Motor brummen hinten - Lager Geräusch smart #1 BRABUS Premium Pulse Pro Pro+

• Neeee... ich habe (wenn auch selten) auch mal keine Musik am laufen oder Pausen zwischen den Titeln und die WP macht auch nur mal Zeitweise krach... das wäre mir sicher aufgefallen da ich insbesondere vom E38-750i mit Doppelverglasung in Sachen Ruhe sehr verwöhnt war.

Fahrzeug die es haben hatte ich schon 2 als Werkstattersatzwagen, ich weiss also wie das klingt.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• ... Es ist fast nicht wahrnehmbar und geht in den Abrollgeräusch der Reifen unter. Aber es ist da.

...

Das Ganze war übrigens bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Als wir letzte Woche einmal 12 Grad hatten, konnte ich das Geräusch selbst bei genauem Hinhören fast nicht mehr herausfiltern. Jetzt wo es wieder kälter ist, höre ich es wieder etwas deutlicher ...

Habe den Verdacht, dass das Brummen hier auch wieder zurück ist und evtl. stärker wird (Lagertausch vor längerer Zeit durchgeführt worden).

Allerdings warte ich noch ab, bis die Sommerreifen wieder drauf sind; möchte sicher gehen, dass es nicht doch Abrollgeräusche sind.

Und ja, die Lager sind bei kalten Temperaturen fester, was das Brummen ebenfalls verstärkt.

Dennoch war das Brummen vor dem Austausch definitiv noch mal lauter (auch im Sommer).

Wie bekannt, es gibt nachweislich #1-Fahrzeuge, die das Brummen auch über lange Zeiträume zu keinem Zeitpunkt haben.

• Meinen #1Pulse habe ich Anfang September 2024 bekommen, gebrummt hat er von Anfang an. Brummpeak bei ca. 85 Km/h. Am 20. November 2024 hatte ich einen Termin beim Händler, ein Servicemitarbeiter war Probe gefahren und hatte das Brummen bestätigt. Am selben Tag wurden Teile bestellt, die bis zum heutigen Tag noch nicht eingetroffen sind.

Frage in die Runde: hat das bei euch auch so lange gedauert, bis die Ersatzteile bzw. Ersatzlager kamen?

• Der Händler muß seine Bestellung bei Smart eskalieren (das bedeutet es existiert ein akuter Bedarf zur aktuellen Verwendung), dann kommen die Teile auch innerhalb deutlich kürzerer Zeit, ohne Eskalation wird nur Ware zum Einlagern bestellt.

#1 Pulse 05/24-, 18tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 54tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• hat das bei euch auch so lange gedauert, bis die Ersatzteile bzw. Ersatzlager kamen?

Ne.

Zeitraum fast identisch.

Ich war in der gleichen Woche da zur Bestandsaufnahme.

Teile waren 2 Tage später da. Habs aber erst kurz vor Weihnachten machen lassen, weil ich keine Zeit hatte.

• Ausnahmsweise ;)

#1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

Liefertermin: 22.06.2023

--------------------------------

22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

7 kWp PV Anlage