Motor brummen hinten - Lager Geräusch smart #1 BRABUS Premium Pulse Pro Pro+

• ....der manche Motoren/Getriebe/Straßenverhältnisse/Fahrweise verschleißen die Lager schneller.

unwahrscheinlich würde ich annehmen: keine spezielle eine Variante die es trifft, bzw. Fahrweise auch nicht DER Faktor das auslösend.

Vielmehr würde ich Zulieferer/Fertigungstoleranzen dafür verantwortlich zeichnen.

• Soweit ich das erinnere hatten die wenigsten (oder gar keiner) das Brummen schon direkt nach Fahrzeugübernahme. Wann ist Eurer denn gebaut (steht im COC) ?

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Dann kann das durchaus noch auf Euch zukommen.

Ich hoffe Ihr habt einen ordentlichen Nachlass auf den Preis bekommen und wurdet vorher über das Herstellungsdatum infomiert. Gemäß der Gesetzgebung deutscher Gerichte ist das Fahrzeug als Gebrauchtwagen zu werten und man hätte Euch darüber vorher informieren müssen.

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Danke für den Hinweis - Uns war das durchaus bewusst. Knapp 10.000 Euro auf den Listenpreis finde ich schon okay.

Ja, es ist kein Neuwagen laut Gesetz … aber ich habe volle Garantie auf Fahrzeug und Batterie.

Und obwohl er schon was älter ist, hatte er noch ein wenig den typischen Neuwagengeruch ;)

Dann hoffe ich mal, dass das Geräusch nicht noch kommt.

• Ich glaube das Brummen, ist (in unterschiedlicher Ausprägung) in fast jedem Wagen zu hören. Ich hatte einen Leihwagen, bei dem war es sehr laut zu hören zwischen 70 und 90km/h. Jetzt -nachdem ich das Geräusch nun kannte- höre ich das Brummen (viel leiser als bei dem Leihwagen) bei meinem auch. Es ist fast nicht wahrnehmbar und geht in den Abrollgeräusch der Reifen unter. Aber es ist da. Hatte es vorher knapp 2 Jahre nicht wahrgenommen und ohne den Leihwagen als "laute Referenz" des Geräuschs vermutlich auch niemals wahrgenommen.

Das Ganze war übrigens bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Als wir letzte Woche einmal 12 Grad hatten, konnte ich das Geräusch selbst bei genauem Hinhören fast nicht mehr herausfiltern. Jetzt wo es wieder kälter ist, höre ich es wieder etwas deutlicher. Aber halt wirklich nur, wenn man genau darauf achtet und vorher weiß, welche Frequenz es ungefähr hat. Scheint also auch Temperaturabhängig zu sein. Stören tut es in meinem Fall aber überhaupt nicht. Bisher hat es auch noch kein Passagier in den knapp 2 Jahren wahrgenommen.

• Meiner hat in 45 Monaten und >30.000 km noch nie gebrummt. Ok... doch manchmal hab ich nen schönen brummenden Bass - vor allem bei Deep House Tracks oder halt mal die WP :D