Innenraum Interieur Heizung - Temperatur innen Klimaautomatik - Smart #1 Heizleistung ausreichend?

  • Hallo,

    ich bin seit kurzem Besitzer eines #1 Premium in Silber mit schwarzer Lederausstattung. Bzgl. der Funktion der Klimaautomatik bin ich mir unsicher ob die Automatikfunktion die Gebläsestärke nun automatisch regelt oder nicht. Die Bedienungsanleitung ist hier m.E. nicht eindeutig und ich habe keine Lust mich von der Fachwerkstatt mit wenig hilfreichen Worten abspeisen zu lassen.

    Daher die Frage an das Forum: welche Erfahrungen habt ihr hier nach einem bislang heißen Sommer gesammelt?


    Freue mich über ein reges Feedback.


    Viele Grüße

    RL#1

  • Pauschal kann ich sagen die Klima funktioniert hervorragend. Bei Temp. von 30 ° kommt sie ordentlich mit dem kühlen klar. Im Automatikmodus fahre ich so gut wie gar nicht. Aber auch da gibt es ja diverse Stärken einzustellen, was das Gebläse angeht, 1 - 5 .

    Ich fahr im manuellen Modus weil fast immer mein Hund im Beifahrerfußraum mitfährt, und ich so den Raum unten nicht kühlen möchte. Gebläse auf 3 und Düsen oben und Mitte.

    Damit komm ich perfekt klar.

    2 Mal editiert, zuletzt von AchG ()

  • Dieser pauschalen Aussage kann ich nicht zustimmen. Zumindest meine Klima funktioniert nicht zufriedenstellend.

    Ich stelle auf 21° Grad Innentemperatur, AC an und Auto ein. Dann bläst er unablässig eiskalte Luft aus dem Armaturenbrett. Keine Luft an die Scheibe oder in den Fußraum. Das macht er auch bei 15° Außentemperatur mit Sonne auf die Scheibe.

    Ich muss auf manuell, alle Luftausströmer und 25 Grad stellen, um eine halbwegs normale Innentemperatur zu bekommen.

    Normalerweise stelle ich an einem Auto alles auf Auto und 21° und regele nie wieder etwas. Das geht bei meinem Smart definitiv nicht. Das Ding macht aus dem Innenraum einen Eisschrank und alles immer direkt auf den Körper.

    Ständig muss man etwas nachkorrigieren.

    Am 13. September gebe ich ihn bei Mercedes ab. Dann sollen die das kontrollieren. Es kommt einem vor, als wäre ein Sensor kaputt.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Es stimmt, er bleibt lange im kalten Bereich. Mal abwarten wie es dann bei Temp um 10 ° ist. Ob er dann auf 24 °gestellt werden muss um zu wärmen, oder ob er wie es normal wäre, auch bei eingestellten 21° Wärme abgibt. Ende März gab es nochmal einige kalten Tage. Ich meine da war alles ok. Bei Software 1.0.3

  • Ich finde das es sich beim Smart nicht wirklich um eine Klimaautomatik handelt.

    Bei allen Vorgängerautos wird bei der Automatik abhängig von der Temperatur im Innenraum auch die Lüftungsgeschwindigkeit angepasst.

    Ebenfalls wird der Luftstrom angepasst, strahlt die Sonne auf die Frontscheibe wird der Luftstrom auch dorthin umgelenkt, dito für die Seitenscheiben.

    Auch die Temperaturregelung funktioniert nicht wirklich gut, manchmal ist es bei 21°C zu kalt und manchmal zu warm.

    Ich vermisse eine "ordentliche" Klimaautomatik schmerzlich beim #1.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Ich kann mich nicht beschweren funktioniert in Automatik wie sie soll.

    AC mache ich nur bei Bedarf an. Temperatur auf 21° C und gut is.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Fahre im comfort modus. Klima AC+Auto, 25 grad. Bisher nie was an den einstellungen unternommen, so gelassen wie vom händler abgeholt. Funktioniert wunderbar und es zieht nicht unbequem.


    Aber sagtmal...mir kommt es vor,als entspräche 25 grad smart klima der klima von 21 grad anderer autos, kann das sein (os 1.0.3)? Also das sollte smart dringend mit nem update fixen. Ich muss das mal mit nem thermometer testen, ob mich mein gefühl trügt.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/24: OTA 1.3.0a1

    3/24: OTA 1.3.2

    7/24: OTA 1.4.0

  • Fahre im comfort modus. Klima AC+Auto, 25 grad. Bisher nie was an den einstellungen unternommen, so gelassen wie vom händler abgeholt. Funktioniert wunderbar und es zieht nicht unbequem.


    Aber sagtmal...mir kommt es vor,als entspräche 25 grad smart klima der klima von 21 grad anderer autos, kann das sein (os 1.0.3)? Also das sollte smart dringend mit nem update fixen. Ich muss das mal mit nem thermometer testen, ob mich mein gefühl trügt.


    Interessant, das Gleiche habe ich auch schon festgestellt. Bei mir sind die eingestellten 24° gefühlt so, wie in anderen Fahrzeugen 21-22°. Dann bin ich ja beruhigt ... dachte schon es läge an meinem fortgeschrittenen Alter.

  • Warum gibt es eigentlich keinen Innenraum-Temperatur-Anzeiger in dem Computer-Pkw#1?

    Alle Daten sind doch verfügbar und auf dem riesigen Display ist doch auch noch genügend Platz.

    Sollte doch für einen fähigen Programmierer etwas sein für zwischen Mittagessen und Nachtisch ;).

    Ich werde mir das mal im entsprechenden Thread wünschen.

  • Aber sagtmal...mir kommt es vor,als entspräche 25 grad smart klima der klima von 21 grad anderer autos, kann das sein (os 1.0.3)?

    Ist bei mir unter 1.1.1 auch so. Aber da man es ja weiß, stört es mich nicht weiter. Habe bei meinen anderen Autos sonst auch 21 Grad eingestellt und beim Smart halt 23,5 und das passt für mich. Kann mir ja egal sein, welche Zahlen auf dem Display stehen ^^ Hauptsache es ist angenehm im Auto.