Motor brummen hinten - Lager Geräusch smart #1 BRABUS Premium Pulse Pro Pro+

  • Ich bin kein Laie, daher sage ich, dass es unmöglich ist.

    Na dann lass uns gerne an Deinen Detailkenntnissen der Verbindung zwischen Motor und den Rädern beim #1 und den daraus gezogenen Schlussfolgerungen teilhaben.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich habe auch schon selbst Motor- und Getriebelager an Fahrzeugen gewechselt, weiss also durchaus was das ist.


    Fakt ist doch: haben diese Lager zuviel Spiel kann sich der Motor darin zuviel bewegen.


    Mein Gedanke dazu war: das wiederum tangiert dann ggf. die mechanische Verbindung Richtung Räder und genau das könnte dann Motor-seitig dazu führen das Material im inneren abgetragen wird welches Widerum die bei mehr als einem Foristen als Späne im Öl des Motors gefunden wurde. Somit würde ein reiner Tausch des Motors zwar das Symptom der Späne aber nicht dessen Ursache beheben. Deutlicher Hinweis drauf ist für mich dass die Fahrzeuge bei welchen der Motor getauscht wurde erst dann wieder fahren dürfen wenn auch die Motorlager getauscht sind.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Sorry, ich verstand das bisher (auch) so:


    Motorlager sind solche, die AUSSEN angebracht, den Motor am Rahmen/Chassis fixieren.


    Von solchen die für Abtrag und Späne im Öl sorgen, also im INNEREN, bin ich bislang nicht ausgegangen!



    PS: Die angeführte, separte Umfrage zu Metallspäne im Öl, führte ja auch bislang nur zu 1x "Ja"!

  • Wie soll ich das noch erklären dass es verstanden wird ?


    Selbstverständilich ist ein Motorlager ein Lager außen am Motor. Lager im Motor, wie beim Verbrenner zB die der Kurbelwelle oder Nockenwelle, haben eigene Bezeichnungen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • ....


    Mein Gedanke dazu war: das wiederum tangiert dann ggf. die mechanische Verbindung Richtung Räder und genau das könnte dann Motor-seitig dazu führen das Material im inneren abgetragen wird welches Widerum ....

    es verwirrt aber (mich) bei lesen davon. wo du im Weiteren Richtung Räder dich bewegst...., andererseits dann aber wieder auf das "inneren abgetragen" kommst?


    Und wo wurden jetzt überall mehr als Motorlager in der Ursache getauscht?

    Also ganze Motoren,...

  • Eine Frage zu dem Geräusch: ist dieses abhängig davon ob und wie man das Gaspedal tritt oder ist es zum Beispiel bei 80km/h immer gleich, egal ob man mit 80 rollt oder man den Fuß auf dem Gas hat und etwas beschleunigt?