darauf. Gestern war das erste Mal, dass mir irgendetwas aufgefallen wäre. Aber wie gesagt passt eigentlich nicht zu den geschilderten Problem hier im Forum und kann auch der Witterung/Fahrbahn geschuldet sein.

  • Hallo,


    auch ich habe das deutliche Geräusch / Brummen. Der Smart hat jetzt knapp 9000km runter und es wird lauter.

    Heute sind wir zu viert gefahren und mit mehr Gewicht auf der Hinterachse war es lauter, sehr störend lauter.

    Am 18.1. habe ich einen Werkstatttermin. Meine anfängliche Befürchtung, dass die Werkstatt das Brummen als kaum hörbar einstufen wird, habe ich jetzt nach den letzten 1500km nicht mehr.

    Bin gespannt

  • Wenn etwas vibriert dann sind Kräfte im Spiel, welche vermutlich bei der Auslegung der Antriebswelle nicht eingerechnet wurden. Ich bin jetzt kein Experte im Aufbau von Elektroantrieben im Automobilbereich aber es ist davon auszugehen, das die Lager im Verteilgetriebe (Wälzlager?) und die Gelenkwelle zu den Hinterrädern aufgrund der Vibrationen vom ganzen Motorblock zusätzliche Lasten aufnehmen müssen. Aufgrund der hohen Frequenz ergibt sich rasch eine hohe Anzahl Lastpiele, welche zu Materialermüdung führen kann, Eventuell betrifft es dann auch die Verzahnung im Getriebe. In diesem Zusammenhang wäre das Auffinden von Spänen gar nicht mal so abwegig. Wir sind leider selber vom Problem mit dem Brummen betroffen...

    smart#1 Brabus bestellt: 05.07.23

    Wunschliefertermin 12.08.23

    Abgeholt: 18.08.2023