Motor brummen hinten - Lager Geräusch smart #1 BRABUS Premium Pulse Pro Pro+

  • da es bei sehr vielen Fahrzeugen ( Motor / Lager ) offensichtlich brummt und bei meinem #1 nicht, frage ich mich ob es möglicherweise wegen meiner schlechten Ohren nicht bemerke

    Das hat mit deinen Ohren wahrscheinlich nichts zu tun ;) Es gibt 2 verschiedene Chargen an Motorlager. Die einen brummen fast schon im Neuzustand und die anderen auch nach 2 Jahren nicht, egal mit welchem Kilometerstand. Das hatten wir hier auch schon mal thematisiert.

  • Danke für den Tipp! Ich wohne im Taunus, da liegt Aschaffenburg mit rund 80 km schon einiges näher dran. Hat schon jemand Erfahrung mit Taunus Auto in Wiesbaden, insbesondere mit Blick die Behebung des Brummens?

    Guck mal mb-goebel.de

    Die haben mehrere Filialen im Rhein-Main-Gebiet. Wie SMART die allerdings sind weiß ich nicht, da ich das Unvergnügen in die Werkstatt zu müssen noch nicht hatte.

    #1 Premium, Digital White Metallic/Touch

  • unser Pro+ brummt seit Januar, Mercedes in München schaffte es bisher nicht, einen Servicetermin dazu.

    Falls es dir nicht zu weit weg ist, AVG in Rosenheim/ Raubling hat den Termin für unseren nächsten Garantieschaden deutlich früher angeboten als MB MUC.

    Smart Pulse, rot-schwarz, Auslieferung 07.12.2023,

    Emobil seit 2020/ Diesel für die Langstrecke

  • Mercedes-Benz Hauptniederlassung in München (Arnulfstrasse).

    Bei unserem wurden nun die „Isolatoren getauscht“. Plus zwei weitere Aktionen: Scheibenwischer Schlauch und Steuergerät Batterie.

    Bin gespannt, ob jetzt Ruhe ist - ansonsten lade ich die beiden für eine kurze Fahrt in meinen Tesla ein, falls sie sonst noch nie brummfrei gefahren sind…

    das Brummen ist (akustisch) weg - ich glaube, die Ursache ist nicht behoben, sondern lediglich die Übertragung auf die Karosserie. Wenn ich meine Ohren auf Fledermaus-Modus stelle, höre ich da ab 60 noch was raus, klingt, als wäre es gaaaaanz weit weg - ist aber jetzt wirklich nicht mehr erwähnenswert. Lediglich die Überlegung, dass die eigentliche Ursache nicht behoben ist, lässt mich noch etwas grübeln…

    Tesla Model Y LR Acceleration Boost | smart #1 Pro+

    davor: Mitsubishi Outlander PHEV

  • was meinst du mit eigentlicher Ursache?


    eine rotierende Maschine/Motor verursacht Schwingungen, daher die Ursache. Motor aus. Keine Schwingungen.

    Weil das nicht die Lösung sein kann, werden entsprechende Motorlager eingebaut. Wenn sie denn richtig ausgelegt sind und funktionieren.

  • Ich war auch bei Kunzmann Aschaffenburg aber es lief dort erst rund als ich den Geschäftsführer mit eingeschaltet habe. Danach alles reibungslos. Vorher leider wegen diverser Personalwechsel und unpersönlicher Fahrzeugübergabe massive Kommunikationsprobleme.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Bin mal gespannt, wenn es demnächst wieder kälter wird, inwieweit die Thematik - nach Austausch der Lager - bei unserem wirklich erledigt ist.

    Heute morgen hatte ich so minimal das Gefühl, dass es schon mal leiser war nach der Reparatur. Kann aber auch Einbildung gewesen sein. Hoffentlich!

  • Musste leider auch die Werkstatt wegen der Geräusche, beginnend bei 74 km/h und Ende bei 105 km/h, einschalten. Sie hören nichts! Ich hatte eigentlich einen guten Eindruck von Süverkrüp Kiel. Ich warte noch ein bisschen bis es lauter wird, hab ja noch Garantie.