Wollte nur helfen. Sorry wenn das falsch aufgefasst wird
Akku vortemperieren
-
-
Auch immer die Ladekurve (hier in rot) im Auge behalten, ab 30% gibt's auch mit vorheizen keine 150kW.
Ich weiß dass du drunter warst Andi...
-
Auch immer die Ladekurve (hier in rot) im Auge behalten, ab 30% gibt's auch mit vorheizen keine 150kW
Die Kurve stimmt so ganz gut mit meiner Erfahrung überein:
-
Wollte nur helfen. Sorry wenn das falsch aufgefasst wird
Passt schon... aber wenn Du frotzelst muss ich (und dabei fett grinsend) einfach zurück frotzeln... war nicht böse gemeint und habe ich von Dir auch nicht so aufgefasst !
admin hier fehlt einfach eindeutig ein Cheers-Smiley in der Forensoftware
-
-
Kurzes OT, Du kannst jeden beliebigen Smiley
Mag auf dem Handy gehen, aber ich nutze hier im Büro so nen altmodischen Win-PC - der sowas nicht Wäre mir jedenfalls neu.
-
Das vortemperieren wäre insofern vorteilhaft, damit man die 87 kWh im Schnitt auch erreicht und das klappt eben nur mit den anfänglichen 150 kWh….
Aber, nochmal die Strategie für eine längere Streck kann und muss - sofern es das Auto nicht selber kann, was ja leider (noch) so aussieht, eben auch beim richtigen Laden vor der Abfahrt starten. Hatte ich einigen Stellen schon geschrieben, das AC-Laden bis ganz kurz vor der Abfahrt hilft, Temperatur in den Akku zu bekommen. Hab ich extra mal mit dem Taycan dokumentiert. Wenn man das macht, dann kommen auch bei den Temperaturen jetzt >20 Grad in den Akku und die halten sich, wenn man dauerhaft AB fährt. Wenn schneller, dann kommen bestimmt noch ein paar mehr dazu. Beim Taycan gehen ab 20 Grad schon initial 130-150 kw rein.
Also hier, einmal mit AC und ca. 7 kw über Nacht (21 Grad) und einmal mit 14 kw für knappe 2h (16 Grad) geladen.
So kann man das Problem „umgehen“. Zugleich geht natürlich auch der initiale Verbrauch auf der jeweiligen Strecke zurück, damit die Reichweite steigt und das Laden geht auch schneller.
57ED7A5A-1EE3-4674-9D77-A6FAE8EC1A35.jpg
-
Das vortemperieren wäre insofern vorteilhaft, damit man die 87 kWh im Schnitt auch erreicht und das klappt eben nur mit den anfänglichen 150 kWh
Das ist der Punkt... ich werde es zwar selten brauchen aber wenn man dann mal ne lange Strecke fährt welche eine Zwischenladung erfordert dann sollte das Laden schon schnellstmöglich erledigt sein.
So kann man das Problem „umgehen“.
Das würde bei mir persönlich gar nichts bringen da ich zu Hause keine Lademöglichkeit habe und meine wenigen langen Strecken immer von zu Hause starten und das AC-laden dann am Tag zuvor am Büro stattgefunden hat
-
Um ehrlich zu sein verstehe ich die Diskussion um die 150 kW nicht ganz. Das Wichtige ist doch dass die Batterie sich von 10 auf 80% in 30 Minuten laden lässt. Und das ist so und damit scheinen soweit ja alle zufrieden zu sein.
(Verstehe aber auch die Diskussion nicht warum der Brabus von 0-100 im Winter, bei nasser Fahrbahn und mit Winterreifen mehr als 4 Sekunden benötigt)
Hoffe ich bin jetzt nicht wieder jemandem auf die Füße getreten
-
Das Wichtige ist doch dass die Batterie sich von 10 auf 80% in 30 Minuten laden lässt.
Ja, und das schafft sie nur wenn sie am Anfang ordentlich ballern kann was bei mir am WE nur 1x von 6x der Fall war obwohl diegtnlich die Voraussetzungen in 5 Fällen gepasst hätten. Vermutlich bin ich an irgendeiner Stelle nicht richtig vorgegangen - das wird sich noch zeigen.