Motor brummen hinten - Lager Geräusch smart #1 BRABUS Premium Pulse Pro Pro+

• Recht einfach,

- entweder „Stand der Technik“ und wen es zu sehr stört, der tritt zurück und/oder streitet lange um eine Wandlung.

- oder ein „behebbares“ Problem, dann gibt es eine Nachbesserung in der Serie und dann auch für die ausgelieferten Autos.

Das hier, die fordernden emails und die „Solidarität“ hier nutzt exakt nichts in der Sache…meine Erfahrung in 25 Jahren Neu-Autokäufen. Das Problem müsste zudem erstmal klar eingekreist sein, das hat aber mit den jetzt zur Auslieferung anstehenden Fahrzeugen wenig bis nichts zu tun.

Realistisch bleiben….

e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

#1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

• Von wem hat denn der Verkäufer deiner Meinung nach die Information erhalten?

Von der BILD?

• Nein, das hast du missverstanden. Es wäre zu beachten:

- Dieser 1 Verkäufer hat sich offenbar informiert !

- Zeitnah / bei richtiger Quelle, mit Kompetenz + Feedback von dort.

- UND gibt dieses Wissen weiter.

Finde den nächsten mit diesem kompletten Vorgehen (! ;)

Mit der BamS sollte nur ausdrücken, früher waren Print-Medien die absolute Quelle für "Informationen", schneller und (in)direkter ging es nicht.

Aber was du erst morgen früh im Briefkasten hast, will keiner mehr. Clickbate zählt - dem entziehen sich nicht mal die "Seriösen" !

• Hat denn die Umfrage zum Motorengeräusch schon Werte geliefert, wie vielen etwas aufgefallen ist?

Ich sag mal, wenn mehr als 5-10 dieses Geräusch eindeutig wahrgenommen haben, dann muss da irgendetwas dran sein und da würde es sich schon lohnen, gegenüber Smart hartnäckig zu sein und nachzubohren, auch wenn manche die Erfolgsaussichten für eher gering halten. Ich denke mal die Kundenzufriedenheit und Außenwirkung lohnt sich immer für ein Unternehmen und die müssten versuchen, die Beschwerden der Kunden niedrig zu halten, zumal der Smart#1 erst in der Startphase ist.

Wenn aber nur wenige "hörbaren" Beschwerden der Kunden kommen, wird es nicht für ernst genommen. Meine Meinung.

Bin auch einen Brabus Probe gefahren, bin mir aber nicht mehr sicher, ob da ein solches Geräusch war. Hab leider vor lauter Beschleunigungseuphorie nicht darauf geachtet und bin auch sonst nicht Lärm empfindlich.

smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

VIN: HESXR1C42NS096*

created: 25.01.2023

Zeebrugge : 19.11.2022

Übergabe am 27.4.2023 mit 1.0.0 nicht updatefähig, nach Werkstatt 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt und Tausch Steuergerät Fahrersitz. seit 7.7.2024 per OTA 1.4.0 EU, seit 10.10.24 1.5.0 EU.

• Ich hatte das nicht missverstanden.

Ich gehe davon aus, dass er sich bei Smart Europe informiert hat.

Wenn diese Information nun stimmt, wäre es an Smart Europe im Sinne der Kundenzufriedenheit

A) schnellstmöglich dafür zu sorgen, dass DIESE Software ausgerollt wird.

B) Dies entsprechend (zeitnah) zu kommunizieren.

Dann könnten wir diesen Thread hier schließen.

Wenn dann noch das zweite Software-Problem „erhöhter Verschleiß ohne Brabus Mode“ geklärt wäre, könnte dann weitere Entspannung eintreten. 😉

(Deinen Vergleich mit der Bild-Zeitung finde ich auch nach deiner Erläuterung unpassend. - Lassen wir es aber hierzu bitte gut sein. Jedem das Seine.)

• Ich bin bis heute noch überhaupt keinen #1 gefahren und werde es das erste Mal machen, wenn ich meine LE abhole. Bin aber ziemlich entspannt, was das Thema angeht. Erstmal muss das Geräusch da sein, dann muss es mich stören (bin Geräuschen gegenüber extrem penibel) und dann entscheide ich, was ich mache. Da schließe ich dann aber keine Variante aus. Nur Widerrufsrecht habe ich keins, da gewerblich gekauft.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• Es ist glaube ich vollkommen normal solche Sachen nicht an die große Glocke zu hängen, um die Kunden nicht abzuschrecken. Vielleicht dauert das mit den Auslieferung auch so lange, weil sie das Problem kennen und alle durchchecken müssen.

Wer weiß das schon...

Fakt ist ja wohl, dass nicht alle Fahrzeuge betroffen sind. Unser Brabus war bei der Probefahrt leise. Nicht so leise, wie unser Id, aber leise. Kein surren, brummen what ever. Das wird wohl der Normalfall sein.

Smart Brabus in komplett Schwarz

Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

• Ich hatte das nicht missverstanden.

Ich gehe davon aus, dass ....

Wieso dann die 2 "?" an mich....!

Deine A, B,...Auflistung ist ja schön & gut. Intern wird sich auch tun wenn/was nötig ist - Kannst du von hier aber nicht "diktieren".

Und das ist es eben - einfach mal abwarten. Mind. bis zu ausgelieferten Kunden-Fahrzeugen...

• Wieso dann die 2 "?" an mich....!

Deine A, B,...Auflistung ist ja schön & gut. Intern wird sich auch tun wenn/was nötig ist - Kannst du von hier aber nicht "diktieren".

Und das ist es eben - einfach mal abwarten. Mind. bis zu ausgelieferten Kunden-Fahrzeugen...

Meine Frage an dich war rhetorischer Natur. (Da du die Bildzeitung ins Spiel gebracht hast.) 😉

Und wie sollte Smart Europe merken, dass Sie etwas tun müssen, wenn es Ihnen - und das war ja meine Ausgangsempfehlung - niemand oder nur sehr vereinzelte Ihnen das direkt und ungefiltert mitteilt? 😉

Ich warte ab. Versprochen. 😉

(Aber eben nicht tatenlos.)

• Die wurde bei vielen Probefahrten der potentiellen Käufer bestätigt und im Forum erwähnt, wobei die Ursache nicht eingekreist werden konnte.

Ich bin auch ein Fahrzeugbesteller und werde dieses nicht endgültig abnehmen, sollte es keine Lösung geben.

Ehrlich ? Würde ich die Mail bekommen - lachen und löschen.

Das ist hier so ne typische Internetgeschichte wo wieder jemand meint er muss sich selbst überhöhen weil:

1. Wie viele sind denn viele ? Hier im Forum gibts vielleicht 10 User welche das Geräusch bestätigen können, aber andere hatten es eben nicht - ich zB.

2. Welche Relevanz hat das Forum welches Du gegenüber dem Empfänger noch nicht mal benennst ? Hier sind gerade mal 447 User angemeldet. In China hingegen sind >12.000 Fahrzeuge bereits auf der Straße unterwegs

3. Du forderst eine Lösung für ein Fahrzeug welches Du noch gar nicht hast und wo noch gar nicht bekannt ist ob es diesen Fehler hat und willst es deswegen nicht engültig abnehmen - als wenn Du es schon zT abgenommen hättest.

Bei uns in Hessen würde man sagen "da macht einer ganz schön den Molli". Und das ist nicht das erste Mal wo ich Dich hier so erlebe.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick