Elektroauto News - Einkaufen und E-Auto laden: LIDL, Globus, Aldi und weitere Discounter.

• Bitte Support-Themen im Support klären.

Klick:

Viel Spaß :thumbup: 8)

• Hier soll was neues Ausprobiert werden. Mitnahme des Haustarif an die Ladesäule.

Projekt erprobt "Mitnahme" des eigenen Stromtarifs an die Ladesäule - electrive.net
    In einem neuen Pilotprojekt erörtern der Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz, der Ökostromanbieter LichtBlick, das IT-Startup decarbon1ze und der…
    www.electrive.net

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

• Da sind zukünftig noch viele interessante Ideen denkbar.

In diesem Artikel wird mal einiges beleuchtet zu dem Thema: https://www.heise.de/hintergru…e-alles-kann-9056927.html

Es wäre also per Plug and Charge denkbar einen bestimmten Betrag auf das Konto des Kunden zu laden, den dieser dann einfache per P&C an der Ladesäule abrufen kann. Vielleicht kommt ja mal etwas Fahrt beim Thema P&C auf (mehr Hersteller und diverse Anbieter sowie Intelligenz im Auto (sucht automatische den günstigsten Anbieter, der hinterlegt ist)).

• EWE Go und Lidl schließen starke Kooperation zum Ausbau des Schnellladenetzes
    30.10.2024

(...) „An über 700 Lidl-Filialen bieten wir bereits eine Ladeinfrastruktur an, sodass unsere Kunden ihr Fahrzeug während des Einkaufs komfortabel laden können“, sagt Jana Czeczor, Bereichsleiterin Immobilien, Lidl Immobilien Dienstleistung GmbH & Co. KG. „Gemeinsam mit EWE Go werden wir unser leistungsstarkes Ladenetz auf unseren Filialparkplätzen standortspezifisch um weitere Ladesäulen erweitern, um umweltfreundliche Mobilität alltagstauglich zu machen und leisten so einen Beitrag, die Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.“

„Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind für EWE nicht einfach nur ein Trend, sondern eine echte Verpflichtung und fest in unserer Unternehmensstrategie verankert“, sagt EWE-Marktvorstand Dr. Christian Friege. „Mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge gestalten wir die Antriebswende im Verkehr aktiv mit und leisten unseren Beitrag, um die Klimaziele der Bundesregierung zu erreichen. Ich freue mich sehr über die Partnerschaft mit Lidl in Deutschland, denn dadurch können wir noch schneller und effizienter gemeinsam den Weg in eine grüne Zukunft gestalten.“

Im Rahmen der Kooperation erfolgt je Filiale eine bedarfsgerechte Standortplanung. Die Ladestationen sind öffentlich zugänglich und werden, wie alle Lademöglichkeiten von EWE Go und Lidl in Deutschland, mit 100 Prozent Ökostrom* betrieben. Jeder Ladepunkt hat eine Ladeleistung von mindestens 150 Kilowatt. Das bedeutet, dass ein E-Auto während des Einkaufs in einer Lidl-Filiale – in Abhängigkeit von Fahrzeugtyp und Batteriestatus – fast vollständig aufgeladen werden kann. (...)

EWE Go und Lidl schließen starke Kooperation zum Ausbau des Schnellladenetzes - Lidl Deutschland
    30.10.2024 | Lidl in Deutschland und EWE Go treiben im Rahmen einer strategischen Partnerschaft den Ausbau der Ladeinfrastruktur bundesweit voran. Ein…
    unternehmen.lidl.de

https://www.ewe.com/de/media-center/pressemitteilungen/2024/10/ewe-go-und-lidl-schlieen-starke-kooperation-zum-ausbau-des-schnellladenetzes-ewe-ag

• Sehr schön... hier bei Globus und in Maintal schreitet der Ausbau auch voran - hier baut EnBW einige Ladesäulen auf. Wieviele habe ich im vorbeifahren gestern nicht gesehen - dürften aber 6-8 Stück gewesen sein. Es sind 150er + mindestens eine 300 kWh-Säule habe ich auch gesehen.

Der Aufbau der Säulen muss in den letzten 8 Tagen erfolgt sein nachdem vor 2-3 Monaten schon Vorarbeiten durchgeführt wurden. Bin mal gespannt wann die Dinger in Betrieb gehen.

Weiss vielelicht jemand ob es bei solchen Säulen bei Globus dann auch sowas wie den "Tankeschön"-Rabatt an deren Tankstellen gibt ?

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Weiss vielelicht jemand ob es bei solchen Säulen bei Globus dann auch sowas wie den "Tankeschön"-Rabatt an deren Tankstellen gibt ?

Bis jetzt leider nicht - man konnte dort ja bis 2022 kostenlos laden,

meist AC. Inzwischen wird der Ausbau vorangetrieben...

Hatte auch gehofft, dass da was kommen wird,

ggf. in Verbindung mit der App.

Wird spannend :)

• Bis jetzt leider nicht - man konnte dort ja bis 2022 kostenlos laden,

Das wusst ich gar nicht - habe die bisher schon vorhandenen AC-Ladesäulen nei benutzt.

Laut EnBW-Seite werden an den Globus-Standorten immer mindesten 12 Ladesäulen (in Limburg sind es wohl 16) aufgebaut (muss ich wohl nochmal genauer kucken) und allein durch die Kooperation von Globus mit EnBW und Tesla der deutsche Bestand an DC-Ladern um 4% erhöht... das ist schon ordentlich. Wenn da noch mehr Supermärkte mit ziehen und die Ladepreise sinken wird es auch was mit der Mobilitätswende.

Wenn ich gerade mal so rechne - ich lade ja in der Regel am Büro - dort seit ich den #1 fahre durchschnittlich 230,24 kWh zum Preis von 75,98 € pro Monat

Im Ladetarif L bei EnBW wären das 107,78 € also effektiv 47 Cent/km. Berücksichtigt man dann noch die Ersaprnis welche ich dann bei Ladungen auf Strecke vornehme würde ich im MIttel wohl auf 43-45 Cent kommen.

Dabei noch nicht berücksichtigt ist der deutlich gerinegere Ladeverlust an DC von 2-5% gegenüber den 10% welche ich hier an den 11 kW-AC Wallboxen habe. Das wären bei einer durchschnittlichen Ladung (ausgehend von 5% Ladeverlust DC) dann nochmal 3,53 € Ersparnis -> im EnBW L ergibt dass dann 103,70 €. Ich sehe das als echte Alternative für Menschen welche weder zu Hause noch am Arbeitsplatz laden können. Bei mir zB würde das funktionieren da ich ohnehin jede Woche ca. 30 Minuten da am einkaufen bin - da wäre der Eimer voll wenn ich wieder ans Auto komme.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• So machen wir das aktuell auch, bis unsere eigene Wallbox endlich montiert wird 😂

Hier hat EnBW beim REWE 6 150kw Ladeplätze und 2 300kw Ladeplätze. Beim wocheneinkauf ist die Kiste dann weitestgehend voll. Das ist schon sehr komfortabel. Aber mit zuhause laden natürlich nicht wirklich vergleichbar, da ich auch schon so manche halbe Stunde unnötig auf dem REWE Parkplatz gesessen habe, da die Kiste Strom brauchte 😂

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.