Motor brummen hinten - Lager Geräusch smart #1 BRABUS Premium Pulse Pro Pro+

• Der Meister meiner Renault-Werkstatt hat jede Beanstandung mit dem Kommentar angenommen, er müsse erst mal prüfen, ob vergleichbare Fahrzeuge das nicht auch haben. Nur wenn es ein Einzelfall wäre, würde Renault den Garantiefall anerkennen.

Einen größeren Schwachsinn habe ich echt noch nie gehört. Irgendwann habe ich mal zurückgefragt, was denn wäre, wenn bei allen Fahrzeugen das Licht nicht funktioniert. Da musste er selbst lachen.

Tatsächlich wurden alle Beanstandungen immer behoben. Da muss ich schon ehrlich bleiben.😉

#############################

Smart #1 Launch Edition

System-Version 1.3.2

AHK

#############################

• Das Geräusch ist unangenehm grimmig und laut. Auch mit normalem Musikhören war es störend vernehmbar. Das hat mich extrem getriggert.

Ich hab es "meinem" Händler gesagt und er will generell alle Kundeneindrücke hören&sammeln. Bisher war ich aber angeblich der erste, der es hörte, obwohl schon zwei Wochen Probefahrten liefen.

• In China laufen doch schon über 10.000 Stück. Falls es da auch die Probleme mit dem Geräusch gibt, könnte man doch davon ausgehen, daß Smart da bereits im Thema ist, und an der Beseitigung arbeitet.

• Hatte heute mit meinem Verkaufsberater darüber gesprochen, da ich es bei der Probefahrt nicht gehört hatte, war nur eine kurze Fahrt & durch die Brabus Performance war ich abgelenkt :).

Er hat mir bestätigt das er es beim Performance nicht gehört hatte, aber beim Brabus war es deutlich vorhanden. Er sagte es hört sich wie ein brummender Elektromotor an, bzw. ähnlich wie ein Brummen bei einer nicht richtig entstörten HiFi Anlage. Er hat es im Gespräch mit Smart auch selber adressiert, bevor ihn weitere Kunden darauf angesprochen hatten. Die erste Rückmeldung war, das es bei den frühen SW Versionen aufgetreten wäre, in den aktuellen sollte es nicht mehr der Fall sein. Smart wollte das weiter prüfen. Es wäre toll wenn sich das durch SW lösen liesse und kein HW Problem ist. Mal sehen ob er noch eine weitere Rückmeldung erhält.

Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

• Hi,

am 7.3. habe ich nochmals einen Premium zur Probe und kann dann gezielt nach dem Geräusch suchen.

Ich hoffe immer noch, dass eine einfache Erklärung gibt, oder dass es ein Softwareproblem ist oder durch Software behoben werden kann.

Am 8.3. kommt meiner zu Händler, dann werden die Papiere noch versandt und danach erfolgt die Zulassung.

Gehe von einer Auslieferung gegen Ende März aus.

Emsland

Auslieferung: 13.07.2023

" Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

1.5

• Hatte heute mit meinem Verkaufsberater darüber gesprochen, da ich es bei der Probefahrt nicht gehört hatte, war nur eine kurze Fahrt & durch die Brabus Performance war ich abgelenkt :).

Er hat mir bestätigt das er es beim Performance nicht gehört hatte, aber beim Brabus war es deutlich vorhanden. Er sagte es hört sich wie ein brummender Elektromotor an, bzw. ähnlich wie ein Brummen bei einer nicht richtig entstörten HiFi Anlage. Er hat es im Gespräch mit Smart auch selber adressiert, bevor ihn weitere Kunden darauf angesprochen hatten. Die erste Rückmeldung war, das es bei den frühen SW Versionen aufgetreten wäre, in den aktuellen sollte es nicht mehr der Fall sein. Smart wollte das weiter prüfen. Es wäre toll wenn sich das durch SW lösen liesse und kein HW Problem ist. Mal sehen ob er noch eine weitere Rückmeldung erhält.

Habe vor einigen Tagen 'eu.communications@smart.com' angeschrieben und auf das Phänomen hingewiesen und auch darauf verwiesen, dass es Feststellungen von verschiedenen Personen bei Probefahrten waren.

Der wesentliche Inhalt der Antwort war: " vielen Dank für die Nachricht. Momentan liegen uns keine Erkenntnisse zu diesem Thema vor. Ihr Anliegen wurde jedoch weitergeleitet.", hoffentlich nicht in den Papierkorb.

Emsland

Auslieferung: 13.07.2023

" Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

1.5

• Ich vermute, als Antwort wird man max. bekommen, "Danke für Ihren Hinweis, wir geben das an die Fachabteilung weiter"

Jedoch ein,

"jaja, wir wissen um das Problem, kann man nix machen / müssen sie mit leben / ..." wird man wohl kaum entgegnen..