Motor brummen hinten - Lager Geräusch smart #1 BRABUS Premium Pulse Pro Pro+

  • Mein Smart #1 wurde letzte Woche von Auto Lang AG in Kreuzlingen repariert. Ich habe bislang auch durchwegs gute Erfahrungen mit der Garage gemacht.
    Zum Ergebnis der Reparatur: Das Brummen ist zu etwa 90% weg. Vor der Reparatur war es zwischen 65 und 97km/h am lautesten. In diesem Bereich höre ich jetzt gar nichts mehr. Lediglich zwischen 50 und 60km/h höre ich noch ein leichtes Brummen. Ich hoffe sehr, dass das so bleibt und sich nicht mit der Zeit wieder verschlechtert.


  • Zum Ergebnis der Reparatur: Das Brummen ist zu etwa 90% weg. Vor der Reparatur war es zwischen 65 und 97km/h am lautesten. In diesem Bereich höre ich jetzt gar nichts mehr. Lediglich zwischen 50 und 60km/h höre ich noch ein leichtes Brummen. Ich hoffe sehr, dass das so bleibt und sich nicht mit der Zeit wieder verschlechtert.

    Ist bei mir genauso. Vermutlich würde ich das leichte Brummen bei 50-60 km/h gar nicht wirklich wahrnehmen, wenn ich nicht vorher das laute Brummen ab 65 km/h gehabt hätte. So ist man natürlich sensibilisiert.


    Hoffe auch, dass es so bleibt (zumindest schon seit ca. 3000 km so).

  • Ich habe heute telefonisch bei einer Mercedes-Niederlassung in einer Großstadt einen Termin für das Abholen und Anlernen der Zweitschlüssels vereinbart.

    Auf meine Frage, ob sonst noch was anliegen würde, bat ich um eine Probefahrt des Werkstattleiters um festzustellen, ob das Brummen im Hinteren Bereich

    bei Geschwindigkeit zwischen 70 - 90 Km/h im Normbereich wäre.

    Originalton: "Davon habe ich noch nie gehört"

    Ich bin erschüttert. Wenn ich in meinem Beruf weniger Informiert wäre als meine Kunden, würde ich mich schämen.

    Da ich die 91 Seiten zu diesem Thema nicht durchforsten möchte:

    Was waren denn die Ursachen, die bei den Autos, , wo etwas repariert oder ausgetauscht wurde, gewesen?

    Danke für eure Unterstützung.

    Brabus bestellt 9.2.2023

    Übernommen 26.4.2023

  • Also wir haben nun auch in unserer Lauch Edition die Lager getauscht bekommen. Und was kann ich dazu sagen? Es ist wunderbar leise. So nach dem softwareupdate direkt den motorsound aktiviert weil es sonst zu leise wurde. 😉

    smart #1 Launch Edition - SW. 1.4.0 - keine Probleme

  • ... "Davon habe ich noch nie gehört"

    Ich bin erschüttert. Wenn ich in meinem Beruf weniger Informiert wäre als meine Kunden, würde ich mich schämen.

    ...

    Was waren denn die Ursache...

    mhmm - du bist aber doch selbst auch nicht erst seit gestern hier dabei(?)! ....ich bin erschüttert ;)

  • Zwischen 50 und 60 höre ich noch ein leises Brummen. Von der Frequenz her würde ich sagen, dass es tiefer ist als ein Reifen mit Sägezahn. Auch glaube ich, eine ganz leichte Vibration zu verspüren. Die Frequenz ändert sich mit der Drehzahl des Motors.


    Ich fahre als Hauptfahrzeug einen BMW iX. Dort ist vom Abtrieb überhaupt nichts zu hören. So ganz glücklich bin ich mit dem Brummen nach der Reparatur nicht. Gibt es Smart #1 Brabus, die komplett leise sind?

  • Ich bin gerade not amused:

    Beim Ausbau des Motors hat sich herausgestellt, dass die elektronische Parkbremse wohl zerbröselt ist. Zumindest habe ich es so verstanden.

    Und da ist es wieder, unser aller Smartproblem: Lieferung frühestens KW 33.

    Glücklicherweise wurde ich mit einem kostenlosen Leihwagen versorgt, was aber gleichzeitig auch wieder ein Problem ist. So ein EQE-SUV macht zwar nen Tag lang Laune, aber das Teil ist ein Riesenschiff und somit für uns nicht stadttauglich. Unseren anstehenden Südtirol-Urlaub muss ich mir damit auch nicht antun.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################