Innenraum Interieur Heizung - Temperatur innen Klimaautomatik - Smart #1 Heizleistung ausreichend?

  • Mal abwarten wie es dann bei Temp um 10 ° ist. Ob er dann auf 24 °gestellt werden

    Nö muss er nicht... kann ich berichten da ich nen Vorführer im Januar bei -2 bis +4 Grad Außentemperatur ca. 750km gefahren bin.


    Bei allen Vorgängerautos wird bei der Automatik abhängig von der Temperatur im Innenraum auch die Lüftungsgeschwindigkeit angepasst.

    Wird sie bei mir.


    Aber sagtmal...mir kommt es vor,als entspräche 25 grad smart klima der klima von 21 grad anderer autos

    Ja, das ist sehr unterschiedlich - aber letztlich vollkommen Wurst.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Auffällig ist das aber doch schon - wenn hier mehrere mit Einstellungen deutlich über mir auch gewohnten 21 Grad fahren - damit es einem normal/angenehm vorkommt wie man es eben mit 21 kennt.

    Sicherlich kann man es dann im Weiteren auch ignorieren, wenn die AUTOMATIK mit diesen 21+x das auch konstant liefert und hält. Sonst hatte ich früher im Kleinwagen die einfache Klima, wo ich aber auch nie viel nachregelte.

  • Das macht er bei mir nicht und ich bin auch bissl verwundert.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...

  • Bei uns passte er die Lüftungsleitungen in AUTO nicht selbständig an. Man muss immer selbst mit 1,2,3,4,5 das Gebläse Regel. Auch regelt er die Temperatur nicht ab. Was ich auch nicht festgestellt habe. Im Display wird bei Auto angezeigt, dass der alle luftungsauslässe selbst regelt. Bei uns kommt aber nur aus der mittleren Düsen die Kälte Luft.

    Heute war es bei uns mal um die 17 Grad Außentemperatur und beide Klimas waren auf 23,5 Grad eingestellt. Aus den Lüftungsdüsen (Mitte) kam eiskalte Luft wie wenn draußen 35 Grad ist. Abhilfe gab es erst, als wir die Heizung auf die höchste Stufe gestellt hatten. Allerdings kam nur aus den Lüftungsdüsen im Fußraum Wärme Luft. Da qualmten einem dann die Socken.

    Irgendwie haben wir das Gefühl dass die Klima nur kühlen kann und die AUTO Funktion noch nicht ausgereift ist.


    Software: 1.1.1 EU

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Oder gibt eine besondere Einstellung um die Klima auf vollautomatisch Regelung zu stellen.

  • Aber sagtmal...mir kommt es vor,als entspräche 25 grad smart klima der klima von 21 grad anderer autos, kann das sein (os 1.0.3)? Also das sollte smart dringend mit nem update fixen. Ich muss das mal mit nem thermometer testen, ob mich mein gefühl trügt.

    das Gefühl habe ich auch. Bei mir steht die Klima auch auf 25°

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Abhilfe gab es erst, als wir die Heizung auf die höchste Stufe gestellt hatten. Allerdings kam nur aus den Lüftungsdüsen im Fußraum Wärme Luft. Da qualmten einem dann die Socken.

    Irgendwie haben wir das Gefühl dass die Klima nur kühlen kann und die AUTO Funktion noch nicht ausgereift ist.

    Achte bitte mal drauf; vermutlich kommt zusätzlich zur warmen Luft im Fußraum auch aus den Auslässen für die Windschutzscheibe warme Luft.

    So ist es uns vor einigen Tagen gegangen. Bin echt richtig gespannt auf die kälteren Monate. Denke allerdings, dass es schon ausreichend warm werden dürfte, auch mit Automatik.

  • Danke erstmal.fur sie Rückmeldungen. Werde dies mal in der kommenden Woche beobachten.

    Mir ist schon in den Sinn gekommen, ob vielleicht prigramiercode für die AUTO Regelung mit Fahrenheit statt Celsius hinterlegt sein könnte und desshalb die Autoregelung so "komisch" regelt. Beziehungsweise die Heizung auch erst in der höchsten Stufe so richtig spürbar ist.

    Werse erstmal noch selbst ein wenig experimentieren und ggf. dann ein Ticket aufmachen 😉