Motor brummen hinten - Lager Geräusch smart #1 BRABUS Premium Pulse Pro Pro+

• Hi,

1. sind es hier mehr als 10,

2. Rechnet man deine Daten hoch, müssten es in China 300 sein.

3. Wenn die Feststellung nicht benannt und mitgeteilt wird, ändert sich auch nichts.

4. In Berlin nennt man das " eine große Welle schieben ".

Die Chinesen haben ganz andere Sorgen mit der Qualitätskontrolle von Smart :

汽车之家|第一次买车的困惑:这些瑕疵是可接受的嘛?|smart精灵#1|论坛

Emsland

Auslieferung: 13.07.2023

" Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

1.3.2

• Bild 1 kann ich nicht lokalisieren, welches Teil das ist. Bild 2 ok, das ist durch den Austausch des Teils leicht zu beheben. Bild 3 darfst du keinem Tesla Fahrer zeigen. ;) Der wüsste gar nicht, was da reklamiert wird.

Sollte sich aber auch recht unproblematisch einstellen lassen.

Als große Sorgen würde ich die Dinge auf den Bildern jetzt nicht gerade beschreiben.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• Packt die Messer wieder ein und entspannt mal! ;)

Das Geräusch ist bei einigen Fahrzeugen definitiv da und dann für jeden mit intaktem Gehör hörbar. Ich selbst bin noch nicht sicher, wie sehr es mich stören würde, wenn ich jetzt zu den früher Käufern gehören würde, hab die Hoffnung, dass es bis ich in Q3 oder Q4 dran bin geklärt&behoben ist. Könnte akustisch vielleicht damit leben, aber man fragt sich natürlich auch, woher kommt es/wie entwickelt sich das weiter. Es ist definitiv nicht normal/gehört da nicht hin, kann völlig verstehen, wenn jemand sagt "Das käme für mich nicht in Frage/wäre ein Widerrufsgrund". Aber dabei sollte man es dann auch belassen und nicht anderen sagen, wie sie das zu bewerten haben, wer das Geräusch hat/hört und sagt "Stört mich nicht...", auch ok. Andere sagen weiße Sitze gehen gar nicht oder Spaltmaß über xx mm usw.

• 1. sind es hier mehr als 10,

Es waren glaube ich, als ich den Thread vorhin gesehen habe 14 oder 18... da ist aber noch die Frage wieviel verschiedene Fahrzeuge es tatsächlich waren... soll ja durchaus vorkommen dass verschiedene Foristen den gleichen gefahren sind.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Ich hatte heute auch ein 3-stündige Probefahrt. Stadt, Überland und Autobahn ca 150 km. Das Geräusch hatte ich definitiv auch. Erst heute Abend habe ich gelesen, dass es andere auch hatten. War nicht übertrieben laut aber auf Dauer ein wenig nervig ( wie ein unnatürliches Verbrennergeräusch/ Brummen ). Mein Cupra Formentor mit Klappenauspuff hört sich da angenehmer, obwohl lauter, angenehmer an.

Ich habe gerne guten oder kernigen Motoren Sound a la C63 AMG oder wie gutes Motorrad mit Akrapovic, aber das war, wie gesagt, eher ein wenig nervig. Ich freue mich aber trotzdem auf meinen Brabus und werde morgen die Rechnung überweisen.

• Bin heute mal auf der Rückbank von einem Brabus mitgefahren. Da ist tatsächlich ein Geräusch zu hören gewesen. Aber es kommt definitiv nicht vom Antrieb. Das Geräusch war unterschiedlich zu hören. Und jetzt haben wir die Ursache zu 99% gefunden. Es kommt von der Wärmepumpe, weil je nachdem wie wir die Temperatur geregelt haben (hoch-runter, Klimaanlage an-aus), war das Geräusch leise zu hören, oder fast nicht wahrnehmbar. Wahrscheinlich habe ich es nicht gehört, weil bei mir die Heizung aus war, oder nur minimal an. Heute morgen war es aber sehr kalt mit 1 Grad. Evtl. ist die beim Brabus anders gekapselt-gedämmt, weil weniger Platz (Allrad)?? Im Stand fast das gleiche Geräusch von außen, wenn die Wärmepumpe läuft.