Soooo, nach 1500 KM ist es bei mir nun auch so weit: ab ca. 55 KM/H ist das Brummen im hinteren Bereich hörbar und wird gefühlt lauter. In 2 Wochen habe ich einen Werkstatttermin. Mal sehen, wie schnell Abhilfe geschaffen wird.
Motor brummen hinten - Lager Geräusch smart #1 BRABUS Premium Pulse Pro Pro+
-
-
Stellen die den Fehler nicht in der Produktion nicht ab, na hoffentlich bringt der Austausch was auf längerer Zeit was.
-
Meiner ist aus dem Produktionsmonat 04.2023. Ich vermute, dass es da noch nicht geändert war.
-
Kombinieren mit Premium|Brabus.
und jede andere Ausstattungslinie dann aber auch! Weil Pro(+) hatte doch auch schon jemand...
insofern hätte ich das sogar weggelassen.
-
und jede andere Ausstattungslinie dann aber auch! Weil Pro(+) hatte doch auch schon jemand...
insofern hätte ich das sogar weggelassen.
Mein Pro+ hat das auch. Morgen Termin in der Werkstatt zur Begutachtung und Probefahrt.
Wurde in den letzten Wochen immer lauter und klar hörbar ab zirka 55km/h. Unterhalb alles bestens wie es sich für einen Elektroantrieb gehört.
-
-
Habe gerade eben die Info bekommen bezüglich der Hinterachslager. Der Grund warum es einige betrifft und andere wiederum nicht, sind 2 verschiedene Chargen von Lagern. Das wird zb. gemacht, wenn 1 Zulieferer nicht genügend produzieren kann.
-
Na dann - der Hintergrund auch typisch in anderen Bereichen und "normal" - leider eben nicht jeder exakt den Spezifikationen absolut "hörig" zuliefernd...
PS: Wäre dumm, wenn auch im Aftersale dieser andere Zulieferer zum Einsatz kommt, mit dieser Charge....
-
News von mir:
Mein Händler hatte meinen Premium die letzten Wochen, während wir im Urlaub waren, zum Testen und konnte das Geräusch endlich selbst hören. Wurde direkt an Smart eskaliert. Fahrzeug darf nicht mehr bewegt werden.
Bei meinem Premium wurde das Öl der Antriebseinheit abgelassen und es wurden Metallspäne gefunden. Ich bekomme nun eine komplett neue Antriebseinheit (wohl auch inkl. neuer Lager). Liefertermin unbekannt. Bin gespannt wie es weiter geht aber schon mal froh, dass man mir endlich glaubt. 😅
-
Kunzmann in Aschaffenburg oder ?
Ich war auch heute morgen da... nicht wegen brummen und mein Pro+ Werkstattersatz brummt auch nicht oder nehme ich es bloss nicht wahr ?
Nein das sollte der Frey mit machen beim Update auf 1.2.0.
Natürlich konnten Sie das Geräusch nicht lokalisieren und so können sie nix machen.
Hab jetzt mal ein Ticket bei Smart eröffnet.
Ist schon schade dass man den Werkstätten sagen muss was der Fehler sein wird.
Gruß Michael
PS: Von Kunzmann hab ich seit Einbau der AHK nix mehr gehört, da steht noch die Beseitigung der Auslieferungsmängel aufm Zettel.