Die Motorlager sind hauptsächlich dafür da, um den Motor-Getriebeblock in allen Richtungen zu beruhigen-lagern und Schwingungen aufzufangen. Der Motor selbst bräuchte keine Motorlager zwecks Unwucht oder ähnliches.
Motor brummen hinten - Lager Geräusch smart #1 BRABUS Premium Pulse Pro Pro+
-
-
Soeben hat meine MB Werkstatt die seitlichen Heckmotorlager ersetzt und das Brummen ist weg. Einzig beim Beschleunigen im Bereich 70-90kmh meine ich es noch ganz ganz leise zu hören…
Jo, das ist der Bereich, wo das Brummen nach bisherigen Meldungen am stärksten auftritt.
-
Ich befürchte, dass das Lager nicht das einzige Teil ist, das ein Problem hat. (Motor schlecht ausgewuchtet?) Vermutlich war das leichte Brummen schon von Anfang an vorhanden und zerstört mit der Zeit das Lager. Man kann nur hoffen, dass die neuen Lager das leichte Brummen dauerhaft wegstecken können.
Ich habe ja sogar einen neuen Motor bekommen und es hat sich dadurch nichts geändert. Dass zwei Motoren den genau gleichen Schuss haben hoffe ich mal nicht.
-
Dieselmotoren laufen mit viel mehr Vibrationen und bei denen funktionieren Motorlager auch, von daher kann es gut gehen.
<- Bei dem Fahrzeugtyp links im Bild gibt es oft Vibrationen (rattern) durch eine schlechte Verbindung zwischen Motor und Getriebe, die zum Ausfall der Verbindung führen kann. Der Motor ist nur auf einer Seite gelagert und am anderen Ende direkt mit einer Zahnhülse auf einer Getriebewelle verbunden. Das kann lange gut gehen, muss es aber nicht. Abhilfe schafft ein zusätzliches Lager, das im deutschen Forum für dieses Fahrzeug entwickelt und hergestellt wird. Vom Hersteller ist keine Hilfe zu erwarten. Der tauscht nur Motor und Getriebe für viel Geld.
-
Das Problem mit den Motorlagern, kommt nicht von den Motoren. Es waren Probleme beim Zulieferer, dass haben wir ja schon ausführlich hier diskutiert. Es waren einige Chargen nicht in Ordnung. Der E-Motor ist nicht für das Problem verantwortlich.
-
Das leise Brummen, das nach dem Lagertausch noch zu hören ist, hat aber eine andere Ursache.
-
Das leise Brummen, das nach dem Lagertausch noch zu hören ist, hat aber eine andere Ursache.
Welche?
-
Wenn das Geräusch nicht normal sein sollte, also kein Abroll Geräusch zb., dann würde ich nochmal zur Werkstatt fahren und das abklären lassen.
-
Wenn das Geräusch nicht normal sein sollte, also kein Abroll Geräusch zb., dann würde ich nochmal zur Werkstatt fahren und das abklären lassen.
Ich höre nur beim Hochbeschleunigen zwischen 50 und 60 ein leises Brummen und eine leichte Vibration. Ansonsten ist kein Brummen mehr da. Auch nicht bei Dauerleistung bei 80 Km/h oder so. Ich bin sehr empfindlich. So wäre es für mich ok. Der Peugeot e208 hatte das trotzdem nicht. Ich hatte jetzt 5 Monate kein Auto. Hab etwas Angst die Odyssee nochmal zu verlängern. Eventuell wars ja wieder die falsche Charge an Lagern, die nun wieder verbaut wurde. Das wird man aber nach 1000 KM wieder sehen, falls das laute Gebrumme losgeht.
-
Ich höre nur beim Hochbeschleunigen zwischen 50 und 60 ein leises Brummen und eine leichte Vibration.
So hat es bei mir angefangen und ich male mir als gebranntes Kind schon wieder düstere Szenarien aus.
Bei meinem Vorgängerfahrzeug sorgte eine angeblich schlechte Charge von Antriebswellen für ein fast identisches Fehlerbild.
Manche Fahrzeuge aus der Modellreihe waren betroffen und andere nicht. Schnell wurde besagte Antriebswelle als Ursache ausgemacht und ausgetauscht.
Blöd nur, dass bei mir auch die dritte Antriebswelle (also nach dem zweiten Austausch) noch immer leichte Symptome zeigte. Danach hatte ich dann keine Lust mehr und habe mir den Smart bestellt.
Vielleicht ist es ja auch so, dass die ständigen Vibrationen auch andere Teile in Mitleidenschaft ziehen, so dass der Austausch des vermeintlichen Verursachers schon garnicht mehr ausreicht.