Meine Probefahrt steht an / wer hat Fragen zum Fahrzeug ?

• Da am Anfang von "weiß" die Rede ist. Das Fahrzeug scheint aber das "Solar Silver" zu sein?
    Was Farben angeht kann ich mich nicht entscheiden, wobei dieses Solar Silver in Live immer ganz gut aussieht.

Bin mir ziemlich sicher, dass dies kein "solar silver metallic", sondern "digital white metallic" ist. Je nach Kamera/Licht sieht das Weiss oft nicht richtig weiss aus. Ich war selbst überrascht, wie anders es auf meinen Handyfotos als in echt während meiner Probefahrt aussah. Von einem "solar silver metallic" habe ich bisher noch kein einziges Foto aus Deutschland gesehen (ich gehe davon aus, dass kein einziger Vorführwagen in dieser Farbe an die Händler ausgeliefert worden ist).

• Ich seh gerade das Bild welches ich zur Fahrt ins Büro gepostet habe war nicht das richtige... das war zu Hause. Am Büro war es dies:

IMG_6726.jpg

Ich vermute: 15,2/100*12 = 1,82 kWh + 1 kWh aus der Rekuperation = 2,82 -> aufgerundet 3.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• weil ?

vielleicht sollte mal ein youtuber (wie carmaniac) das hinterfragen und kommunizieren, was der jew. rechnerische/erfasste hintergrund ist

Weil was?

Unter Gesamtverbrauch verstehe ich alles, was dem Akku zwischen Start und Ziel fehlt.

Da muss die Rekuperation schon berücksichtigt sein.

Ansonsten wäre das der Gesamtverbrauch ohne Kompensation durch Rekuperation.

• Unter Gesamtverbrauch verstehe ich alles, was dem Akku zwischen Start und Ziel fehlt.

Genau.

Sie wollen wohl zunächst nur aufzeigen, was wurde gesamtheitlich verbraucht: Gesamtverbrauch

Im Weiteren separat angeführt, was kam dabei aber wieder zurück in den Akku: Rekuperation

Als 3. könnte man dann die Differenz anführen und z.B. benennen mit: "Gesamt-Bilanz"

Wenn du 3 Liter trinkst, ist das dein "Gesamtverbrauch"

Was du schwitzt oder pinkelst, ist das dort wohl kaum enthalten ;)

• Da sollte Smart mal selber erklären und nicht einer der YouTuber….also wirklich, die müssen es doch wissen. Zu der Rechnung oben, wenn er 1,82 kWh verbraucht und 1 kWh rekuperiert hat, rechnet man das doch nicht drauf, sondern zieht es ab, oder :/

Die Differenz muß aus Hrizung, Licht etc. kommen….

e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

#1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

• Wenn du 3 Liter trinkst, ist das dein "Gesamtverbrauch"

Was du schwitzt oder pinkelst, ist das dort wohl kaum enthalten ;)

Der Vergleich hinkt.

Zwischen dem Trunk und dem Ausstoß liegt ein großer Unterschied in der Beschaffenheit ;)

Beim Strom aber nicht. Ob rein oder raus, es bleibt Strom. Daher sollte man unter dem Gesamtverbrauch nur die um die Rekuperation bereinigte Angabe nennen. Den Fahrer interessiert nur das, denn das zahlt er. Die Rekuperationmenge ist eigentlich nur von der akademischen Seite interessant.