Motor brummen hinten - Lager Geräusch smart #1 BRABUS Premium Pulse Pro Pro+

  • Unser #1 Brabus wurde am 22.02.2023 gebaut und brummt (also nicht wie zuvor von mir angenommen im April 2023 gebaut).


    Ja, man hört den Unterschied sehr deutlich, möglicherweise erkennen es Personen - ohne Vergleichsmöglichkeit - nicht, wenn sie noch nie eAuto gefahren sind.

    Beim gestrigen Vergleich fiel es nicht schwer, den Unterschied zwischen "#1 brummend" und "#1 nicht brummend" wahrzunehmen.


    Es ist sowohl vom Fahrersitz als auch vom Beifahrersitz eindeutig zu merken:


    Bei Fahrzeug 1 (#1 Brabus) klingt es im Geschwindigkeitsbereich ab guten 60 Km/h, auf beiden Sitzpositionen, wie ein Verbrenner,

    bei Fahrzeug 2 (#1 Brabus) wie ein normales eAuto, also mit Reifengeräuschen, bzw. je nach Geschwindigkeit eben konstruktionsbedingten Windgeräuschen... ^^

  • Kann ich auch bestätigen. Das Brummen haben bei mir noch zwei Mitfahrer wahrgenommen und ist zumindest bei unsrem Brabus deutlich zu hören.


    Der aktuelle Leihwagen ist bzgl. des Motors dagegen so leise, dass ich ihn noch nie wirklich wahrgenommen habe. Traumhaft…

  • tnotb666


    Du hattest im Nachbarthread zum Thema Behebung des Brummens (bzw. ggf. auch Vibrierens) geschrieben:

    "Das ist eigentlich geklärt. Es sind die Motor bzw. Achslager. Und dann gibt es noch ein vibrieren, welches von der Heckstoßstange kommt. Da wurde es mit Dämm Material beseitigt."

    Quelle


    Angenommen es gibt folgende derzeit bekannten Punkte:


    - Austausch Motor- und Hinterachslager

    - Dämmung des Innenbereichs der Heckstoßstange

    - Überprüfung, ob beim Ablassen des Öls der Antriebseinheit Späne festgestellt werden, mit dann evtl. weitreichenderen Maßnahmen


    Kannst du herausbekommen, ob obige Punkte, sobald ein Brummen durch den Kunden gemeldet werden im Paket überprüft werden?

    Oder hängt dies einzig vom Engagement der involvierten Werkstatt ab? (Kunde bringt am besten eine solche Auflistung mit.)


    Soweit mir bekannt, lief doch noch keine einzige der obigen Maßnahmen offiziell als KDM, oder?

    Somit müsste es sich um Einzelfallprüfungen durch die Werkstatt handeln, und anschließend entscheidet Smart was, bzw. ob, ggf. noch zu tun ist...


    Ist mein hier dargestelltes Gedankenmodell wahrscheinlich (weiterhin) so zutreffend?

  • Eben, ein solches "Scheppern" hat man auch mal hier+da schon zu anderen Fahrzeugen, rund-um-ihre Kennzeichenhalter und dahinter...


    Der Begriff "Metallspäne" wurde (allzu) oft genannt, letztlich haben+benennen tat es konkret bisher nur 1(!) hier....




    Also insofern war/ist/bleibt es hier doch sehr konkret bei den defekten Motorlagern und deren Schwingungsübertragung zu entsprechender Resonanz..

  • Ist hier auch so, ein diesbezügliches Vibrieren ist uns nicht aufgefallen.

    Auch nicht bei den anderen #1 Brabus-Fahrzeugen, die das Brummgeräusch ebenfalls hatten, und von uns gefahren wurden.


    Dem bisherigen "Lagebild" nach, dürfte es bei den meisten Usern daher wohl weiterhin tatsächlich auf die Lager hinauslaufen,

    die dann nach einem Austausch hoffentlich für eine angenehmere Akustik sorgen.


    (Sofern nicht direkt ein Modell ohne Brummen vorhanden ist.)


    Jedenfalls Dank an die Runde. Sobald es hier Neuigkeiten gibt, werde ich berichten.

  • Unser #1 Premium steht jetzt seit einem viertel Jahr in der Werkstatt. Keiner kann uns sagen, wann die Lager kommen. Das Auto ist nicht freigegeben, die Werkstatt bekommt auch keine Antworten von Smart. Ich bereue den Kauf inzwischen leider. Was für ein tolles Fahrzeug (wenn es funktioniert). Was für eine miese Kommunikation in vielen Bereichen (ausser dem Marketing) von Smart...