Innenraum Interieur Heizung - Temperatur innen Klimaautomatik - Smart #1 Heizleistung ausreichend?

  • Hallo, wir fahren einen #1 in der Basisvariante. Eine der vielen Dinge die mich zum verzweifeln bringen ist die Klimatisierung. Hier kann man einstellen, ob die Luft von außen kommen soll oder die Innenluft genutzt werden soll. Dazu gibt es eine Automatik. Ich möchte immer frische Luft von außen und regelmäßig verstellt sich das Ding wieder auf automatisch. Das nervt ohne Ende wenn man vor der Fahrt erst mal ne halbe Stunde an den Einstellungen rumgurken muss. Vor allem beschlägt der bei feuchtem Wetter direkt in der Einstellung Automatik. Hat noch Jemand das Problem oder muss ich mit dem Ding mal zu Smart? Vielen Dank für Eure Antworten, der Werner

  • Viele Einstellungen stellen sich automatisch zurück, wenn man nicht als authentifizierter Fahrer angemeldet ist. Erkennt man daran, dass, wenn man sich als Fahrer einen Namem gegeben hat, dieser beim Touch auf das Personen-Icon oben rechts nicht angezeigt wird. Dann anmelden, QR-Code mit der smart-App am Handy scannen, fertig. Manche Einstellungen bleiben nicht dauerhaft gespeichert, aufgrund rechtlicher Bestimmungen. Kann mir nicht vorstellen, dass das dazugehört, aber kann leider gerade nicht testen.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Kabelbaum würde gestern geliefert und soll nächste Woche eingebaut werden.

    Kostenübernahme der Versicherung ist auch zugesagt.

  • Ich komme nochmal auf mein Problem mit der Innenraumtemperatur zurück. Ich habe mir jetzt kleine digitale Thermometer gekauft und damit praktisch jede Luftdüse versehen. Eine habe ich an der Sonnenblende mit dem Kabel ziemlich in der Mitte des Fahrzeugs angebracht. Damit habe ich heute auf einer ca 500 km langen Fahrt die Temperaturen gemessen. Ich habe haufenweise Bilder gemacht. Ich werde auch welche posten.

    Ich bin mit 24°C und AC und Auto an gestartet. Außentemperatur war 15°C.

    Auffällig war, dass die Temperatur oben an der Scheibe weit unter der eingestellten Temperatur war. Im Armaturenbrett und im Fußraum darüber. Im Fußraum über 30°C. Dadurch gab es ein etwas unangenehmes Zuggefühl.

    Genau nach 1:30h ging es dann los. An der Scheibe ging die Temperatur auf 17°C runter und im Armaturenbrett und Fußraum auf etwas über 15°C.

    Stellt man dann AC und Auto aus, gehen die Temperaturen an den Thermometer direkt nach oben. Trotzdem erreicht er die 24°C im Innenraum nicht. Auch sieht man, dass die Temperaturen schwanken.


    Das beste Ergebnis erzielt man bei eingestellten 26°C und AC und Auto aus. Dann heizt er bei allen Thermometer mit um die 30°C und erreicht dauerhaft 26,2°C. Stellt man dann AC und Auto auf an, fängt er sofort an zu kühlen und die Temperatur fällt auf unter 23°C.


    Fakt ist, dass er bei AC und Auto an die eingestellte Temperatur nicht erreicht und das Fahrzeug unnötig unter die eingestellte Temperatur nach unten kühlt. Auch sind die Temperaturen derart unterschiedlich, an den einzelnen Zonen, dass ein unangenehmes Zuggefühl auftritt. Die Steuerung ist so nicht zu gebrauchen. Dieser Umstand ist einer der Hauptgründe für den ausgesprochenen Rücktritt vom Kaufvertrag.

    Werde am WE die Bilder sortieren und an Smart und meinen Servicepartner weiter leiten.

    Dann poste ich die Bilder auch hier.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Nach 1:30 h, war es dann evtl. draußen um der Sonne/Stand/Einstrahlung anders?

    Spielt da ein Sensor mit ein+verrückt?


    Ansonsten liest sich das fast so wie eine Bergwanderung auf, wo das Wetter umschlägt und man am Matterhorn zittert.... ;)